Silentmaxx 3950 wird sehr heiss

Luckeie schrieb:
Schwamm drüber. Ich schaue Videos von der8auer gerne, aber er kann halt nicht alles testen und daher informiere ich mich aus verschiedensten Quellen. Natürlich hab ich auch Praxiserfahrung, aber als privater Endanwender kann ich Dinge, die ich nicht kenne, natürlich nur auf dem Papier beurteilen.

Wenn Du Dein System noch mit sehr langsam drehenden Lüftern, auch CPU-Kühler-Lüfter, erweitern willst und evtl. den Eco Modus planst zu nutzen (der Leistungsverlust scheint gar nicht so groß zu sein), dann kannst Du das Gehäuse evtl. ja behalten. Falls Du das nicht planst, bleibt Dir wegen der Temperaturen eigentlich keine andere Wahl. Eine CPU, die sich ständig drosselt und evtl. auch eine GPU, die das selbe machen muss, sind den Preis einfach nicht wert.

@DarkSoul: Eco-Modus hatte ich ausprobiert. Möglicherweise wird dadurch der Temperaturanstieg etwas verlangsamt, aber nach einigen Minuten ist er auch wieder im Begrenzer. Ich denke Du hast völlig recht, wenn ich da jetzt Lüfter einbauen müsste, damit das Teil stabil bleibt bzw. nicht in den Begrenzer geht, dann war es das viele Geld nicht wert.

Jop, das ist nicht Sinn der Sache bei einem System was man irgendwo gekauft hat. q.q
Man will das es von grundauf seine Leistung bringt und nicht am Boden kraucht.

Luckeie schrieb:
wenn ich da jetzt Lüfter einbauen müsste, damit das Teil stabil bleibt bzw. nicht in den Begrenzer geht, dann war es das viele Geld nicht wert.
Es ist ein R6, oder hab ich das falsch im Kopf? Da kann man vom Deckel den Filter abtrennen und dann ohne Deckel einbauen. Falls Wasserkühlung verbaut ist, kann man die dann da oben montieren, bin aus den Angaben nicht so ganz schlau geworden was "FHPCS" sein soll...

Allerdings sind solche Umbauten bei einem neuen System immer auch ein Risiko (auch wegen Gewährleistung/Garantie). Lüfter zusätzlich vorne und hinten ist kein Problem, Drehzahl runter und die sind quasi nicht hörbar. Das R6 ist aber eigentlich eine falsche Wahl für ein passives Gehäuse... da wäre eines mit Mesh, z. b. das Meshify die deutlich bessere Wahl gewesen. Je mehr man sich Details anschaut, desto mehr wundert mich deren Konzept.

Und nichts gegen das Gehäuse oder die anderen Komponenten, siehe meine Sig: Die Teile sind super, nur halt nicht als Passivlösung.

Ist das define 6 etwa wie eine be quiet Sauna Dampfkammer? Hab bloß schon mehrere male gelesen, das be quiet nicht das Mittel der Wahl für airflow ist. Ich kenn mich da leider nicht aus.

Mein Corsair Big Tower und mein cooler master 500td white mesh bieten halt ziemlich viel airflow. Letzteres kombiniert mit einer AIO ist ein wirklich schönes stilles System, selbst bei Verwendung eines r3700x, welcher ja doch schnell warm werden kann. :)

Ostwolf89 schrieb:
Ist das define 6 etwa wie eine be quiet Sauna Dampfkammer? Hab bloß schon mehrere male gelesen, das be quiet nicht das Mittel der Wahl für airflow ist.
Nein, es ist eher im Mittelfeld was Airflow angeht. CPUs sind bis zu 10 °C heißer als in Gehäusen, die extrem auf Airflow optimiert wurden, zumindest hab ich das so im Kopf und ich hab grad keine Zeit um Tests zu suchen. Das R6 ist ja auch gedämmt, also auf Silence optimiert... da braucht man einfach Lüfter.

@DarkSoul: Du redest vom Gehäuse, oder? Ich denke schon, dass es das R6 ist. Müsste jetzt erst im Keller noch einmal nachschauen um sicher zu gehen. Aber ich habe es hier im Thread auch schon einmal angegeben. Jedenfalls ist in meinem Gehäuse oben so eine Art 'Kiemen'-Einsatz drin. Darunter ein Filter. Ist also eigentlich ganz gut belüftet.

