Sichere externe Festplatte 2.5?

necoicould

Lieutenant
Hallo es haben sich seit gut 10 Jahren ne Menge an Daten gesammelt, die ich ungerne verlieren würde - sei es Bilder, Videos usw... Ich habe mir gedacht eine kleine externe Festplatte zu holen ...USB 3.0 ? keine Ahnung - könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen die schnell ließt und schreibt, die Daten sicher bewahrt. 500GB-2TB habe ich mir vorgestellt, aber auch weniger wäre in Ordnung,..

Hey,

2,5" mit mehr als 1TB wirst Du nicht finden,
aus Preis/Leistungs Gründen vom Speicher, Speedvorteile und auch Geräuschvorteile würde ich dir zu einer 5.400UPM 3,5" HDD mit einem flachen aluminium Gehäuse was USB3 und eSATA unterstützt empfehlen!

Z.B.: Die WD Cavier Green 2TB für 50€ mit einem 25€ Gehäuse sind für 75€ schnelle, kleine, leise 2TB Speicher!
Für den Preis findest nichtmal die 1TB 2,5" HDD :) Und von den Nachteilen erst gesprochen.

Gruß

EDIT:
Gehäuse
HDD (64MB SATA6GB/s Version)

Zuletzt bearbeitet:
budget?
2,5" festplatten gibt es nur bis 1tb.
wenn du auf datensicherheit sehr viel wert legst wäre vielleicht eine ssd was für dich (auch sehr schnelle datenübertragungen :)), ist aber nur was für leute mit großem geldbeutel (bei großen ssds über 256gb)

Hmm sollte preislich nicht mehr als 50€ kosten. Habe selber ganz normale Festplatten drinnen (Siehe Signatur, mit denen ich zufrieden bin). Was ich mir halt dabei dachte war, eine externe zu haben, wo ich ab und zu wichtige Daten sortiert, geordnet sichere, falls mit der internen Festplatte mal was passiert... denn irgendwann, sicherlich nach ein Paar Jahren, wird die Festplatte den Geist aufgeben^^ Wäre sehr traurig um die Daten

Wenn du sie selten verwendest oder immer auf dem Schreibtisch stehen hast, kannst du auch eine 3.5er nehmen.
2.5er gibt es bis 1.5TB (Seagate), mein persönlicher Favorit sind die Western Digital (bis 1TB) Passport SE. Kleiner gibt es diese Platten immer, bei Geizhals lässt sich auch nach preis pro GB sortieren.
Unterschiede zwischen den Markenherstellern in punkto Sicherheit gibt es fast nicht.

Edit: Dann diese hier: http://geizhals.at/deutschland/666118
...und Backups sollte man häufiger mal machen!

Hmm,
erstmal kann es auch eine 3,5 Zoll festplatte sein,diese ist günstiger bei einem besseren Preis pro GB verhältnis.
Wie viel daten hast du denn?
Weil ob man weniger als 500 GB brauch oder doch 2 TB ist schon ein unterschied...

Wenn dir eine mit 5400 Umdrehungen reicht würde ich dir diese empfehlen:
http://www.amazon.de/Western-Digita...J9MK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315516904&sr=8-1

Ist Gerade wieder teurer geworden,denke wenn sie wieder gut verfügbar ist wird der preis wieder deutlich sinken,ich habe sie vor ein paar wochen für 60€ pro stück gekauft, da sollte der preis auch wieder hinwandern..

Als Gehäuse hab ich mir dieses gekauft,
http://www.amazon.de/CnMemory-Gehäu...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315517048&sr=1-1

aufgrund der super Bewertungen,habe es allerdings selbst noch nicht im einsatz,da ich ebenfalls auf eine Preissenkung der oben genannten Platte warte.

Zu der Platte kan ich sagen,dass ich einige in Betrieb habe und sie wunderbar arbeiten!

MFG Don-DCH
PS: so 70-80 mb in einer sekunde müssten auch drinne sein.
EDIT:
Ok budget nicht gesehen...
Bzw noch geschrieben während die antworten kamen..
Obwohl ich vieleciht die 10 oder 20e drauflegen würde für vorgeschalgenes Produkt,wenn du ab und zu mal sicherst würd ich keien 2,5 sondern zu einer 3,5 zoll festpltatte raten und bei 2 TB hast du asureichend platz....
evtl auch diese http://www.amazon.de/Western-Digita...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315517262&sr=1-1
Ist immoment viel billiger wie die 2 TB,was ich in den nächsten tagen evtl wieder ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wieviel Budget Du hast, im Vergleich 2,5" vs. 3,5" wird die größere Performance und Preistechnisch immer interessanter sein, und so riesig find ich sie nun nicht dafür das sie meist im Schrank steht :P

Gruß

ah ja, mir wäre ne 2,5 lieber, wegen der Größe usw. 1TB reichen auch aus. Mir geht es nur darum, dass die Festplatte Qualitativ gut ist, und nicht defekt wird wenn Sie mal runterfällt aus 10-30cm runterfällt, gegen ne Kante stößt, ein Stift drauffällt^^

grübel grübel, wenn ihr eine 3.5 vorschlägt...dann kann ich ja gleich meine interne 3.5 weiterbenutzen xD?

