Sind alle PC Monitore gegen OLED ein Witz?

Ich denke den CX48 wirds ab April günstig geben wenn die Nachfolgegeräte rauskommen.

B9/C9 (Vorgänger vom CX55) sind bei 1.000€ gewesen. Und der CX48 war deutlich günstiger (1.600€ als der CX55 2.000€) bei Release.

OLEDs >48 Zoll sind derzeit nicht geplant. Es gibt noch nicht mal eine 48 Zoll Fertigung.
Der CX48 wird von noch größeren Panels raus geschnitten. (Wie genau das funktionieren soll mit dem Pixelabstand weiß ich nicht, müsste ja ein >96 Zoll Panel sein)
 
Ardadamarda schrieb:
Links IPS (LG 27GL850-B), rechts VA (Dell S3220DGF)

Quelle: www.rtings.com

Und die nehmen die Fotos immer unter den gleichen Bedingungen auf.

Anhang anzeigen 998735
Wird behauptet. So mit dem Ergebnis glaube ich das erstmal nicht. Siehe mal mein eigenen Test von einemLG 34WK95U-W.

Mit Handy sieht das genauso verstrahlt wie bei Deinem Beispiel aus. Nemme ich eine gescheite Kamera, siehts gleich ganz anders aus.

Ich mag VA überhaupt nicht, sei es die Farbverfälschungen am Rand bei großen Bildschirmen und die Schlieren beim Spielen bei manchen Monitoren im Overdrive Modus.
 
Leider ist kein Monitor oder TV als Monitorersatz auf dem Markt ohne Mängel, die Frage ist, mit welchen man am Ende leben kann und wieviel man bereit ist dafür ausgeben zu wollen. Nichts davon wird an einen OLED heranreichen können, ich besitze selbst einen, allerdings würde ich den niemals als Monitor einsetzen, außer ich würde nur darauf spielen.

1. TN Panel sind schnell, aber hier endet es auch bereits mit den Vorteilen

2. IPS Panele sind für farbkritische Arbeiten gut geeignet, mittlerweile ziemlich fix und bieten tolle Blickwinkelstabilität

3. VA Panele sind die langsamsten, das kann je nach Spiel mit viel Schwarz/Grauübergängen und störend sein. Hier gibt es zwischen verschiedenen Modellen extreme Unterschiede, daher ist Vorsicht geboten, auch die Einstellungen zur Beschleunigung sind bei VA entscheidend

Backlight Bleeding haben sie alle, IPS kann je nach Blickwinkel leuchten, VA je nach Blickwinkel unter Gammashift leiden, oder Dirt Screen Effekt haben. Großer Vorteil der VA's ist der hohe native Kontrast von meistens mindestens 2000:1, es gibt aber auch Geräte, welche bis über 4000:1 hinaus gehen, was jedoch nur wenige Modelle schaffen. Die meisten guten Geräte liegen zwischen 2500:1 bis 4000:1.

Wenn der TO sowohl mit TN als auch IPS Pech hatte, würde ich empfehlen es mit einem VA Panel zu versuchen, interessante Geräte heraus zu suchen und im Netz nach Reviews mit Testergebnissen zur Helligkeit/Kontrast/Reaktionszeit zu suchen.

Grundsätzlich würde ich mir von G-Sync/Freesync nicht zu viel versprechen, je nach Spiel/Monitorkombination kommt es wohl noch häufig zu Komplikationen. Full Array Local Dimming mit wenigen Zonen wird bei dunklen Titel mit Untertitel, kleinen hellen Bildinhalten eher störend auffallen, wenn schlecht umgesetzt.

@TO,

oder es mit einem gebrauchten älteren Modell versuchen, welches allerdings 4K und nur 60Hz hat und sehr groß ist, jedoch sehr reaktionsschnell und immensen Kontrastumfang für einen Monitor verfügt. Test bei Prad: https://www.prad.de/testberichte/te...-ultra-hd-monitor-mit-40-zoll/3/#Ausleuchtung

Ich besaß das Gerät damals selbst und hatte nahezu kein BLB, dunkle Inhalte wurden gut dargestellt, es schmierte für ein VA Panel sehr wenig und der Kontrast liegt mit weit 5500-7000:1 auf Rekordniveau.

