Shodan findet Port 5060 offen - mit User-Agent FRITZ!OS - nur ist keine FB angeschlossen

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.946
Hallo zusammen,

ich nutzte eine FB 7530 als Modem, dahinter einen Asus-Router. Habe die FB nun durch einen Draytek Router ersetzt. Und während ich so teste, checke ich auch Shodan, der mir dann erzählt, dass der Port 5060 SIP offen sei. Fun Fact: User Agent soll FRITZ!OS sein, obwohl die Fritzbox vom Strom getrennt ist.

Any ideas?
 
Hattest Du schon einmal, zu Fritzboxzeiten, die IP und den Port gescant mit Shodan?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Kann ich mich nicht daran erinnern, also wenn muss das länger als sechs Monate her sein... die IP wechselt auch nach jedem neuen connect...
 
Eine wechselnde IP schuetzt nicht vor Wiedererkenung. ;)
Der Port 5060 ist offen?

Anyway.
Vielleicht ordnet Shodan den Port ja standarmaessig einer Fritte zu, wenn es den Port in Deinen IP-Kreisen findet weil da immer Fritten gewesen sind. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Mal so nebenbei. @DFFVB

Wechseln die IP wirklich jedesmal nach neuem Konnektieren bei Dir?
Hier bei mir hab ich, seit (gut 2 Jahren) das Modem Brigde ist (quasi) eine feste IP(v4).
Ja ok, ist Providerangelegenheit.

BFF
 
@BFF Ja, das ist tatsächlich so, nach jedem Neustart des Modems gibt es eine neue IP. Hatte vorher mein Kabel Modem auchim Bridge Modus, das ist richtig, das war quasi fest, konnte man sich DynDNS sparen :-) (Der Draytek braucht EWIG bis er sich wieder connected, bestimmt vier Minuten, die FB macht das in 2)
 
Zurück
Oben