Silent Wings 2 Surren bei 12V

ChrizDoe

Cadet 1st Year
Hallo leute,
Habe mir neulich einen PC zusammengestellt, als Gehäuse nen Coolermaster Silencio 650 und habe dort nun die drei Standardlüfter gegen 3 Silent Wings 2 120mm ausgetauscht. Alle drei Lüfter an die integrierte Lüftersteuerung angeschlossen und getestet. Ich stelle fest, dass die Lüfter bei 5V (oder 7V, ich weiß nicht genau mit wieviel Volt die auf der niedrigen Stufe angesteuert werden) angenehm leise laufen. Wenn ich jedoch auf die Lüftersteuerung auf die hohe Stufe schalte werden sie mit 12V angesteuert und werden ziemlich laut und geben ein an- und abschwellendes Surren von sich. Da ich nur gutes von diesen Lüftern gehört habe bin ich davon sehr enttäuscht.
Kann das davon kommen das ich mit 2 Lüftern reinblase und nur mit einem raus? Blasen die Lüfter gegen die Lüfter meiner Graka (Asus DCIIT 680) und kommt das Geräusch von diesem entgegenwirken der Lüfter? Oder habe ich einfach defekte Lüfter erhalten?

Habe auch schonmal abwechselnd die Frontlüfter angehalten, beide Surren. Beim Rückseitigen Lüfter konnte ich jedoch keine Surrgeräusche feststellen.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Gruß

Edit: also ich kann das surren nicht genau lokalisieren, es könnte theoretisch auch die graka sein, wenn die SW plötzlich stark gegen die graka lüfter blasen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Geräuch vielleicht durch das Gehäuse entstehen? Schraube zu Locker/Fest und dadurch kommt es zu schwingungen, die das Surren entstehen lässt? Mal überprüfen vielleicht.

"ein an- und abschwellendes Surren"

Das klingt eher als würden die Lüfter Schwingungen auf das Case übertragen und dadurch entstehen die Geräusche.

ausbauen und so mal an 12V hängen ... surren die dann auch, dann hast du deine Antwort ...

sowas hat man in 1 Minuten getestet ... dafür brauchst du ein Forum? Arme Welt!

Lüfterdrehzahl trifft Gehäuse-Resonanz -- die Lüfter werden freistehend nicht so reagieren, da bin ich mir fast Sicher, ist doch egal wie viel RPM sind das, 1500??, braucht kein Mensch als Gehäuselüfter 1000RPM wären schon zu viel für mich.

Habe bei allen lüftern die gummi befestigungen mit den pushpins benutzt also sollten die doch maximal entkoppelt sein oder?
Werde sie nachher mal ausbauen und freistehend testen, dann kann ich wenigstens feststellen ob sie einfach nur einen defekt haben.
Hatte auch nur vor sie mit 1500RPM zu betreiben wenn es sehr warm ist, wohne direkt unterm dach und da wirds im sommer schonmal sehr kuschlig.;)

Ist direkt davor ein Lüftergitter? Diese erzeugen auch gerne mal nervige Geräusche durch die nähe zum saugenden/blasenden Lüfter.

Ist das nen Staubfilter zum "reinschieben"? Die sind meistens lose, wenn der Wind da vorbeifliegt, könnte er diese Filter eben in Bewegung bringen, und dadurch solche Geräuche verursachen. Erzähl dann mal, ob die Lüfter ohne Gehäuse Geräusche machen.

Sollte eigtl nicht sein, kommt aber leider auf die Filter an. Aber mal im ernst, wie oft willst du sie auf 1500 Touren betreiben? WENN dem Rechner so warm wird, das du sie so schnell laufen lassen musst, hast du andere Probleme als die Lautstärke der Lüfter.

So hab jetzt mal die komplette fronabdeckung entfernt sodass die lüfter die luft direkt angesaugt haben, ohne filter/gitter etc. Leider ist das geräusch bei 12V immernoch da. Hab mal nur den hinteren lüfter laufen lassen, der macht keine geräusche, wird also definitiv durch die vorderen verursacht. Habe mir überlegt die lüftersteuerung komplett aussen vor zu lassen und die beiden frontlüfter konstant mit 7V zu betreiben und den hinteren ans mainboard zu klemmen. 7V sollten reichen, wenn nicht kann ichs im sommer immernoch verändern.
Ergänzung ()

Habe durch zufall herausgefunden das mein CPU Lüfter (beQuiet! Shadow Rock Topflow) genau dieses geräusch macht wenn ich meine Hand nah vor den rotierenden lüfter halte. Denke mal das Geräusch kommt dann wohl von dem Luftstrom der Gehäuselüfter die auf den CPU lüfter treffen.

Zurück
Oben