Alternativ z.B. Xiaomi Mi Curved.

PPS: Ein Gerät mit Krümmung tut VA übrigens gut, da Gammashift bei mittiger Sitzposition weniger problematisch ist, wie auch evtl. Farbverfälschungen, allerdings ist es störend damit in Tabellen zu arbeiten. Monitorkauf = Kompromisse abwägen.
 
Ardadamarda schrieb:
Und die nehmen die Fotos immer unter den gleichen Bedingungen auf.
Welche Bedingungen sollen das sein? Auf deren Seite wird erklärt, wie sich die Bewertung ergibt, aber nicht, wie die Fotos entstehen, die dazu abgebildet werden. Das Foto erweckt den falschen Eindruck, VA sei ähnlich schwarz wie OLED und IPS sei, wenn überhaupt, grau und nicht schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Du glaubst doch selber nicht das die jedesmal eine andere Belichtung wählen, dann wären deren Tests für die Mülltonne.

Jede Panel Technologie hat seine Vor und Nachteile und jeder muss für sich selber herausfinden was ihm wichtig ist.

Da der TE schon IPS und TN hatte wollte ich ihm nur nahelegen sich auch mal VA anzuschauen.
Mir hat es geholfen.

Weiß garnicht warum alles so auf VA schimpfen. Ja sie sind nicht so schnell aber ich behaupte mal für einen Großteil sind sie schnell genug. Dafür haben sie den besten Kontrast.

Premium TVs nutzen auch meist VA wie z.B die Sony XF90, XG90, XH90 Reihe.

Das wird nur von OLED getoppt. Nichts komm an das schwarz eines OLEDs ran außer alte Plasmas vielleicht aber die sind ja ausgestorben. Vom Prinzip her sind sie sich aber ähnlich (Selbstleuchter).

Mein Arbeitskollege hat sich vor paar Tagen erst den 77CX OLED geholt und ich hab ihm geholfen ihn an die Wand zu hängen. Bild ist fantastisch aber ich bin auch mit dem Bild von meinem Sony XF sehr zufrieden.

Als PC Monitor würde ich mir auch kein OLED holen wollen.

Ich will nichts schlecht reden, jeder muss für sich entscheiden worauf er Wert legt.
Einfach selber ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich kann das nachfühlen - hatte auch 2 x 27" IPS da gehabt - das BLB und der IPS Glow waren so schlimm, dass ich in de rechten Ecke Farbveränderungen in der Sicht hatte :freak:

Leider hat das nichts mit dem Preis zu tun - es gibt auch immer wieder Berichte über 1000€-Monitore die "unverschämt Scheiße" sind.

Ich persönlich bin deshalb wieder auf VA gegangen - tolle Farben guter Kontrast.
Mit der etwas niedrigeren Reaktionszeit komm ich gut klar.

Wenn du überhaupt die Chance auf ein gutes IPS-Bild haben willst, musst dich wohl eher im 600€+ Rahmen umschauen....

Mir war das jedenfalls zu teuer..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
FriendlyBob schrieb:
Grundsätzlich würde ich mir von G-Sync/Freesync nicht zu viel versprechen, je nach Spiel/Monitorkombination kommt es wohl noch häufig zu Komplikationen.

G-/F-Sync ist eine Revolution in Sachen Bildqualität, funktioniert sogar bei Uraltspielen, und schon mein vor 6 Jahren gekaufter Acer XB270HA hat fast immer genau das getan, was er sollte.

Vielleicht ist das der entscheidende Vorteil von TN-Panels, dass sie am besten mit VRR funktionieren. Und solange sich daran nichts ändert, können mir die ganzen "besseren" Paneltechnologien gestohlen bleiben.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der LG 27GL850B wird heute zurück zu Saturn gehen und der ASUS XG27WQ empfohlen von @HessenAyatollah ist schon auf dem Weg zu mir :)

@AleksZ86

BLB ist nicht so toll in dunklen Szenen. Noch unschöner ist allerdings ein ungleichmäßiges BLB was bei Kameraschwenks / Bewegungen dazu führt, dass die Objekte plötzlich anders ausehen.