Gamers Nexus Videos sind wirklich gut was Case Reviews angeht. Das habe ich gestern gelernt beim Gehäuse Asus strix Helios o.o.
Ich denke dass Problem ist eher, wenn die luft nicht bewegt wird, ist es egal wie gut dass Gehäuse zu sein scheint. Stehende Luft in einem PC ist naja nicht das was du unbedingt haben willst.

Außer die Heizung ist ausgefallen xd

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thema Silent vs Airflow:

Ein Airflow Gehäuse mit besseren Temps und weniger Geräuschen als ein darauf ausgelegtes Silent Gehäuse, insbesondere wenn man bereit ist, die Lüfter zu verbessern.

Reviews lesen/schauen ist immer eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Die Kritik am Lüftungskonzept in Kombination mit der CPU und Mainboard ich für begründet, die folgenden Punkte sind es aber nicht.

DarkSoul schrieb:
Ein System mit 3950X und einer RTX 2080 Super zieht bei Lastspitzen (beim Einschalten als auch unter Vollast), vor allem wenn man noch HDD, optische Laufwerke verbaut hat, ordentlich Strom. Bei einer 2080 Super wird von den Herstellern bereits ein 650 Watt Netzteil empfohlen.

Der Grafikkartenhersteller spricht eine Empfehlung an Selbstbauer aus und er kennt weder die Effizienzklasse des Netzteils noch die Hardwaresammlung, die der Schrauber da so alles sonst noch einbaut. Deher die Empfehlung mit reichlich Puffer. Silentmaxx muss sich nicht dafür interessieren, sie sind als Systemintegrator für das funktionierende Ergebnis verantwortlich. Sie kennen die verbaute Hardware und das Netzteil ist ausreichend dimensioniert. Hier stimmt alles.

DarkSoul schrieb:
Elektronische Bauteile altern, vor allem Kondensatoren leiden unter zu heißem Betrieb.

Grunds. ja, aber in den Größenordnungen, die hier erreicht werden dürften, ist das wohl irrelevant.

DarkSoul schrieb:
BTW: 3000er RAM-Riegel bei so einem System... irgendwie haben die sich bei der Zusammenstellung nichts gedacht.

Silentmaxx kann auch nur die Teile verbauen, die am Markt verfügba sind. 3200er RAM war rund um die Weihnachtszeit 1-2 Monate lang kaum zu beschaffen. Bitte nicht mit der Verfügbarkeit von XMP-RAM verwechseln, wie es von Selbstbauern in Einzelstücke eingebaut wird und wo im Zweifel der Takt etwas runtergedreht wird, bis es passt.

Hallo, es geht ein bisschen weiter und ich bräuchte noch einmal Euren Rat. Wie Ihr ja mitbekommen habt, gibt es bei Silentmaxx Lautlose Rechner und Leise Rechner. Sie wären einverstanden meinen lautlosen Rechner in einen leisen Rechner umzutauschen und mir die Differenz zurück zu erstatten. Ich könnte auch das von DarkSoul empfohlene MSI MEG X570 UNIFY Board einbauen lassen! Sie sagen aber, dass es nicht unbedingt sinnvoll sei, leider ohne Argumente. Ich habe einmal versucht einen Überblick über das Board zu bekommen und festgestellt, dass es scheinbar mehrere kleine Lüfter besitzt, die würden dann ja wieder Geräusche verursachen? Die leisen Akino-Rechner können angeblich bei Idle völlig geräuschlos sein, was ich ja immer noch cool finde. Was meint Ihr, wäre das Board eine gute Wahl für den Akino-Rechner?

Kannst du mal einen Link geben was für einen PC sie dir da geben wollen?
Damit man vielleicht eine Aussage zum System treffen kann.
Meine Meinung wäre komplett zurückgeben. Du kannst durchaus auch so einen leisen PC zusammenbauen.

Hier ein Link auf die Grundkonfiguration:
https://www.silentmaxx.de/leise-PC/Gamer-PC/AKINO-G-890A.html?force_sid=pl7huvno1dll5kf5f4gm40l37s

Aber ich habe den ja umkonfiguriert, darum hier eine Liste mit allen Features:

AKINO® G-890A
  • silentmaxx ST-750 Tower schwarz Gehäuse 25,- €
  • Dämmmaterial 3schichtig enthalten Dämmmaterial - Gehäuse 0,- €
  • silentmaxx passiv 600 Watt Netzteil Gold 0dB(A)! Netzteil passiv ATX 0,- €
  • Mainboard MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi Mainboard AMD RYZEN 0,- €
  • 16x 3,5 GHz AMD RYZEN 9-3950X 16Kern CPU AMD Ryzen 559,- €
  • 32GB DDR4-3000 Corsair 2x16GB Arbeitsspeicher DDR4 116,- €
  • silentmaxx IceBlock CPU Kühler mit Start-Stop Kühler CPU - Start-Stop 0,- €
  • M.2 SSD 2000GB Samsung 970EVO plus M.2 SSD 493,- €
  • 4000GB [2.5"] Seagate ST4000LM024 Festplatten 171,- €
  • HD-Silencer für eine Festplatte & Schalter für HDD HD-Silencer 58,- €
  • 16fach Blu-Ray Brenner+DVD Writer LG BH16NS DVD/Blu-Ray-Laufwerk 85,- €
  • Nvidia RTX2080 Super 8GB GDDR6X Grafikkarte 431,- €

Das Unify hat genauso viele Lüfter wie dein jetziges Brett: 1.

Und das ist bei mir bisher noch nicht einmal außer bei einem Kaltstart angesprungen.

Den CPU Lüfter halte ich für unnötig, kannst dir einen guten und leisen bestellen, der normal läuft. Sowas wie ein Scythe Fuma 2, Be Quiet Dark Rock Pro oder Noctua.

Und wie viele Lüfter wird das Gehäuse haben? Ohne bringt dir auch der CPU Lüfter nicht viel alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Ostwolf89
Luckeie schrieb:

Ich schätze das ähnlich wie @Tonks ein. Das Gehäuse hat keine Gehäuselüfter, die Temperaturen und die Leistung werden zwar besser sein, als beim aktuellen System, Du wirst aber bei Dauerbetrieb wieder in Limits laufen da sich der ganze Rechner unter Last aufheizt. Die von den Komponenten unter Last erzeugten Wärmemengen sind einfach zu groß, um passiv aus dem Gehäuse zu verschwinden..

Wie kommst Du darauf, dass das Gehäuse keine Lüfter hat? Es steht doch unten auf der Homepage folgendes:

Zitat: 'Das System arbeitet bei Office und anderen Arbeiten lautlos. Erst wenn der PC stärker gefordert wird, schaltet sich das nahezu unhörbare Belüftungssystem hinzu. Lautloses Arbeiten und sehr leises Spielen. Ein AKINO PC arbeitet mit diesen beiden Lautstärkeprofilen.

Die sehr leisen Geräusche von den zuschaltbaren Lüftern werden effektiv von gedämmten Gehäusen eliminiert. Luft und Körperschall dringen auch wenn die Lüfter im Akino anspringen kaum in den Raum.'

Ganz sicher bin ich da nicht, es ist ein Eindruck, den ich aus der Abbildung des Gehäuses und der Textbeschreibung gewinne. Gehäuselüfter sind nirgens erwäht oder sichtbar. Du stehst ja schon in regem Kontakt mit dem Hersteller und kannst es mal klären. Der von Dir zitierte Text kann sich auf die Lüfter der CPU und GPU beziehen.

Das ist übrigens ein Detail, welches mich beim Angebot von Silentmaxx stört. Es ist nie so ganz klar, welche Komponenten man da genau erhält.

Das PC-Gehäuse silentmaxx ST-750 kombiniert elegantes Design mit maximaler Funktionalität und Geräusche dämpfender Ausstattung. Das Frontpanel ist aufklappbar und an der Innenseite mit Geräusche absorbierendem Material ausgestattet. Im Gehäuseinneren l wurde ebenfalls Dämmmaterial an den Seitenwänden verarbeitet und absorbiert perfekt Geräusche und Vibrationen. Das ST-860 nimmt bis zu acht 3,5"-, 2,5"-Festplatten oder SSDs auf, die auf einfache Weise mit Hilfe von Schienen montiert werden. Lüftersteuerung

Das ist was ich auf der Seite sehe.

Es gibt nur ein funktionierendes Bild und auf dem sieht man überhaupt gar keine Lüfter, nicht mal den Exhaust hinten.

Und wenn die Löcher an der vorderen Seite der einzige Einlass sind, dann wird das Probleme machen.

Das Gehäuse aufmachen und paar Bilder Hochladen würde es klären...

Zurück
Oben