Sichere Einstellungen für 9900X3D

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.040
Moin zusammen,

ich hab mir vor einigen Tage einen 9900X3D gekauft und auf mein MSI B650 Tomahawk Board gepackt und den 7900X damit ersetzt.

Natürlich kickt nun der Reddit Algoryhtmus rein und ich bekomme einen post nach dem anderen das die 9000er X3D CPUs durchschmelzen. Allen vorran bei Asrock Boards.

Was schonmal gut ist, ich habe kein Asrock Board. Selten sollen die B650 Chipsätze betroffen sein. Ich mache kein EXPO (Läuft sowieso nie stabil), RAM läuft mit 4800Mhz. Das neuste Bios wurde vor dem CPU wechsel aufgespielt.

Ich lese an einigen Stellen das noch empfohlen wird den VSOC fest einzustellen, aber angeblich soll MSI das gefixt haben. Sollte ich den Wert dennoch auf 1.1v oder 1.2v wie empfohlen einstellen, hat das irgendwelche Nachteile?

Fals es noch mehr Settings gibt die man checken soll, nur her damit.

Danke für die Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Cl4whammer! schrieb:
Natürlich kickt nun der Reddit Algoryhtmus rein und ich bekomme einen post nach dem anderen das die 9000er X3D CPUs durchschmelzen. Allen vorran bei Asrock Boards.
Link(s)?

Cl4whammer! schrieb:
EXPO (Läuft sowieso nie stabil)
Weil?

Cl4whammer! schrieb:
Fals es noch mehr Settings gibt die man checken soll, nur her damit.
rBAR, eventuell PBO/Curve Optimizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, Azghul0815, Cl4whammer! und eine weitere Person
Cl4whammer! schrieb:
Ich lese an einigen Stellen das noch empfohlen wird den VSOC fest einzustellen, aber angeblich soll MSI das gefixt haben. Sollte ich den Wert dennoch auf 1.1v oder 1.2v wie empfohlen einstellen, hat das irgendwelche Nachteile?
Alles Schwachsinn. Lass die Energieverwaltung machen, dafür ist sie da.

Aber wenn du ein wenig lernen willst, was welche Einstellungen machen und wie die gesetzt sein sollten:

Cl4whammer! schrieb:
Fals es noch mehr Settings gibt die man checken soll, nur her damit.
Resizable BAR an

Cl4whammer! schrieb:
Ich mache kein EXPO (Läuft sowieso nie stabil)
Bei mir läuft XMP (der RAM hat kein EXPO) prima und hatte sogar noch Luft um die Timings alle ein-zwei Stufen schärfer zu setzen bei vollständiger Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und Cl4whammer!
habe einen 9900x3d und ein Asrock X870 Board - hab nur die RAM auf 6000 Sweetspot gestellt und fertig.
Ich denke Du machst Dir zu viele Gedanken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, Azghul0815 und Asghan
Hab den Prozessor auf einem ASRock Nova X870E - alles Stock (+ EXPO auf 6000) und bisher keine Probleme, hab aber auch nicht das aktuellste BIOS installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und Magl
Am besten nix verstellen, man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen was in irgendwelchen Foren geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, Cl4whammer!, Magl und eine weitere Person
Cl4whammer! schrieb:
Sollte ich den Wert dennoch auf 1.1v oder 1.2v wie empfohlen einstellen, hat das irgendwelche Nachteile?
Guck doch erstmal nach, was dein Board ab Werk anlegt.

Zu viel SOC kann die CPU schädigen, das ist wahr, aber bei AM4 sollten 1,15 sicher sein und bei AM5 1,2V.
Weniger Spannung kann zu instabilem RAM und instabilem Infinit yFabric führen.
Das eine führt zu Abstürzen/korrumpierten Dateien, das andere zu schlechter Leistung, Soundproblemen, USB Problemen und Rucklern.

Vorteil einer niedrigeren SOC Voltage ist ein minimal besserer Stromverbrauch. Aber wenn du dich nicht top auskennst und auftretende Probleme nicht richtig identifizierst, handelst du dir halt unnötige Probleme ein.
Cl4whammer! schrieb:
Fals es noch mehr Settings gibt die man checken soll, nur her damit.
Rickmer schrieb:
+1
RGB deaktivieren wenn nicht explizit gewünscht.
Irgendwelche Optionen, die automatisch Software Müll für dein Mainbiard herunterladen deaktivieren.
Expo mit maximal 6000MT/s verwenden.
Cl4whammer! schrieb:
Allen vorran bei Asrock Boards.
Wobei nicht wirklich klar ist, was das Problem ist. Am ehesten sind es wohl Kontaktprobleme im Sockel.
Ich denke nicht, dass du da im BIOS irgendwas fixen kannst.
Cl4whammer! schrieb:
Ich mache kein EXPO (Läuft sowieso nie stabil), RAM läuft mit 4800Mhz.
Kostet schon unnötig Leistung. Auch ein X3D bezieht seine Daten aus dem RAM und der L3 Cache fängt zwar mehr Zugriffe ab, als der normalgroße Cache, aber die Aussage, dass der RAM egal wäre, ist falsch.

