Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil es angeblich erst im Januar erscheinen soll, aber wenn du so lange warten kannst, ist das nicht verkehrt. Für die Preise und die Auswahl am Grafikkartenmarkt wird das ein Segen sein.
Der Phenom II 945 passt bestimmt, notfalls untervoltest du noch selbst zusätzlich. Ich schätze, dass es dabei mehr um die Abwärme geht, die man beachten soll. Der Thermalright AXP140 packt den locker, dann geht aber leider nur noch ein 20mm Lüfter zwischen Kühler und Netzteil.
Ich persönlich halte einen leicht schwächeren Kühler mit potentem 120er für die bessere Wahl, als z.B. ein AXP 140 mit nem SLIM Lüfter oben drauf. Mit schwachem Lüfter kommt einfach nicht so viel Luft an die IGP.
Meine Sorge ist eher das der Chipsatz zu heiß wird und das Board kaputt geht. Denke das die CPU höhere Temps schon eher wegsteckt. Daher tendiere ich beim CPU Kühler auch zum Big Shuriken. Wie ist das denn mit der PWM Regelung des Enermax Cluster? Unterstützt das Board dies überhaupt?
Kopi80 schrieb:
Du kannst auch als Gehäuselüfter einen Enermax Everest (Test) nehmen. [...] Würde dir einiges an Bastelei sparen.
Unten, rechts neben dem 24pol ATX Anschluss, erkennt man gut nen 4 pol. Lüfteranschluss. Ich behauote also mal, dass es PWM können wird. Wozu sollte man sonst nen 4 pol. verbauen? Darüber findet sich übrigens noch ein 3 pol., der wohl für den Gehäuselüfter gedacht sein wird.
Alle Angaben stammen aus meiner Glaskugel und sind ohne Gewähr.
Kann man die LEDs bei dem Enermax Cluster ausschalten? Und wegen dem Enermax Everest. Ich vertraue den Temperatursensoren nicht so recht. Woher weiß der Lüfter denn wann es wirklich zu heiß ist? Ab wieviel °C dreht der richtig auf? Und präventiv kühlen kann man damit auch nicht. Da hätte ich lieber einen Lüfter den ich selbst "im Griff" hab
Der Schalter zum Abschalten der LEDs befindet sich vorne im Bild.
Zum Everest: Keine Ahung! Da musst du mal selber recherchieren. Ist doch aber eigentlich Banane, weil der ja nur das Gehäuse Kühlen soll und keine spezielle Hardware. Legst den Sensor da hin, wo es am schnellsten warm wird und zack macht er mehr Frischluft im Gehäuse. Falls er dir zu lange und zu schnell dreht legst den Sensor einfach an ne andere Stelle.
Naja werde das ganze Projekt ohnehin, ähnlich wie Xolotl, langsam angehen. Auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal konkrete Vorstellungen wie ich es machen könnte. Denke aber vor Januar oder Februar werde ich nichts starten. Ich warte erstmal die Geldgeschenke von Weihnachten ab und spar mir was Kohle an