Quasi die: F3 500 GB

:P Wenn da eine über ist, nur ein Gehäuse für 16€ kaufen.
Wie wärs denn mit ner 128er SSD fürs Interne System (darauf kannst so 20GB-30GB wichtige Daten sichern und spartst natürlich 80GB für Windows und Programmen auf der anderen HDD), bringt Performance für den Alltag.

Hmm,
aber wenn man sie eh nur ab und an mal brauch ist die größe doch egal oder?
Immerhin bekommst du bei 3,5 Zoll Hdds wesentlich mehr speicher fürs kleinere geld....
Und WD ist sehr haltbar...
Du hast ja die sachen noch intern,wie du schreibst und das beide zur sleebn zeit kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich ;)

Ewig hält so eine externe nie aber sicher jahre,also ich hab eine alte WD ide platte die auch schon gut 5 jahre alt ist...

Wieso sollte sie den runterfallen,das ist allgemein bei jeder festplatte nicht gut....
Und ein stift ist kein problem^^
Ergänzung ()

naja ne externe ist halt auch sicher falls im pc mal iwas nicht stimmt spannunsghprobleme etc. bei ner externen die abgesteckt is die meißte zeit bsite halt nochmal zusätzlich abgesichert ;)
@Dunet, guter vorschlag, aber ich glaube bei einem budget von 50€ ist das nicht realisierbar ;)
Ansonsten wäre das natürlich ne sehr gute alternative,ssds sind robust.

Hmm - ich verwende meine Samsung F3 (die relativ jung ist noch) zu 80% für meine Daten. Könnte natürlich die rausnehmen und nen Case rum machen und voila: Extern^^

Eine SSD will ich schon seit längerem für das System, quasi für Programme und Spiele - jedoch sind die mir momentan noch zuuuu teuer...da muss man glaub ich schon 100€ hinblättern, und das ist mir zu viel, so unbedingt brauchen tu ich's auch net :D

hmm, naja danke erst einmal, also ich überleg dann ob ich mir ne 2.interne 3.5 + case holen soll oder ob ich mit der F3 weitermache...

Also wenn du die daten auf 2 internen hast, hast du da schon ziemliche ausfallsicherheit,hm obwohl ich jedoch auch das externe speichermedium bevorzuge :)
Wichtige daten sichere ich grundsätzlich auf mind 3 festplatten^^

MFG Don-DCH
PS:Die Speicherpreise sidn aktuell so günstig zushcalgen lohnt sich..
Auf jedenfall ist der ärger groß,wenn man daten verliert
Dann lieber ein bisschen geld in die hand nehmen und wichtige daten wie dokumente oder auch bilder und musik extern sichern!

hmm ja hast auch recht..hab momentan nur eine STOREJET 25 mobile mit 320GB, die momentan noch ausreicht, solange die funktioniert, jedoch ist die mir zu langsam...hmm^^ gebe momentan so viel Geld für PC krams aus :D muss glaub ich aufpassen - meine jetzige Überlegung kam durch die momentane MEINPAKET 6€ /12% Aktion, ich ich da was herausholen könnte beim Kauf einer Festplatte...

:)
Nur ein gut gemeinter tipp,kenne viele die das schleifen lassen und nicht mal 50€ in datensicherung investieren,obwohl ja jeder eigentlich wichtige daten hat die gesichert werden sollten seis dokumente oder bilder.
Bevor frust aufkommt lieber ein bisschen was in die hand nehmen ;)
Hmm ja das mit dem geld ausgeben für Pc hardware kenn ich :P
Kannst dir es ja ncohmal überlegen, eine 2te interne ist ja auch nicht schlecht!

MFG Don-DCh

Naja eine Frage, wenn ich jetzt ne weitere Interne kaufen sollte, macht es von der Sicherheit einen Unterschied ob ich den abstöpsle und nur anstöpsle wenn ich ihn die backup-platte brauche?

Du willst eine Interne ab und an abstöpseln^^
Warum nicht gleich ein gehäuse, das ist viel weniger arbeit und die stecker intern sind nciht so darauf ausgelegt dauernd ab und angesteckt zu werden.
Also ich würde das gehäuse für 16€ nehmen wenn du usb 3.0 hast.
Kann ja nix passieren geht iwann wenn man pech hat der kontroller nciht kann man die festplatte immernoch einbauen ;)

MFG Don-DCH

Alternate 4
Zurück
Oben