Sicherheitsmeldung von Windows

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Habe Windows 10 pro 64 Bit, hatte CCleaner free installiert. Wenn ich den PC einschalte und mich einlogge, kommt Meldung von Windows Sicherheit. Text: " Nicht autorisierte Änderungen blockiert. Der überwachte Ordnerzugriff hat C:\Programm\CCleaner64 daran gehindert, Änderungen für den Arbeitsspeicher durchzuführen. Nicht autorisierte Änderungen blockiert. " Soweit die Meldung.

Kann mir darunter nichts vorstellen, wie beseitigen, wie Authorisierung durchführen. Wass soll denn autorisiert werden und wo macht man das? Einfachste wäre das Programm zu deinstallieren, aber das würde ich ungern tun.
Viele Grüße Michele
 
Ccleaner kann als Schadsoftware betrachtet werden.
Ist schon richtig so.

spätestens seitdem sie zu avast gehören ist die software nicht mehr verrauenswürdig

Michele Halagar schrieb:
Einfachste wäre das Programm zu deinstallieren, aber das würde ich ungern tun
ist halt auch die frage ob das ausreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, |SoulReaver|, redjack1000 und 4 andere
Was hattest du mit diesen Optimierungstool CCleaner free vorgehabt?
Michele Halagar schrieb:
Einfachste wäre das Programm zu deinstallieren, aber das würde ich ungern tun.
Viele Grüße Michele
Warum würdest du das ungern tun das Programm zu deinstallieren?
Was hält dich davon ab?
Was hast du mit CC Cleaner vorgehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hi...

madmax2010 schrieb:
Ccleaner kann als Schadsoftware betrachtet werden.
Hach, immer diese pauschalisierten "Verteufelungen" - wer da richtig mit umgeht, muß überhaupt gar nix befürchten!
Michele Halagar schrieb:
Nicht autorisierte Änderungen blockiert. Der überwachte Ordnerzugriff hat C:\Programm\CCleaner64 daran gehindert, Änderungen für den Arbeitsspeicher durchzuführen. Nicht autorisierte Änderungen blockiert.
Vermutl. ist der CCleaner nach dem Systemstart als automatisch startende Anwendung definiert und versucht mit seinem "Aufräumprozess" etwas im Arbeitsspeicher zu ändern - die Meldung besagt lediglich, dass das (von W10) nicht authorisiert ist und somit unterbunden wurde.
Wenn das bewußt und vorsätzlich doch ausgeführt werden soll, muß es, bspw. mit der Benutzerkonten-/Zugriffsteuerung, authorisiert werden.

Btw.:
CCleaner muß nicht installiert werden, den gibt's auch als portables Tool.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
User007 schrieb:
Hach, immer diese pauschalisierten "Verteufelungen" - wer da richtig mit umgeht, muß überhaupt gar nix befürchten!
wenn der autoupdater nicht zufällig schadsoftware anstatt eines ccleaner updates herunter lädt ist das richtig.
Selbst das wäre weniger schlimm, wenn der Anbieter an der Stelle transparend und ehrlich damit umgehen würde.
Der Mutterkonzern ist auch nicht gerade als vertrauenswürdig zu betrachten, da sie in der Vergangenheit dabei erwischt wurden, sehr vollstaendige Nutzungsprofile von Kundensystemen an dritte weiter zu geben. Dazu noch die Crypto Mining Aktion.
All das sind Verhaltensweisen, die den Ccleaner, aber auch andere Tools der Firma schon stark in die Ecke schadsoftware drängen
Wenn das nur Trotteligkeit der Entwickler wäre, dann OK (jedenfalls besser). Aber so wirkt das schon eher mutwillig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Darkblade08, joshim und eine weitere Person
Ja, wollte damit die Funktion Wiper nutzen. um alles Alte auf HDD unlesbar zu machen. Was gibt es für Alternativen? Michele
 
rechtsklick im arbeitsplatz auf die festplatte -> formatieren -> langsam formatieren
Ueberschreibt sie dir einmal mit Nullen

Diese ganzen wiper programme sind Augenwischerei und bringen keinen Mehrwert, zu dem was windows, seit jahren kann.
Mehrfaches überschreiben ist voodoo.

Super beschreibung der Thematik von @h00bi https://www.computerbase.de/forum/threads/quick-guide-ssds-richtig-loeschen.1881441/
Meinung von Heise dazu:
https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und joshim
@madmax2010:
madmax2010 schrieb:
[...] anstatt eines ccleaner updates herunter lädt [...]
Warum sollte er das tun - gibt's dafür belegbare Nachweise oder sind das nur subjektive Vermutungen aufgrund viel verbreiteter populistischer "Meinungen"?
Herrje, aus allen in i-einer Art nur einem persönlich nicht gefälligen Verhaltensweisen wird heutzutage sofort ein apokalyptisches "Sicherheitsdrama" konstruiert.​
madmax2010 schrieb:
[...] wenn der Anbieter an der Stelle transparend und ehrlich damit umgehen würde.
Der Mutterkonzern ist auch nicht gerade als vertrauenswürdig zu betrachten, da sie in der Vergangenheit dabei erwischt wurden, sehr vollstaendige Nutzungsprofile von Kundensystemen an dritte weiter zu geben. Dazu noch die Crypto Mining Aktion.
Sorry, aber als würd's das nicht von (den unzählbaren) anderen Software-"Herstellern" genauso geben und die jegliche Möglichkeiten zu ihrem monetären Vorteil nutzen - getreu dem Motto: "Versuchen kann man's doch mal!"​
madmax2010 schrieb:
All das sind Verhaltensweisen, die den Ccleaner, aber auch andere Tools der Firma schon stark in die Ecke schadsoftware drängen
Vllt. gemäß Deiner (mehr oder weniger exklusiven) Zuordnung, aber gemeinhin einfach nein - dafür ist die Definition doch anders.
M. Mg. n. findet hier allgemein zu viel Bashing aufgrund pers. Meinung(en) statt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
User007 schrieb:
M. Mg. n. findet hier allgemein zu viel Bashing aufgrund pers. Meinung(en) statt.
Nun gut - dann findet hier aber mindestens Entschuldigung wenn nicht Werbung «aufgrund pers. Meinung(en)» statt.

Wenn schon WIN = Defender gegen so eine Verhalten anrennt - was bei anderen Tools gewissen Kalibers nicht passiert - dann spricht das nicht für CCleaner der schon ewig negative Kritiken erntet.

User007 schrieb:
Wenn das bewußt und vorsätzlich doch ausgeführt werden soll, muß es, bspw. mit der Benutzerkonten-/Zugriffsteuerung, authorisiert werden.
Erklär doch bitte dem TE wie genau das geht wenn CCleaner so harmlos wäre.

---

madmax2010 schrieb:
Diese ganzen wiper programme sind Augenwischerei und bringen keinen Mehrwert, zu dem was windows, seit jahren kann.
Mehrfaches überschreiben ist voodoo.
Sein ist es das gewiss nicht. Nur eben bei mechanischen Platten. Bei SSDs sieht es natürlich anders aus.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Auf freundliche Hinweise von netten Kollegen hier, beim Systemhochfahren den Autostart von CCleaner auf deaktiv gesetzt. Doch die Meldung kommt wieder, wenn ich den CCleaner von Hand starte. Wo könnte man noch was abändern, damit solche Meldung unterbleibt oder die Sicherheit von Windows den Zugriff von CCleaner erlaubt. Da ich so gut wie nichts vom PC verstehe, wäre es nett, wenn bem Ratgeben auch erklärt würde, wo suchen und wie vorgehen. Danke Michele
 
Nochmal danke an die Helfenden und Ratgeber. Auch vielen Dank an "mae1cum77". Leider hat sein Link keine Lösung gebracht. Es ist immer noch so, wenn ich den Schalter beim Ransomwareschutz auf aktiv stelle, kommt die Meldung, wie eingangs erwähnt. Es muss doch irgendwo doch noch eine Einstellmöglichkeit geben, den Schalter auf aktiv zu halten, ohne dass das System den CCleaner anmeckert. Muss dazu sagen, habe leider keine Ahnung vom PC, nicht die, die mancher bei mir voraus setzt. Bitte prüft mal, was ich noch machen kann. Danke. Mit besten Grüßen Michele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Du musst CCleaner dort einfach in die Ausnahmeliste setzen.
Den Überwachten Ordnerschutz deaktivierst du am besten. Die Funktion ist schlecht umgesetzt und führt nur zu Falschmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und mae1cum77
Zurück
Oben