Silent Lüfter

shrek456

Lieutenant
Hab vor mir morgen nen neuen Gehäuselüfter zulegen, hab mir bis jetzt die 2 rausgesucht, sollen ja nach den meisten Bewertungen und Forenbeiträgen recht leise sein.

Scythe Slip-Stream Slim 12cm

Be-Quiet Silent Wings PWM-Lüfter

Wollte mal wissen welcher eurer Meinung nach besser ist. Bin auch für andere Vorschläge offen.

Noch ne Frage so nebenbei:

Hab als CPU-Kühler den Scythe Mugen 2, lohnt es sich den mitgelieferten Lüfter gegen eine der oben genannten auszutauschen?

Desweiteren hab ich vor den Lüfter zu entkoppeln, hab mir das hier schon rausgesucht, hab da aber noch nen paar Fragen die ich vorher klären möchte:

Noiseblocker Frameslics

1. Kann ich den Lüfter mit normalen Schrauben befestigen oder sollte ich sowas (Schwingungsdämpfer) benutzen???

2. Kann ich meinen CPU Lüfter damit auch vom Kühlblock entkoppeln oder lohnt sich das nicht?

Bin dankbar für jede Antwort/ jeden Vorschlag den ihr mir macht ;)

Mit freundlichen Grüßen

Shrek456

Lüfter benutz ich im mom den der bei meinem Case dabei war (Coolermaster Elite 310) wie derLüfter jetzt genau heißt weiß ich net.

Neuer Lüfter deswegen weil mir der Gehäuselüfter zu laut wird wenn er aufdreht

Lüftungskonzept is im mom vorne beim case rein über CPU Lüfter zum Gehäuselüfter und dann hinten wieder raus. Werd gleichmal mit Paint was schönes malen damit man es besser verstehen kann^^

Der CPU Lüfter dreht auch immer schön mit 800 rpm aber der Gehäuselüfter is immer bei 1000 rpm (was an sich net schlimm is nur is er dabei laut).

Edit: So grafik is im Anhang (Blauer Pfeil: Kalte Frischluft , Gelber Pfeil: angewärmte Luft , Roter Pfeil: Warme Abluft)

Anhänge

• 61e5uu4ct1L.jpg
    61e5uu4ct1L.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Der jetzige Gehäuselüfter wird übers BIOS gesteuert, is aber auch bei 800 rpm noch hörbar, hätte es gerne so das ich die Lüfter am besten garnemme hör.

dann wäre ne gescheite lüftersteuerung vllt eher zu empfehlen als sinnlos geld loszuwerden ;)

meine coolermaster 120mm lüfter laufen bei 420-450 umdrehungen ;)

deine zeichnung hat einige fehler :D besser wäre das aktuelle system mal zu fotografieren :D gerade wegen netzteillüfter, grakalüfter und cpulüfter

Werds gleichmal mitm Handy fotografieren (keine Wunder erwarten sind nur 5 Megapixel^^)

Edit: Ist leider ein bisschen verschwommen aber man solle sehen können wie es gemeint is (Pfeilfarbenbedeutung wie beim ersten Bild)

http://img689.imageshack.us/i/foto0074py.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Enermax UCTB12 und Arctic-Cooling F12 PWM könnt ich dir noch empfehlen

Na ja, evlt. wäre auch eine Lüftersteuerung sinnlos ausgegebenes Geld.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Lüfter sowohl mit Silikonrahmen als auch mit Silikonpfropfen anstatt der Schrauben zu entkoppeln (die von Alpenföhn heißen z.B. Case Spätzle). Der Rahmen sorgt zusätzlich auch für mehr Luftstrom, da er abdichtet und so an den Seiten nichts mehr verloren geht.

Hast du nun am Board PWM-Anschlüsse oder nicht? Dementsprechend wären PWM-Lüfter 3-pin-Lüfter vorzuziehen. Es sei denn, du willst die 3-pin sowieso nur bei einer bestimmten rpm laufen lassen.

Wenn du dir aber zu den o.g. Lüftern noch extra die ganzen Zusätze kaufen willst, kannst du auch gleich zu den Multiframe-Lüftern von Noiseblocker greifen. Das einzige, was gegen diese Lüfter sonst spricht, ist nämlich lediglich ihr Preis - auf den du auch kämst, wenn du Lüfter+Extras kaufst.

Meine Noiseblocker M12-PS hört man in meinem Gehäuse erst ab ca. 1000 rpm.

