TeamViewer Motive 3

Anzeige Sihoo Doro C300 Pro V2: Tester für den Stuhl mit Ganzkörperanpassung gesucht [Anzeige]

Hallo,

berwerbe mich auch für den sehr interessant klingenden Stuhl.
Ich habe seit Jahren Rückenleiden, Bandscheibenprobleme und wäre interessiert, wie sich der C300 hier bewährt.

Testumfang: Gaming und Desktop Arbeit für 3-4 Std. / Tag.
Für Vergleiche könnte meine Partnerin und meine Tochter (18J.) auch probieren, wie es für kleinere, leichtere Personen passt.

Ersetzt wird: Ikeas Markus, der wohl ein "gutes" P+L Verhältnis für viele hat.

Es würde mich freuen, den Stuhl bei mir in Kärnten testen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Stuhl gerne an meinem Arbeitsplatz testen. Dort nutze ich derzeit einen Interstuhl 139RS der mir auf Dauer zu unbequem ist und mir einfach nicht genügend Möglichkeiten bietet den Sitz genau an meine Bedürfnisse einzustellen. Ausserdem hat der Stuhl keine wirklich gute Verarbeitungsqualität. Nach rund 2 Jahren ist der Stuhl schon recht durchgesessen und der Dämpfer am Ende.

Daher würde ich gerne den Doro C300 Pro V2 an meinem Arbeitsplatz testen, um zu sehen wie er sich in Sachen Ergonomie und Haltbarkeit im Vergleich zu dem derzeut benutzten Stuhl verhält.

Hallo,
als langjähriges Mitglied und gelernter Bürokaufmann bewerbe ich mich hier für den
Sihoo Doro C300 Pro V2

Gesucht wird tatsächlich, in absehbarerzeit, ein Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Topstar Drehstuhl Open Point "Deluxe".
Ihm sollte sein wohlverdienter Ruhestand doch gegönnt sein.

Das Testumfeld umfasst 2 Perosnern mit 2 verschiedenen Anwenderprofilen:

1. Person, ca. 160cm, berufliches Arbeiten am PC zwischen 4 bis 6 Stunden täglich.
2. Person, ca. 180cm, gelegentliche Spielesessions, surfen und ab und zu TV-Stuhl.

Das Testgerät soll seinen Platz im Wohnzimmer/Home-Office-Büro finden und hoffentlich gute Dienste leisten.

Zumindest die Rahmenbedingungen meinerseitz werden Erfüllt:
Style, Mesh, Metallfüße und auch die Maximalbelastbarkeit von weit über 120 Kilo spielen meinen Wünschen und unseren Bedürfnissen in die Karten.
Sollte ich einer der Glücklichen werden, wäre schwarz meine Farbe der Wahl- falls es diese geben sollte.

Ich freue mich, drücke allen Interessenten die Daumen, mir aber doch am meisten :D

beste Grüße
KoS

Ich würde mich gerne für den Sihoo Doro C300 Pro V2 bewerben.

Ich würde ihn gerne testen weil ich mich sehr viel für Stühle und ihrer Ergonomie beschäftige, und viel Erfahrung in Umgang mit Stühlen habe. Und selber einen Stuhl von Sihoo in Benutzung habe, den M57.Als erfahrener Kraftsportler liegt mir die Gesundheit meines Rücken am Herzen und würde ihn gerne Testen. Zu meiner Person 26 Jahre alt 1,80m groß und 85 Kilo schwer.

Mein Test wären 10 Stunden sitzen Pro Tag. Home Office und danach schöne Gaming Runden.

Der Stuhl soll meinen Sihoo M57 ersetzen weil ich glaube das der Doro C300 Pro V2 ein echtes Upgrade wäre. Er würde dann auch meinen zweiten Stuhl den Sharkoon Elbrus 3 ersetzen der seine besten Jahre hinter sich hat.

Vielen Dank für die Möglichkeit sich zu bewerben.

