Silverstone Sugo PLatz und NT!?

burnout150 schrieb:
Brauchst du kein Laufwerk?
Ein CPU-Kühler fehlt noch.
Scythe Big Shuriken oder vergleichbares
Läufwerk müsste natürlich noch eins rein:p
Reicht für die CPU nicht erstmal der boxed Kühler?

Und wie siehts mit AMD ITX-Boards aus? Darf man da in Zukunft noch ein paar leistungsstärkere erwarten?
 
@ G00fY

Also ein ATX NT so zu verbauen, wie auf meinem Bild ist mit relativ viel Modding verbunden. Nicht nur dass man fürs NT zur Seite hin eine Öffnung basteln muss (die warme Luft muss ja wieder aus dem Gehäuse), man muss (wenn es schön aussehen soll) auch die Buchse für das Kaltgerätekabel verlegen. In jedem Fall geht dabei die Garantie des NTs drauf. Gefahr für Leid und Leben besteht beim NT Modding ebenfalls. Das würde ich nur Leuten empfehlen, die in der Hinsicht wirklich versiert sind. Außerdem muss man die Frontanschlüsse verlegen. Also alles in allem sehr viel Aufwand. Lohnt sich nur, wenn man die Mehrleistung wirklich braucht.

Ich hab heut endlich mein 06er bekommen und Mini Arbeiten begonnen. Allerdings fehlen noch immer haufenweise Teile (spezieller Dank an Planet4One :rolleyes:) und einiges passt auch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Muss da nochmal umplanen, was wieder eine Teileneubestellung als auch eine Zeitverzögerung des Projekktes nach sich zieht (vom Geld wollen wir gar nicht erst reden :D).

Nochmal zurück zum NT: Ein ATX NT ließe sich auch hinten - an Stelle des normalen NT - verbauen. Hier halten sich die Modding arbeiten eher in Grenzen. Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen ... wenn Zeit ist.
 
@G00fy: dein ausgewähltes board unterstützt nur PCIe x4!!!
du wirst daher nie die volle leistung der 5850 haben, ich würd eher Zotacs Mini ITX Lösung nehmen solange du die wahl hast zu entscheiden ob Intel/AMD...

ein sf 350W von Be Quiet soll laut eines Users aus dem luxx sogar einen q9550 + 5870 packen!!! wär mir dabei aber auch nicht mehr so sicher wie lang das NT das "dahebt" ;)

@kopi80 über mir: ja bitte bilder, interessiert mich auch ob man ein ATX NT statt des SFX reinbauen kann/könnte :D

lg
 
Xolotl schrieb:
@G00fy: dein ausgewähltes board unterstützt nur PCIe x4!!!
du wirst daher nie die volle leistung der 5850 haben, ich würd eher Zotacs Mini ITX Lösung nehmen solange du die wahl hast zu entscheiden ob Intel/AMD...
Ich will kein Intel. Erstens wegen dem Unternehmen an sich und zweitens weil die geeigneten Quad-Cores von Intel ein viel schlechteres Preisleistungsverhältnis haben.
Mit dem PCIe 4x hatte ich schon gesehen. Der Performanceverlust dürfte sich aber, wie ich gelesen hab, nur auf 5 bis höchstens 10% begrenzen. Da kann man bei der HD5850 drüber wegsehen.:p

burnout150 schrieb:
Es kommt noch eines mit 785G Chipsatz.
Ich werde dann auf jeden Fall noch auf dieses Board warten. Vielleicht hat das ja dann auch einen PCIe x16 Slot.

Und wegen den stromfressenderen Komponenten. Die HD5850 eignet sich imo schon gut. Ich will allein wegen der Stromeffizienz das NT bis an seine Grenzen treiben. Ein Q9550 mit HD5870 scheidet bei mir aus:D Denke aber das das von mir genannte System besondern im Idle sehr stromsparend sein dürfte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Der boxed reicht, aber ist halt laut.
Richtig, die Performance ist sogar besser als beim Shuriken (sofern der mit 'aufgesetztem Lüfter').

Der einzige Vorteil ist die Geräuschentwicklung.
 