Aber Lüfter, die bei höherer Drehzahl unhörbar sind, kannst du dir abschminken, das ist unmöglich. Ein gewisser Luftstrom/-druck erzeugt immer ein Geräusch (irgendwoher muss der Druck ja kommen); es gilt nur ein gutes Verhältnis von Druck und Lautstärke zu haben. Du kannst die Lüfter nur so gut wie möglich davon abhalten, Lagergeräusche zu machen und Schwingungen ans Gehäuse zu übertragen, aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Scythe Slip Stream mit 800 rpm kaufen und fertig. Unhörbar und sehr starker Luftdurchsatz.

Von allen Lüftern, die ich in letzter Zeit probiert habe, u. a. Noiseblocker Mulitframe und die Be Quiet Silent Wings, waren die mit dem Besten Kühlergebnis.

Aber nicht diese Slim-Variante ohne Entkopplung.. die Klappern lauter als eine gesamte Geriatrieabteilung zusammen.

Man sollte eh keinen Lüfter ohne diese Gummientkoppler einbauen, erst recht nicht verschrauben.

Ich sprach natürlich von den normal 25mm tiefen Slip Streams.

Ich habe das nur nochmal erwähnt, weil oben die Slim-Variante verlinkt ist.

Verschrauben ist schon möglich, wenn erst gar keine Schwingungen auf die Schrauben übertragen werden, wie bei den Multiframe-Lüftern von Noiseblocker.

Vielleicht auch einfach null Schwingungen in deinem Ohr :P

Kommt natürlich auf viele Faktoren an, ob man die Schwingungsübertragungen ans Gehäuse hört. Wenn du z.B. sowieso eine Turbine von Grafikkarte hast, ist es natürlich humpe, ob du deine Gehäuselüfter entkoppelst.

Und eine gute Entkopplung über Rahmen oder Propfen spielt seine Stärke ja auch erst bei höheren Geschwindigkeiten aus. Je schneller, desto mehr Wackelei. D.h. mit Entkopplung kannst du die Lüfter bei höheren Drehzahlen betreiben (= mehr transportierte Luft), ohne sie zu hören.
Bei ~500rpm ist Entkopplung dann wirklich noch nicht so relevant, das machen nur Silent-Neurotiker (wie ich).

Zuletzt bearbeitet:
ich höre noch sehr gut... mein rechner ist mittlerweile ziemlich silent aber mit schwingungen hatte ich nie probleme^^ vllt schraubt ihr die schrauben nicht fest genug :D

bei höheren geschwindigkeiten höre ich doch eh nur die luftbewegung o.O wenn ich eh was höre ists doch schon zu spät oder?

Ja, das stimmt natürlich. Die Luftbewegungsgeräusche bekommt man nicht weg - höchstens, wenn man keine Luft bewegt. Und viel ist natürlich auch Marketing...

Und es kommt natürlich auf das Verständnis von "silent" an. Bei mir ist alles passiv im Desktopbetrieb, alles andere würde mich stören. Bei Last stelle ich die Lüfter auf ~900rpm, da sind sich auch noch nicht hörbar.
Aber je mehr Lüfter, desto höher die Anfälligkeit für Schwingungen.
Welche und wieviel Lüfter hast du denn verbaut und bei welcher Geschwindigkeit laufen sie?

alles passiv würde bei mir auch fast gehen wenn da die festplatte nicht wäre ;) netzteil aber auch

also ein 135er lüfter werkelt im silentpro [nur zur vollständigkeit halber]

vorne zwei 120er coolermaster lüfter@420-480rpm im idle und ~1200rpm load

oben zwei 140er coolermaster lüfter@360-390rpm im idle und ~1000rpm load

einer ist noch auf dem cpu kühler - der der beim gehäuse hinten mit dabei war :D

gehäuse: coolermaster centurion 590

graka: 4870 vapor-x

safri schrieb:
Enermax UCTB12 und Arctic-Cooling F12 PWM könnt ich dir noch empfehlen

Hab ich jetzt einfach mal oben aufgegriffen dazu muss ich was sagen^^ die AC F12 sind ganz und gar nicht "leise",
mein Mugen Lüfter hatte den Geist aufgegeben hab ich ihn durch so einen AC F12 PWM ersetzt hört man bei mir extrem raus auch im idle meine 470 amp! und meine silent wings sind da eindeutig leiser.

Hab mir genau die Enermax bestellt nur der Verkäufer lässt auf sich warten... hätte eigentlich heute kommen sollen, habe aber an die Enermax höhere Erwartungen.

Ne, den AC F12 sollte man lieber F16 nennen - zumindest hört er sich an, wie ein Jet beim Starten.

Zurück
Oben