Ich bin leidenschaftlicher gamer und nebenberuflicher Fotograf und suche aktuell sowieso noch einen neuen Stuhl für mein Büro. Ich verbringe durch meine Arbeiten mehrere Stunden täglich vor dem Laptop und suche einen Stuhl auf dem es sich trotz der langen sitzdauer noch bequem sitzen lässt. Von daher würde ich mich über den test sehr freuen.

Moin zusammen,

ich bewerbe mich hiermit für den Lesertest des Sihoo Doro C300 Pro V2.
Kurz zu mir: Ich bin Sosch, 38 Jahre alt, 176 cm groß und wiege ca. 90 kg.

Warum der Sihoo Doro C300 Pro V2?
Der Gedanke an einen neuen Stuhl liegt schon eine Weile in meinem Hinterkopf. Mein jetziger ist ca. 11 Jahre alt. Da ich extrem viel Zeit vor dem Rechner verbringe, muss ich schon länger regelmäßig Ersatzteile bestellen und verbauen. Ich möchte das ständige Reparieren beenden und bei meiner Nutzungsdauer endlich wieder richtig ergonomisch sitzen.

Einsatzszenario und Testumfang
Ich arbeite als System Engineer und bin, bis auf 3 Tage im Monat, jeden Tag im Homeoffice. Der Schreibtisch ist aber auch der Ort für meine Hobbys: Gaming, Videobearbeitung und App-Entwicklung mit LLMs (Claude, Codex). Da kommen gut und gerne 10+ Stunden am Tag zusammen.
In meinem Test geht es mir um die gefühlte Ergonomie im echten Alltag: Was kann der Stuhl, wie einfach lässt er sich einstellen und welche Einstellmöglichkeiten braucht man in der Realität wirklich? Durch meine Erfahrung mit dem alten Stuhl schaue ich mir außerdem an: Wie sieht die Ersatzteillage aus und welche Teile sind voraussichtlich anfällig für Verschleiß?

Mein aktueller Stuhl
Der Sihoo würde meinen Topstar J170T S10 Open Art ersetzen. Die Gründe liegen auf der Hand: Nach 11 Jahren gehen die Armlehnen sehr regelmäßig kaputt. Den Sitzbezug habe ich bereits einmal erneuert, der ist demnächst wieder fällig, und das Polster darunter ist im Grunde auch komplett durchgesessen. Es wird einfach Zeit für einen Wechsel.

Gruß
Sosch

Ein wahnsinnig spannender Stuhl! Keine Ahnung ob er was für mich wäre, testen wollen würde ich ihn umso mehr.

Mein aktueller Stuhl ist ein Ball. Allerdings erst seit einer Woche. Grund dafür war die Erkenntnis, dass meine Schulterschmerzen, die ich seit einem halben Jahr "wegzudehnen und -üben" versuche, vermutlich von meinem Dauphin Bürostuhl herrühren, bzw. von meiner tendenziell verkrampften Körperhaltung auf diesem.
Er (Monsieur le Dauphin) hat eine Meshrückenlehne, keine Kopfstütze und etwas zu breit angesetzte Armstützen. Ich hab schon viele Stunden in die Optimierung dieses Stuhls gesteckt, da Verspannungen im Nackenbereich von Beginn an ein Thema waren.
Für mich stellt sich also die Frage: hatte ich bisher lediglich den falschen ergonomischen Stuhl unter mir, oder hat mein Körper schlicht keine Lust sich in hightech zu entspannen und ist eher für rudimentäre Sitzgelegenheiten geschaffen..? Also SIHOO vs DAUPHIN vs BALL vs KÜCHENSTUHL.
Sollte es sich zeitlich einrichten lassen, würde ich auch noch ein Nagelbrett in den Vergleich einbeziehen.
Ich (m/172cm/70kg/Kind der 80er) arbeite viel von zuhause und spiele gerne, genug Gründe häufig zu sitzen gibt es also.
Und sollte ich am Ende des Tests feststellen, dass ich für diesen Art des Sitzens nicht geschaffen sein sollte, gäbe ich das Exemplar auch gerne weiter an einen anderen Sitz-Enthusiasten.
Noch kurz zum potentiellen Elefanten im Raum: Als Leser schon länger dabei, ist dies hier offensichtlich mein erster Post.. Das Gute daran ist, wenn ich einer der Auserwählten sein sollte, wäre die Verdopplung meiner Beiträge garantiert!