Viel Leistung wird es dich wohl nicht kosten, aber EXPO kann durchaus stabil laufen. Wäre ja dramatisch, wenn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Hmm... ich hab hier zwar keinen 9900X3D oder 9800X3D (sondern einen 9950X3D) auf einem popeligen AsRock Board der letzten Generation (X670E Steel Legend)... aber irgendwie funktioniert XMP wunderbar, und die CPU macht keinerlei Anstalten, spontan abzurauchen.

Habe ich etwas falsch gemacht?
 
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1i5iy9a/update_and_summary_on_the_dead_9800x3ds/

Irgendwas geht da wohl ab, naja gut das ich bei NBB und nicht Mindfactory gekauft habe :D

Dann chill ich mal und lassen den VSOC im Bios auf Auto.

@Drewkev Mit EXPO startet zwar der Rechner, aber bei einigen Spielen die ich länger wie +4std spiele gibt es dann ab und an mal nen crash. Nicht sehr geil wenn man im MSFS2020 abstürzt :D . Hab 3 Kits getestet und hatte nie Fehler im Memtest oder Karhu, also total ekelig zu testen weil es nicht super offensichtlich instabil ist.
 
Das es generell erstmal Auffälligkeiten mit 9800X3D und scheinbar vermehrt Asrock Boards gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Hier übrigens der Sammelthread dazu:
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1iui7lx/9800x3d_failuresdeaths_megathread/

Mich wundert auch dass es dazu recht leise ist in den News.
Man hatte am Anfang ja einen großen Aufschrei wegen den zwei abgebrannten 9800X3D wo offensichtlich der User die CPU falsch im Sockel hatte. Dazu gab es dann überall News... aber hier verabschieden sich auffällig viele X3D CPUs in den letzten Monaten.

Wobei der Rückschluss dass der Fehler an Asrock und 8xx Chipsätze liegen muss eventuell auch zu einfach gedacht ist. Die Installationsbase von 9800X3D dürfte auf 8xx Chipsätzen einfach deutlich höher sein. Asrock hat generell sehr hohe Verkaufszahlen weil sie auch Boards in niedrigeren Preissegmenten haben als z.B. Asus.

Asrock hat immerhin schon mit einem ersten BIOS Update reagiert, so ganz traue ich der Sache aber auch noch nicht. Bin weiterhin mit meinem X670E Steel Legends auf dem damaligen Release Bios für den 9800X3D.

Allerdings kann man als User da nicht viel machen, lass halt unnötiges massives OC weg was eh nicht viel bringt. Würde einfach EXPO/XMP aktivieren und fertig.
Wenn die CPU stirbt... RMA aufmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und LiFeSII
Damals war’s Asus wo die CPUs geschmolzen sind und nun halt Asrock. Wer weiß was da wieder nicht stimmt aber solange alles läuft und du nicht unnötig im BIOS rumfummelst einfach keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
eRacoon schrieb:
hier verabschieden sich auffällig viele* X3D CPUs in den letzten Monaten.
* citation needed.

Wir wissen von ~160 Stk. Ja, die Dunkelziffer wird höher sein. Aber allein in D wurden über 20tausend Stück bei Mindfactory verkauft, hochgerechnet auf den gesamten Weltmarkt oder auch nur auf den amerikanischen Markt sollten hier mehr eine halbe Million CPUs im Umlauf sein (Mindfactory soll etwa 20% des deutschen Marktes bedienen, der Markt in den USA generiert etwa den 5-fachen Umsatz).

160/500000= 0,00032 = 0,032% Ausfallsrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Cl4whammer!
@frazzlerunning
Wie viele andere Reddit Sammelthread zu aktuellen CPUs kennst du wo Communitymäßig in über 2000 Kommentare Ausfallraten erfasst werden? Das sollte Beweis genug sein dass es auffällig "viele" CPUs sind.

Gleiche wie bei Intel zur 12th Gen wo die CPUs durch den Sockel/Bending kaputt gegangen sind.
Auch da waren es plötzlich auffällig viele, auch wenn an der Gesamt Verkaufszahl kaum relevante Menge.

CPUs gehen eigentlich nicht kaputt, wenn du also in wenigen Wochen dutzende User findest die das gleiche Phänomen beschreiben, dann ist das selten ein gutes Zeichen.

frazzlerunning schrieb:
20tausend Stück bei Mindfactory verkauft
Das ganze Thema um die Insolvenz und deren Umgang hat leider nicht dazu beigetragen dass man den Zahlen Glauben schenken kann. Wirken schon recht auffällig hoch, gerade wenn man sieht wie gnadenlos ausverkauft/verfügbar das Ding war. Da es leider keine andere zuverlässige Quelle gibt sollte man mit der Zahl besser nicht solche Hochrechnungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cl4whammer!: Ganz wichtig ist, den Chipsatztreiber noch einmal komplett neu zu installieren (siehe Video).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Fujiyama schrieb:
Am besten nix verstellen, man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen was in irgendwelchen Foren geschrieben wird.
Sag mal woher hast du denn diese ganzen Weisheiten. Oder Sprüche 😁 😉. Klingt gut zusammen ☺️ 👋 verfasst.

Ne andere Frage am Rande. Wenn ich mir ne RTX 5090 hohle, keine Founders Edition . Von MSi 😉. Welches Netzteil mit einem 7800x3D. Kann ich auch den älteren 5700x3D verwenden. Auf nem B550 AM4 Board. Klar würd das gehen, aber bekomme ich dann einen CPU bottleneck?
 
Zurück
Oben