...und wird einen PCIe 16x Slot bieten, juhu
216.gif


img200906101346532.jpg


Denke doch mal das damit dann auch die Phenom II mit 95W TPD ohne Probleme laufen werden. Dann hol ich mir nämlich den X4 945:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool danke, genau das wollt ich wissen ;)

vielleicht bau ich mir auch mal so ein sys, is schon sehr verlockend :D

lg
 
Kopi80 schrieb:
Ich habe mich in meinem Thread mal der NT-Problematik angenommen: [Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger (letzte Seite)
Vielen Dank dafür Kopi80! Aber wenn ich das sehe vergeht mir die Lust daran:D Da investiere ich lieber in der SFX NT von BeQuite.

Hab mit das mit dem Gehäuse nochmal überlegt. Denke das ich mir da doch eher das SG05 holen werde, da dort die Luft besser durchströmen kann und ich die Front bei dem SG06 eher als Platzverschwendung sehe.

Hab aber noch eine generelle Frage zu der Kühlung des gesamten System. Ich denke das ich erst mit der Zeit den PC "silent" trimmen werde. Deswegen reicht mir auch erstmal der boxed Kühler. Aber wo darf man denn generell mehr Nutzten erwarten, beim Wechsel des 120mm Frontlüfters (dürfte dieser hier sein) gegen einen Leistungsstärkeren, oder bei einem neuen CPU Kühler? Bei der HD5850 bin ich auch gespannt was dort noch für Kühllösungen von den einzelnen Herstellern erscheinen.
 
Wenn es dir um mehr Kühlung geht würde ich definitiv zu einem neuen Kühler raten. Der Frontlüfter kann bei einem Wechsel höchstens leiser sein und im besten Fall noch mehr Luftdurchsatz haben. Aber das wird auf die Kühlung nicht viel Einfluss haben.

Die Kombination aus Big Shuriken mit nem normalen 2,5cm dicken Lüfter drauf halte ich für am sinvollsten. Das passt alles gut unters NT und wenn man dann noch nen Frontlüfter dazu hat, kann Hitzemäßig nichts schief gehen.

Wenn man es dann noch leiser mag, sucht man sich nen CPU Lüfter mit PWM Steuerung (4 pol.) und den Frontlüfter hängt man an eine Zalman Fanmate 2 (die is ja winzig und kann irgendwo im Gehäuse verstaut werden - zudem kostet die "nix") und regelt nach Bedarf.
 
Kopi80 schrieb:
[...]und den Frontlüfter hängt man an eine Zalman Fanmate 2 (die is ja winzig und kann irgendwo im Gehäuse verstaut werden - zudem kostet die "nix") und regelt nach Bedarf.
Hab mir schon überlegt dann diesen extrem starken und schicken Lüfter zu holen: Tacens Ventus Pro Ice
Hier bei Caseking schreibt einer das sich die Lüftersteuerung (klick, klick) einfach abschrauben lässt. Die könnte ich doch sicherlich noch irgendwie in die Front installieren. Oder was vielleicht noch eleganter wäre, hinten an Stelle des Gitters über den Grafikkartenslotblenden. Das Kabel dürfte von der länge locker reichen (siehe hier):D


@Kopi80: Könntest du eigentlich vllt noch ein paar Bilder von (schräg) oben auf das Gehäuse machen. Um zu sehen wie stark man den ganzen Kabelsalat da drunter sieht. Und staubt das Gehäuse nicht von oben durch das Lüftergitter vollkommen zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das Minix Board nehmen und auf die 5 oder 10% mehr Geschwindigkeit flöten. Der Phenom 905e ist ne gute Wahl, als Graka tut es eventuell sogar eine HD5770. Da muss sich alllerdings erst mal durch nen Testbericht zeigen, ob sie die 150 Euro tatsächlich wert ist oder wieviel sie denn dann wohl kostet. Wenn du "nur" eine Hd5770 nimmst, musst du keine 50 Euro in ein anderes Netzteil versenken.
Als Gehäuselüfter solltest du einen BeQuiet USP verwenden, die sind ab Werk mit Gumminasen entkoppelt und das ist wichtig bei einem so kleinen und leichten Gehäuse.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde einfach das Minix Board nehmen und auf die 5 oder 10% mehr Geschwindigkeit flöten.
Das bald erscheinende 785G-SP128M ist doch auch ein Minix Board. Warum sollte ich die Mehrleistung und den neueren Chipsatz nicht mitnehmen? Wäre mir auch etwas Aufpreis wert.

