Sind alle PC Monitore gegen OLED ein Witz?

Werretaler schrieb:
der asus xg27wq mit VA Panel ist bei mir seit gestern auf dem Schreibtisch und ... Leider hat er
ziemlich starkes Ghosting beim Wechsel innerhalb des dunklen Farbraums ... Bin etwas ratlos.
Immer wieder lustig wenn sich Leute einen Monitor mit VA Panel kaufen und sich dann einerseits
über den sehr guten Kontrast bzw. Schwarzwert freuen aber andererseits über Schlieren meckern.

Es sind genau 3 Klicks von der Geizhals Übersicht -> 1 Testbericht -> prad.de Test ASUS XG27WQ
um zu sehen, daß der Monitor 11ms CTC hat und somit genau wie alle anderen VA leicht schliert.
 
Kein Monitor ist perfekt und jeder muss schauen mit welchen Nachteilen er am besten leben kann.

Laut Rtings hat übrigens der Samsung Odyssey G7 die beste Gaming Performance.
 
@Wilhelm14

Ich guck mal, dass ich die Tage noch so ein Foto mache bevor der wieder zurück geht.

@0ssi

Ja ich find das irgendwie nicht lustig. Keine Ahnung was VA für eine Daseinsberechtigung hat, wenn CTC "leicht schmiert" -> für mich ist das nicht hinnehmbar und auch schwer "übersehbar"

E: Bei einem 500€+ Gerät gehe ich auch davon aus, dass das kein "billiges langsames" VA Panel verbaut ist und selbst der von dir verlinkte Testbericht (den ich übrigens kenne) schreibt ja " Der CtC-Wert ist zwar bei 165 Hz nicht überragend, aber im Praxistest konnten wir keine negativen Auswirkungen feststellen. " WTF?

Vielleicht versuche ich nochmal einen TN Monitor ohne BLB Uniformity Issues zu bekommen, aber IPS und VA kann man wohl knicken, sofern die Hersteller alle mit Wasser (IPS Glow oder "leichtes schmieren") kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere mal im Monitor Menü ELMB und schau ob dir das gefällt. Ist ein guter Trick um
die Bewegtbilddarstellungen zu verbessert (Blur Reduction durch Black Frame Insertion).

Problem ist, damit geht kein Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) also dann leichtes Tearing.
Es sei denn du kaufst nen Asus mit ELMB Sync dann geht Beides. Kostet aber etwas mehr.
 
Werretaler schrieb:
Leider hat er irgendwie ziemlich starkes Ghosting beim Wechsel innerhalb des dunklen Farbraums. Das fällt im nightmode beim scrollen auf und auch bei dunklen Shootern werden gern mal in der Drehung Details gefressen

Youtube Video mit 1/4 Geschwindigkeit mit Handy gefilmt

Mit den Settings (Overdrive) habe ich auch schon gespielt, aber das macht bei 165hz kaum einen Unterschied. Bin etwas ratlos.

Verwendet Asus also die gleichen langsamen Gammel-Panels, die die Konkurrenz im günstigen Sektor verwendet? Hier muss man dann wohl den Samsung G7 nehmen. Da sind dunkle Übergänge zwar immer noch etwas schlechter als alle anderen Übergänge, aber trotzdem massiv besser als bei den lahmen Panels. Ich hatte mal 2 MAG271CQR und gerade bei geringer Frequenz beim Zocken mit Freesync hat sich die Schmiere auch immer mehr verstärkt und hat sich sehr dem GW2760HM angenähert, welcher sehr langsam war.
 
Ist Eizo der einzige Hersteller, der bei IPS-Monitoren eine Polarisationsfolie verwendet? Das würde die angesprochenen Probleme jedenfalls lösen.
 
Ja sieht so aus und auch nur bei den CGs
Entweder ist die Implementierung schwierig und erfordert eine bestimmte Panelqualität oder die Hersteller haben es einfach nicht nötig, denn die Folie selbst sollte nicht so teuer sein...
 
Die EIZO Monitore, speziell die kalibrierbaren, kosten aber richtiges Geld. Habe den Wechsel von dem Aufsatzgerät zu den integrierten Kalibierkameras mitbekommen. Bei so einem 24er war da mal gerade 1.800 € weg. Grafiker brauchen aber genaue Anzeigen, auch wegen der Druckausgabe dann.

ot/
Silicon Graphics in den 90ern öfter mal in Agenturen geliefert mit den passenden Monitoren. Waren zwar auch mit SG gelabelt, aber die Struktur der Serienummer hat verraten: SONY. So eine Station waren mal locker 14-18 K DM damals.
 
zandermax schrieb:
Ist Eizo der einzige Hersteller, der bei IPS-Monitoren eine Polarisationsfolie verwendet? Das würde die angesprochenen Probleme jedenfalls lösen.
Was mich zur Frage bringt: gibt es das zum nachrüsten?

AG-Folie gibt es schließlich auch, wird von manchen auf eierphone und eiermäc geklebt, um sie praxistauglich zu machen.
 
Habe seit 2 Jahren einen Eizo Foris FS2735 und bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Habe ihn neu als B-Ware (jedoch nichts zu sehen) zu einem Preis von 800.- erhalten.
 
Der normale Preis von 1000€ vom FS2735 war damals der Witz schlechthin. Das gleiche 2015er-AUO-Panel (M270DAN02.3) wie in diversen G-Sync-Monitoren, die nur um die 700-800 Taler gekostet haben und dank adaptivem Overdrive auch die besseren Schaltzeiten bei wenig Hz hatte. Wobei so ein 2.3er noch völlig taugt, wenn man nicht gerade eine üblen BLB-und-Glow-Bomber erwischt hat.
 
Zurück
Oben