Hallo zusammen,

mir wird schon länger die Werbung von Sihoo angezeigt und da es nun auch hier die Möglichkeit gibt, den Stuhl zu testen, möchte ich mich gerne für den Test bewerben.

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300 Pro V2:

Da ich viel am Rechner sitze (Gaming & Home Office) und mit knapp 33 Jahren auch langsam an meine Gesundheit denke, wird es Zeit für einen neuen Stuhl.
Außerdem teste ich gerne neue Sachen und der Stuhl würde sich perfekt dafür anbieten (am besten in weiß, da mein Setup ebenso in weiß gehalten ist).

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario:

Ich würde den Stuhl ganz normal im Alltag nutzen, also für Gaming am Abend über mehrere Stunden und am Wochenende, sowie für Home Office an zwei Tagen pro Woche.
Dabei achte ich besonders darauf, wie bequem der Stuhl über längere Zeit ist, wie gut er den Rücken unterstützt und ob man auch nach mehreren Stunden noch angenehm sitzt.
Außerdem interessiert mich der direkte Vergleich zu meinem aktuellen Stuhl, aber ich denke es gibt nur Vorteile.
Ein klassisches Unboxing und Fotos der Funktionen,sowie evtl. sogar ein Video werden natürlich auch gemacht.
Vielleicht eignet sich der Stuhl ja auch für das ein oder andere Mittagsschläfchen, wer weiß.. ;)

Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 ersetzen soll, und die Gründe dafür:

Aktuell nutze ich einen DXRacer Formula aus dem Jahre 2019.
Diesen habe ich für knapp 180€ per Alternate erworben, aber das Ding hat die besten Zeiten definitiv hinter sich.
Der Stoff löst sich, wirklich bequem ist er nie gewesen und Ergonomie ist ein Fremdwort.
Die Höhenverstellung hat auch schon lange den Geist aufgegeben.
Daher wird es dringend Zeit für etwas neues und ich suche sowieso schon seit längerer Zeit nach einem Ersatz.

Hallo zusammen,

hiermit bewerbe ich mich als Produkttester für den Sihoo Doro C300 Pro V2.

Schon länger bin ich auf der Suche nach einem besonders ergonomischen Ersatz für meinen mittlerweile 10 Jahre alten DXRacer RL1 von 2016. Dieser hat mich zwar lange begleitet, allerdings sind für mich die größten Kritikpunkte die fehlende Ergonomie aufgrund der festen Rückenlehne und der Kunstlederbezug, welcher sich seit einiger Zeit ziemlich auflöst und noch nie einen sonderlichen hochwertigen Eindruck gemacht hatte. Die Sitzfläche ist mittlerweile auch etwas durchgesessen und Sitzkissen sind auf Dauer auch keine gute Lösung.

Leider viel die Wahl damals hauptsächlich aufgrund von Äußerlichkeiten auf den besagten Stuhl. Aus dem Alter bin ich nun allerdings endgültig herausgewachsen und will lieber meinen Rücken etwas Gutes tun.

Da ich sowohl dienstlich als auch privat viel Zeit auf dem Stuhl verbringe, sollte dieser möglichst passend sein. Die schier unbegrenzten Einstellmöglichkeiten würden den Sihoo Doro daher zu einem perfekten Begleiter für meinen Alltag machen.

Ich würde den Stuhl an 2-3 Tagen die Woche im Home-Office nutzen, als auch für Gaming Sessions am Abend. Meine Frau hat fürs Home-Office einen Corsair T3 Rush, diesen kann ich gerne mit in meinen Test als Vergleichsstuhl mit aufnehmen.

Der Stuhl sieht echt interessant aus und super bequem. Aber Produktbilder, tolle Videos und warme Worte müssen ja nicht immer der subjektiven Meinung eines selbst entsprechen. ;)

Daher würde ich echt gerne den Stuhl testen und mir ein eigenes Bild machen, um es mit anderen zu teilen.

• Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300 Pro V2? (Motivation)
Ich lese immer wieder hier auf computerbase.de Tests oder oder auch Werbung zu Bürostühlen (und auch elektrisch verstellbaren Tischen), um zu erfahren was moderne Stühle imstande sind zu leisten.

Der heutige Mensch, der immer mehr Zeit im Sitzen verbringt und all zu gern zu wenig steht, sich bewegt oder gar gezielt mit Übungen die Beweglichkeit und Gesundheit unseres Bewegungsapparats stärkt, tut eher das Gegenteil. All das vernachlässigen und sich dann mit Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen rum ärgern.
Da wäre es doch schon toll zu wissen, dass man wenigstens auf einem Stuhl sitzt, der zwar all die genannten Punkte nicht weg zaubert, aber immerhin das Sitzen angenehmer macht und etwas gesünder gestaltet.
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario (Gaming? Home Office? Kreative Arbeit?)
Da ich nicht im Home-Office arbeite fällt der Punkt raus. Ansonsten verbringe ich aber doch viel (manchmal auch zu viel) Zeit am Rechner:
  • Das tägliche Reinschauen bei computerbase.de 8)
  • Musik hören (gehört für mich essentiell dazu!)
  • PC-Games spielen (wenn man sich dann doch mal ein paar Stunden verliert)
  • Mit Freunden chatten, die nicht in Deutschland leben und daher der digitale Weg genutzt wird
  • Der regelmäßige Austausch / Informationsbeschaffung bezüglich medizinischem Equipment (chronische Erkrankung mit sehr viel Selbst-Management) liegt vor, um meine eigene Therapie stetig up-to-date zu halten. Auch hier viel Zeit, die ich am PC verbringe.

Heute gehört es ja zum guten Ton, wenn man Unboxing-Videos macht. In meinem Fall wären es Unboxing-Bilder. Wie ist die Meinung beim Auspacken zur Verarbeitung, wie fühlt sich der Stuhl an, was fällt direkt positiv / negativ auf!?
Aber dann viel wichtiger. Wie gut fühlt sich der Stuhl bei Gebrauch an? Welche Features bietet und wie ist meine Meinung dazu. Was brauche ich von all den Features, wovon der Sihoo ja doch sehr viele hat!? Worauf kann ich verzichten?

Ich hab echt Bock den Stuhl auszuprobieren und im Idealfall diesen Aha-Effekt zu verspüren!
  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 ersetzen soll, und die Gründe dafür.
Ich nutze einen inzwischen sehr in die Jahre gekommenen IKEA Bürostuhl. Nicht nur, dass er absolut keine Komfort-Funktionen hat, so lassen die Rollen auch immer mehr zu wünschen übrig und generell ist er einfach nach all den Jahren nicht mehr bequem.
Umso schöner wäre es einen modernen Bürostuhl testen zu dürfen, um dem Körper etwas Gutes zu tun. Wenn also viel sitzen, dann wenigstens gut sitzen! :D

Ich würde mich auch gerne für den Test bewerben - als zockender Homeoffice-Beglückter verbringe ich ja nun doch sehr viel Zeit am Schreibtisch.
Aktuell bringe ich diese Zeit auf einem sechs Jahre alten Gamechanger zu, mit dem ich im Großen und Ganzen eigentlich auch recht zufrieden bin. Dennoch gibt es einige Punkte, die definitiv noch Luft nach oben haben - beispielsweise würde mich brennend interessieren, wieviel besser das Mesh-Gewebe des C300 Pro bei höheren Temperaturen gegenüber dem Kunstleder des Gamechangers abschneidet. :)

Mit meinen zwei Metern und 120kg könnte mein Test auch schön die Perspektive der größeren Zunft beleuchten - und gerade bei meiner Größe und der daraus resultierenden Anfälligkeit für Rückenprobleme ist ein gutes Sitzmöbel absolut Gold wert.