Zwirbelkatz schrieb:
Als Gehäuselüfter solltest du einen BeQuiet USP verwenden, die sind ab Werk mit Gumminasen entkoppelt und das ist wichtig bei einem so kleinen und leichten Gehäuse.
Du meinst wohl den BeQuite USC?! Der hat aber einen wesentlicht geringen max. Luftvolumenstrom. Zudem wäre es ja praktisch wenn ich die Drehzahl des Lüfters direkt manuel steuern könnte, und das ohne die 5€ für den Zalman Fanmate;) Zum Entkoppeln gibt es auch reichlich andere Möglichkeiten. (Die LEDs find ich zudem auch ganz hübsch:D)


Was mich aber noch brennend interessiert. Auf der Herstellerseite des Boards steht folgendes:
Although this motherboard may support processors up to maximum 95W TDP, we STRONGLY recommend users to use processor of 65W or less for HTPC application since most mini-ITX/ HTPC casing and low-profile coolers have limited heat dissipation capability which would affect stability of the whole system under long-term usage.
Wenn ich nun einen stärkeren Gehäusefrontlüfter einbauen und direkt den Big Shuriken mit ordentlichem 120mm Lüfter einsetzte, könnte ich dann in dem luftigen Sugo S05 nicht auch den X4 945 mit 95W einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Kühlung: Das sollte klappen, jedoch passen in das Gehäuse noch bessere Kühler.
Bezieht sich das auf meine Frage wegen dem X4 945? Und könnten wir hier nicht mal alle Kühler mit besonders guter Kühlleistung sammeln, die in den Sugo 05/05 passen?:)

Mir fällt nämlich nur der Big Shuriken und der EKL Alpenföhn Panorama ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ burnout

Bessere Kühler gibt es sicher, nur passt dann in den seltensten Fällen noch ein normaler 120er Lüfter drauf. Ich persönlich halte einen leicht schwächeren Kühler mit potentem 120er für die bessere Wahl, als z.B. ein AXP 140 mit nem SLIM Lüfter oben drauf. Mit schwachem Lüfter kommt einfach nicht so viel Luft an die IGP.

@ G00fY

Lüfterfrage: Du kannst auch als Gehäuselüfter einen Enermax Everest (Test) nehmen. Der hat nen integrierten Wärmesensor (den könnte man in die Nähe der IGP ziehen) und regelt sich von alleine. Beleuchtet ist er zudem auch. Würde dir einiges an Bastelei sparen. Als CPU Lüfter empfehle ich einen Enermax Cluster. Der hat statt Temp-Fühler eine PWM Regelung. Damit sollte dein Bedarf gedeckt sein. Von den BeQuiet USC halte ich nicht so viel (hatte ich schon, aber gleich wieder verkauft), weil sich an den Lüfterblättern schnell der Staub sammeln soll (hat was mit den Rillen in den Blättern zu tun).

Gehäusefrage: Staub sollte nicht das Problem werden. Wurde ja alles nach dem Überdruckprinzip konstruiert. Will sagen, nur der Frontlüfter zieht rein (hat ja aber den Filter). Der Rest sind Austrittsöffnungen. Soviel zur Theorie. Wird sich erst nach langer Zeit zeigen, wie sich das verhält. Ich kann derzeit nichts konkretes dazu sagen.

Kabelsalat: Wenn der Deckel drauf ist, siehst du praktisch kein Kabel mehr. ;) Wenn ich Zeit finde mach ich aber mal ein Foto.

Edit:

Und könnten wir hier nicht mal alle Kühler mit besonders guter Kühlleistung sammeln, die in den Sugo 05/05 passen?

Schaust du in Zwirbelkatz' Thread im Forumdeluxx. ;) Auf der ersten Seite stehen alle Kühler die bis jetzt verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fY: Ja das bezog sich darauf.

@Kopi80: Da hast du sicherlich nicht unrecht. Ich kann jedoch bei mir keine hohen Temperaturen der IGP feststellen bzw. liegen diese ziemlich auf Augenhöhe mit der CPU.
Die wird durch einen Scythe Shuriken gekühlt.

Ich habe jedoch auch ein etwas anderes Gehäuse und keine Karte im Gehäuse, weshalb die Luft nach beiden Seiten hin gut entweichen kann.
 
Zurück
Oben