Test SilverStone Raven RV05 im Test

Scheint mir so ein typisches One hit wonder Konzept zu sein. Danach vier mal schlecht nachgeschoben und gemolken. Jetzt ein Schatten seiner selbst. Hoffentlich sehen das die potentiellen Kunden früh genug. In diesem Zustand ist das ja eher ein Rufkiller für Silverstone.
 
Schrott, mehr ist das nicht. Unbrauchbare unzumutbare Lüfter, keine Entkopplung, häßlich!
 
Mir gefallen auch die schlichteren Gehäuse besser.
Ich fid's gut wenn man den kamineffekt nutzt. Aber soweit ich weiß braucht ein Kamin auch ne gewisse Länge.
Und wie ist das mit dem Staub von oben?

Ganz ohne plastik geht es ja im segment unter 100€ nicht mehr.

Wenn ich gerade ein Gehäuse kaufen müsste würde ich mir die hier genauer anschauen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/silverstone-precision-ps10-schwarz-sst-ps10b-a1070231.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html

-schlichtes design
-kabelmanagement
-gedämmt
-ein/aus reset usb möglichst oben forne
-robust (kein dosen blech)
-möglichst festplattendämmung (aber die muss man ja normal nachkaufen)
-nicht zu teuer
 
geislpxs schrieb:
Schön, dass das mit der 90° Drehung tatsächlich umgesetzt wurde! :D

edit: und schmeichelhaft, dass ich diesbezüglich richtig lag :D.
Endlich was zum Verlinken für die Konvenktionsanbeter

jep, ich finds total geil das da mal einer was "neues" baut mit den anschlüssen oben (gibts zwar schon) und mit dem kamineffekt. wärme steigt nun mal auf... :)
kennst du da noch andere gehäuse mit dem selben effekt, abgesehen von SilverStone Fortress FT03 und SilverStone Fortress FT03 mini?

thx
 
wenn das ganze etwas schlichter von Außen wäre und mehr HDD Plätze wären fände ich es interessanter.
 
Das Designe finde ich zB. Besser als das des Raven 4 hier sieht man den Bezug auf das klassische Raven Gehäuse . Was Schönheit angeht und das meckern über einen Plastikbomber so muss ich sagen das ich persönlich Individualität einer Konformität vorziehe die ewig Gleichmacherei stößt bei mir auf wenig Gegenliebe ich hab noch keinen aluwürfel gesehen der wirklich Charakter hatte... Naja vielleicht dieses Model: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-u6/

aber schön ist da echt was anderes XD

Was den Kamin Effekt angeht bin ich mir nicht sicher ob computerbase vielleicht zu kurzsichtig denkt geht es doch auch um den Schutz von Komponenten im ausgeschalteten Zustand und damit um den Erhalt der Hardware ... Da wirkt sich der Kamineffeckt deutlich vorteilhaft aus.
Ich gehe davon aus das diese Beurteilung seitens Computerbase nicht gerade objektiv war und eher persönliche Meinungen eine kleine Rolle gespielt haben mögen ;)
 
Tuetensuppe schrieb:
Für 100 Euro völlig überteuert, da gibt es z.B. von Fractal Design und Nanoxia besseres.

Absolute Zustimmung. Das R4 oder Nanoxia Deep Silence 2 (oder auch das neuere 3) bieten deutlich mehr für weniger Geld. Noch dazu gibt es ein schlichteres und zeitloseres Design sowie leise(re) Lüfter. Zu dem Preis ist dieses SilverStone Gehäuse einfach nur Quatsch.
 
Wolff1975 schrieb:
Was den Kamin Effekt angeht bin ich mir nicht sicher ob computerbase vielleicht zu kurzsichtig denkt geht es doch auch um den Schutz von Komponenten im ausgeschalteten Zustand und damit um den Erhalt der Hardware ... Da wirkt sich der Kamineffeckt deutlich vorteilhaft aus.

Warum sollte er? Vielleicht nährt sich die Grafikkartentemperatur so minimal schneller der Raumtemperatur an, aber ist das denn wirklich ein nennenswerter Vorteil, der sich über Jahre hinweg irgendwie bei der Lebensdauer bemerkbar macht und auch belegen lässt? Wohl kaum, denn was soll schon passieren, wenn der Computer ausgeschaltet ist? Ich behaupte einfach mal, es gibt wesentlich größere Faktoren, die Einfluss auf die Lebensdauer haben.

Wolff1975 schrieb:
Ich gehe davon aus das diese Beurteilung seitens Computerbase nicht gerade objektiv war und eher persönliche Meinungen eine kleine Rolle gespielt haben mögen ;)

Was ist deiner Meinung nach an der Beurteilung nicht objektiv?
 
Sehe ich das richtig?

Der Kasten kühlt besser, wenn er um 90 Grad gedreht wird?
 
@ Grillwetter
In gewisser weise ja. Warme Luft steigt nach oben. Und wenn man sie nach oben rauslässt hat das schon theoretisch Vorteile. Wenn man einen Luftstrom von unten nach oben hat sind so z.B. die Grakas nicht so im weg.

Aber weiter oben hab ich ja auch schon geschrieben das es nicht ausschlieslich vorteile hat.
 
Nee, ich meine auf Seite 4 des Reviews, Systemtemperaturen:

Wenn ich die Zahlen und Beschriftungen richtig deute, dann sind die Temps besser, wenn des Gehäuse um 90 Grad gedreht wird - also kein Kamin-Dings mehr da ist.