Das Einsatzszenario wäre bei mir also zum einen die klassische Büroarbeit tagsüber, während nach Feierabend dann das Zocken im Fokus steht - sowohl mit Maus und Tastatur, als auch reclined mit Controller. Bei letzterem habe ich bislang einen extra Hocker für die Beine, die Beinstütze des C300 Pro könnte da also einen deutlichen Komfortgewinn bedeuten.
Als Ingenieur sind mir technische Lösungen und deren Eleganz natürlich besonders wichtig. Mein Test würde also neben dem Sitzkomfort und der Ergonomie auch eine intensive Betrachtung der Verarbeitung und Umsetzung von Details wie der Beinstütze oder der adaptiven bzw dynamischen Komponenten beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Community,

ich habe aktuell einen schon etwas in die Jahre gekommenen König + Neurath Tensa TS. Ich bin es also gewöhnt, auf einem hochwertigen Bürostuhl zu sitzen. Dieser hat bereits allerlei Einstellmöglichkeiten wie 3D-Armlehnen, Lordosenstütze, eine in die Tiefe verstellbare Sitzfläche sowie ein dynamisches Torsionssystem und ich bin gespannt, was sich da getan hat über die Jahre bzgl. Ergonomie und Usability.

Aufgrund der Bauweise mit Polstern statt Mesh ist mein aktueller Bürostuhl im Winter schön warm, im Sommer jedoch leider auch. Die Temperaturen stiegen jetzt wieder und ich hier erhoffe ich mir Besserung bei längeren Arbeitsphasen.

Auch wirkt meine gegenwärtige Sitzgelegenheit in Schwarz durch seine geschlossene Bauform etwas wuchtig und aus der Zeit gefallen an meinem Schreibtisch. Der schön anzuschauende Doro C300 Pro V2 in Weiß würde mit Sicherheit viel besser zu meinem Set-up passen, wie es die Bilder vermuten lassen.

Nach der Arbeit lädt mein Stuhl nicht zum gemütlichen Verweilen ein. Die Kopfstütze ist eher schlicht und wenig bequem, da nicht sonderlich ergonomisch. Eine Beinauflage fehlt völlig. Hier könnten sich mit dem Sihoo-Modell ganz neue Einsatzmöglichkeiten und Sitzpositionen für mich auftun, die ich gerne entdecken möchte.

Beruflich muss ich viel am Schreibtisch und PC sitzen, für seltene - dann aber durchaus ausgiebige - Zocker-Sessions ebenso. An meinem Arbeitsplatz entspannt einen Podcast zu hören, kam mir bisher nicht in den Sinn, mit dem Sihoo kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Ich hätte wirklich Lust auf einen neuen Stuhl und ich bin gespannt, ob sich Sihoo einen ausführlichen Vergleich mit einem deutschen Top-Modell vergangener Tage traut.

Liebe Grüße
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robin, bin 33 Jahre alt und seit ca. 13 Jahren als IT-Admin tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Biken, an PCs rumschrauben) beschäftigen mich noch meine zwei Kids ganz ordentlich.

Im Moment nutze ich einen Noblechair HERO. Da dieser Gamingstuhl nicht ganz so optimal für den Rücken ist, wie ich mir erwünscht habe, möchte ich ganz gern zu einem Ergonomischen Bürostuhl wechseln und auch meinem Rücken damit etwas gutes tun.

Folgendes würde ich in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung
• Ausstattung und Besonderheiten
• Bedienung und Möglichkeiten
• Fazit

Folgende Hardware steht für den Test zur Verfügung:
• Hinterteil
• Rücken
• Beine
Arme

Ich bin 189cm groß und wiege 80kg.

Falls ich nicht für den Test ausgewählt werde, wünsche ich natürlich allen anderen Teilnehmern viel Spaß bei Ihrem Lesertest!

Viele Grüße,
Robin

Vielen Dank für die vielen sehr umfangreichen Bewerbungen. Am Ende können leider "nur" drei Stühle vergeben werden. Sie gehen an:
Ihr bekommt in Kürze eine PM mit weiteren Informationen!

Allen anderen vielen Dank für die Teilnahme. Die nächste Chance kommt bestimmt. :-)

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, MarcelGX, Lenzerunz und 2 andere
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben