Sicherung haut es bei zuviel Watt raus

Ice_Tiger1987

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
87
hey leute
ich hab mal ne frage wenn ich bei mir ein netzteil mit mehr watt nehm haut es bei mir immer die sicherung raus kann das auch an dem netzteil liegen wegen zu viel leistung oder so oder könnt mir ein rat geben wie das vermieden werden könnte ?

schonmal danke im voraus

mfg

Ice_Tiger1987
 
mal schauen das ihr gescheite sicherungen bekommt und nicht zu viele sachen an eine sicherung hängen bzw schauen was noch an deiner sicherung hängt.
 
Kommt drauf an, was noch alles an der Steckdose hängt. Normalerweise springt so eine Sicherung nur raus, wenn über 3,5 kW "dranhängen", also wenn man z. B. im Bad den 2 kW Heizlüfter laufen hat und dann noch der 2 kW Warmwasserspeicher angeht.
 
Wenn ein Netzteil die Sicherung rausfliegen lässt, dann sollte vielleicht mal die Sicherung kontrolliert werden von einem FACHMANN! Die Dinger können nämlich nicht nur für Mißstimmung sorgen, indem sie die Versorgung kappen, die können auch DEFEKTE aufweisen!

Ich habe hier an einer Steckdose 5 Rechner, 2 Server und reichlich Kleinkram. Geht leider Bauartbedingt nicht anders (Bude steht unter Denkmalschutz), aber bis dato noch nicht einmal, das die Sicherung irgendwas gemacht hätte!

Und etwas zum Netzteil mit "mehr Watt": Ein Netzteil mit "mehr Watt" stellt "nur" mehr Watt zur Verfügung, sprich, sorgt für entsprechende Versorgung auf der sekundären Seite! Es bedeutet NICHT, das, wenn ich ein 700 Watt Netzteil anschließe, dann auch 700 Watt aus der Steckdose gezogen werden!
 
Fals die Sicherung direkt beim einschalten rausfliegt, dann leigt es an einem zu hohem einschaltstrom. Falls das ganze während des betriebs passiert, dann liegt es wohl an einer überlast. Welche geräte hängen alle an dieser sicherung?
 
Meistens liegt es nicht an Max Wert, sondern wie träge eine Sicherung reagiert. Wenn man eine Sicherung einbaut die etwas langsamer reagiert, ist das Problem meist gelöst.

Gruß
Fisch
 
also mein kumpel war mit seinem rechner mal bei mir er hat ein 750W netzteil er hat nur den ein/aus schalter umgelegt und dann is die sicherung raus geknallt haben es an ner steckdose gemacht wo sonst nix angeschlossen ist und was mein pc betrifft ich hab ein 550W netzteil und mein ganzer pc plus bildschirm is an nem 6er stecker angeschlossen den ich an und ausmachen kann wenn ich mein netzteil eingeschalten lass kann es passieren das wenn ich den schlater von dem 6er stecker umleg paar mal nichts passiert aber nachdem 5. mal oder so die sicherung raus geht
 
würde ich mal die sicherungen checken. an zuviel watt von netzteilen kann es nicht liegen. da hast du etwas nicht verstanden. ein netzteil stellt leistung zur verfügung aber egal ob du ein 2000 oder 200w netzteil verbaut hast, wenn dein pc nur 100 benötigt werden auch beim 2000er nicht mehr als 100w "benutzt".

wo wohnst du denn? altbau? mal eine andere steckerleiste probiert?
 
des haus is nich grad des jüngste des weiß ich ;) hatte mal ne steckerleiste wo kein schalter hatte da war mein pc ja dauerhaft auf an habe die leiste nur genommen wegen dem schalter um strom zu sparen bzw den saft auf der dose zu stoppen wenn ich den ganzen tag nich da bin
 
Bei 500W ist hier im Altbau Schluss....

Wie immer bei solchen Problemen hilft ein Einschaltstrombegrenzer.

mfg
Kai
 
fliegt die Sicherung oder der RCD?
was für eine Charakteristik hat der Sicherungsautomat (steht drauf)?
 
@ Casi030

mit dem staubsauger haut es nie die sicherung raus des hab ich schon x mal gemacht
 
Zurück
Oben