Das gibt mir zu denken. Entweder lese ich die Zahlen falsch, oder Silverstone will hier Leute verarschen.
 
Also über das Aussehen lässt sich immer streiten - eine Schönheit ist es zwar nicht, aber ich finde es eher negativ daß man so wenig 3,5 Zoll Festplatten unterbekommt. Aber hier riskiert ein Hersteller wenigstens noch etwas, allemal besser als die dumpfen klassischen viereckigen Tower am besten noch in der altgrauen Farbe :freak:

Die einzig wirklich pfiffige Idee ist die Unterbringung der 2,5 SSDs, dies könnte man bei allen zukünftigen Towern so organisieren, dann bräuchte man ggf. keinen Einbaurahmen mehr (liegt nicht bei jeder SSD bei).
 
Grillwetter schrieb:
Wenn ich die Zahlen und Beschriftungen richtig deute, dann sind die Temps besser, wenn des Gehäuse um 90 Grad gedreht wird - also kein Kamin-Dings mehr da ist.

Die zahlen kommen mir auch etwas komisch vor. wobei es ja nur die Grafikkarte betrifft und diese Asus Kühler reagieren ja recht komisch (kennen wir ja aus anderen Tests). Die restlichen Temperaturen sind identisch. Womit aber der gedrehte Einbau auch keine Vorteile bringt... außer beim FT03 durch die kompakten Abmessungen.
 
Jesterfox schrieb:
wobei es ja nur die Grafikkarte betrifft. [...] Die restlichen Temperaturen sind identisch.

Kann ich nicht bestätigen. In meinem Review sind die Temps für CPU, GPU, Mainboard & HDDs besser (teilweise uneinheitliche ERgebnisse), wenn das Gehäuse gedreht wurde.

Kritik an Computerbase: Das Gehäuse besitzt das Alleinstellungsmerkmal des gedrehten Mainboards. Dadurch ergeben sich Unterschiede zu herkömmlichen Gehäusen, vor allem was den Einbau und die Verkabelung angeht. Gerade bei den Anschlüssen an das IO-Panel des Mainboards ergibt sich der Umstand, das sämtliche externen Kabel durch das rückseitige A.rschloch des Gehäuses geführt werden müssen. Schade finde ich, das im Review darauf nicht eingegangen wird, und keine Bilder zur Veranschaulichung gemacht wurden, da es sich m.M.n um eine krasse Verschlechterung des Komforts handelt. Insgesamt ergibt sich für mich der Eindruck der Befangenheit zu Gunsten des Herstellers.
 
Grillwetter schrieb:
Gerade bei den Anschlüssen an das IO-Panel des Mainboards ergibt sich der Umstand, das sämtliche externen Kabel durch das rückseitige A.rschloch des Gehäuses geführt werden müssen. Schade finde ich, das im Review darauf nicht eingegangen wird

Den vollständigen Test hast du offenbar nicht oder nicht aufmerksam gelesen. Darauf wird sogar im Fazit eingegangen :rolleyes:

Grillwetter schrieb:
Insgesamt ergibt sich für mich der Eindruck der Befangenheit zu Gunsten des Herstellers.

Wie kommst du drauf? Habe ich deiner Meinung nach irgendwo dort Blümchen verstreut, wo keine sein sollten? Ich hatte schon Sorge, dass ich zu hart ins Gericht mit dem Raven RV05 gehe und jetzt wird mir hier Befangenheit zu Gunsten des Herstellers vorgeworfen... :freak:
 
Nö, ich finde nicht, daß Du zu hart über das Raven geurteilt hast. Ich sehe das so, daß Silverstone mit einem Gehäuse daherkommt, und das übliche Marketing-Tralala abspult, von wegen Kamineffekt und gedrehtem Board und so, alle das erstmal und grundsätzlich ganz toll finden, sich in der Realität aber nur Nachteile mit der "Innovation" ergeben. Schlechterer Airflow, umständliches Kabelmanagement. Mir fallen noch ganz andere Adjektive ein, und auch auf sachlich-neutraler Ebene bieten sich farbigere Wie-Wörter an, aber das Wort "Mega-Fail" würde es wohl am pregnantesten auf den Wort bringen. Ich sehe kein Grund, das Produkt hier zu verhätscheln. Ich hätte mir für das Review gewünscht, den Fokus mehr auf die Kernqualitäten (bzw den Mangel derer) des Gehäuses zu richten, anstatt die gravierenden Probleme unter den Teppich zu kehren und Stillschweigen zu bewahren. Die paar oberflächlichen Sätze werden der Gewichtung nicht gerecht, und ein paar Bilder mit dem Kabelmanagement hättet Ihr auch knipsen können, zumal Ihr Euch schon die Mühe gegeben habt, ein Testsystem zu implantieren. Verstehe ich echt nicht.
 
Wie schrieb CB-Mitglied "iN00B" so schön:

Zitat: Geschmack ist immer gleich. Süß, salzig, bitter - da kann jeder was mit anfangen, außer man ist körperlich oder geistig eingeschränkt. Dinge wie "Geschmackssache" halte ich für eine Floskel, die auf Unkenntnis guter Speisen und Vorurteile, gründend aus Hören und Sagen zurückzuführen ist. Da jeder andere Erfahrungen hat unterscheidet sich die Geschmackserfahrung aber nicht der Geschmack. bla Zitat Ende

Soll heißen, wer nicht genügend Vergleiche/Erfahrungen gemacht hat, kann diesen Tower auch schön finden.
 
Zurück
Oben