Signal ist weg

AnDu32

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb DDR 4
  • Mainboard: AsRock Fatality B450 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: Silver Stone 500W SFXL form Factor Model: sstsx500lg
  • Gehäuse: Corsair Carbide series 175R
  • Grafikkarte: Nvidia 3060 TI von Gigabyte
  • HDD / SSD: 1x M2 SSD, 1x SanDisk SSD Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): habe 3 lüfter + 2 vom CPU kühler verbaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich kann seid heute morgen keine Spiele mehr starten, sobald ich irgendein Spiel starte und ich im Menü des Spiels bin verlieren immer meine 2 Monitoren das Signal.
Hatte gestern aber noch ohne Probleme Zocken können, Die Temperaturen waren auch OK.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon alle Grafik Treiber Komplett gelöscht mit DDU und neuinstaliert. Habe auch versucht meine lüfter mal kurz abzustecken da ich die Vermutung habe das es vlt am Netzteil liegt da vielleicht die Grafikkarte zu wenig strom bekommt, habe dann auch die Lüfter mal ausgesteckt aber hat auch nichts gebracht.

P.S.: Habe gestern noch einen neuen CPU Kühler eingebaut: Arctic Freezer 34 eSports Duo. Glaube nicht das es was mit dem Problem zu tun hat, da ich gestern noch ohne Probleme nach dem einbau Zocken konnte.
2 neue Lüfter hab ich auch erst gestern eingebaut.

Schon mit nur einem Monitor versucht?

"Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):"

Hast du wirklich kein Monitormodell geschrieben oder bin ich blind?

Ich wiederhole mich: Schon mit nur einem Monitor versucht?

Du fährst zwei verschiedene Wiederholungsfrequenzen, dass kann viele Probleme hervorrufen.

Ja mit einem Monitor das selbe Problem.
Find es halt komisch das vorgestern noch alles ohne Probleme funktioniert hat.
ich vermute das es halt das netzteil ist hab mir jetzt mal ein neues bestellt und werde das einfach mal ausprobieren, ist halt wie gesagt komisch das es erst nach einem tag so ist das ich kein signal mehr habe.
oder kann man da noch was im bios einstellen oder auslesen an was das sonst liegen kann?
ja hab halt das problem seitdem ich den kühler eingebaut habe und davor nie Probleme gehabt auch mit den verschiedenen Wiederholungsfrequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund hast du "deine Lüfter" an und wieder abgesteckt? Wenn das Netzteil hier das Problem wäre, würden die paar Watt nahezu nichts ändern =)

Melde dich mal zurück sobald das neue Netzteil eingebaut und korrekt (!) verkabelt wurde. Achte bitte darauf das du deine Grafikkarte, sofern sie denn zwei Stromanschlüsse hast, auch mit zwei verschiedenen PCIe Stromkabeln versorgst. Das ist totaler overkill für so eine Karte, aber wir fischen ja im dunkeln + du bist ja sowieso damit zugange beim PSU Wechsel.

xpgx1 schrieb:
Aus welchem Grund hast du "deine Lüfter" an und wieder abgesteckt? Wenn das Netzteil hier das Problem wäre, würden die paar Watt nahezu nichts ändern =)

Melde dich mal zurück sobald das neue Netzteil eingebaut und korrekt (!) verkabelt wurde. Achte bitte darauf das du deine Grafikkarte, sofern sie denn zwei Stromanschlüsse hast, auch mit zwei verschiedenen PCIe Stromkabeln versorgst. Das ist totaler overkill für so eine Karte, aber wir fischen ja im dunkeln + du bist ja sowieso damit zugange beim PSU Wechsel.
Hab mir ein neues Netzteil geholt mit 600 Watt und alles läuft wieder :)
war wie ich vermutet habe nur das netzteil das zu wenig Strom gegeben hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Ja geil, freut mich! Danke für die Rückmeldung.

Hätte ich nicht gedacht das das eigentlich ordentliche SilverStone PSU hier doch Probleme macht. Es kann immer sein das da Leistungsverlust durch das Alter reinspielt, aber rein rechnerisch sollte das ok sein =) Nya, nu gates.

Zurück
Oben