@Dalek @Tramizu

Die Aufnahmen ohne Langzeitbelichtung im dunklen Raum sind natürlich fern jeglicher normaler Nutzung. Bei dem LG und DELL Monitoren habe ich die Effekte auch gelegentlich beim Spielen gesehen -> das nervt

@Moep89

Ist auch Nano IPS und manche spekulieren, dass es das vom LG 27GL850B ist

@JMP $FCE2

Glückwunsch :) meiner sah leider richtig Bescheiden aus. Hat man dann auch in Spielen gesehen.

@Cyrix187

Mir sind 27"aktuell schon fast zu groß. Bei 48" kriege ich sicherlich Genickstarre :D

@FreedomOfSpeech

Überlege den Dell S3220DGF gerade zu bestellen. 319 klingen schonmal ganz nett

---

Ansonsten werde ich nicht auf jeden einzelnen Kommentar eingehen :) Danke für den Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
@0ssi Selbst FALD ist bei Monitoren nur sehr bedingt nützlich. Auf Grund des geringen Sitzabstandes und der Art wie man auf Monitore schaut und damit arbeitet, müssen die extrem viele und daher kleine Dimmingzonen haben. Die meisten haben aber verhältnismäßig wenige.
Damit das Bild halbwegs ordentlich aussieht, dürften wahrscheinlich nicht mehr als 32-64 Pixel pro Zone vorhanden sein. Jetzt rechne dir mal aus wie viele Zonen das sein müssten. Bei WQHD so ca. 50.000-100.000. Die aktuellen Monitore haben im Maxium irgendwas um 2000. ;)
Das zeigen auch die Tests.

OLED würdig ist das nicht mal ansatzweise. Denn OLED hat genau so viele Zonen wie Pixel.
 
Ja, je mehr Zonen desto besser und OLED mit 8,3 Millionen ist natürlich Referenz aber man kann auch mit
z.B. 100 Dimming Zonen den Bildeindruck extrem verbessern weil durch das Dimmen in dunklen Bereichen
der Kontrast und Schwarzwert enorm steigt. Der Aufwand und Aufpreis für die Technik ist aber unrentabel.

Und je weniger Zonen, desto größer ist aber auch das Risiko von Detailverlust im gedimmten (Rand)bereich.
Absurd ist, daß die 49" Samsung Monitore mit HDR1000 werben dürfen obwohl die nur 10 Zonen haben. :freak:
 
Willkommen bei der Monitorlotterie. Hier würde ich vielleicht auch mal den Samsung G7 testen. BLB/Glow von VA-Panels wird weniger stören als bei IPS, da es keine dunklen Farbabstufungen verschluckt. Zudem hat das Panel Schaltzeiten, die schneller als von TN und aktuellen IPS von LG und AUO sind. Die dunklen Übergänge sind hier zwar auch etwas schwächer, aber bei weitem nicht so extrem wie bei den ganzen lahmen Billig-VA-Panels.

Der XB271HUB hier ist noch relativ gut bei BLB/Glow. Alle anderen waren schlechter. Dieser besitzt auch keine weißen Flecken am Rand bei gerader Draufsicht.
 
Wird Zeit für 32zoll, 3840x2560, 75 bis 120hz ...

Aber irgendwie gibt es das nicht. 4K in 27 Zoll ist mir zu klein. Widescreen will ich nicht.

Bin gespannt wann die Hersteller mal gute 32zoll 4K >75hz anbieten in 16:9
 
Gibt eigentlich nur VA-Panel die man damit vergleichen kann. Ich frage mich halt inwieweit ein VA gehen müsste, so dass wirklich kein Nachteil mehr zum OLED bestehen würde. Also ab welchem Zeitpunkt ein VA-Panel mit seinen technischen begrenzten Möglichkeiten einen Kontrastwert erreicht, der eines OLEDS würdig ist auch wenn dieser Einen unendlichen besitzt. Beispiel 100000 oder noch höher? Wieviel kann ein VA überhaupt maximal darstellen?
 
:) der Kontrast von 735 ist soweit von den technischen Daten weg, das ist ja schon ein Rückgabegrund.
Wobei ich bei meinem IPS Panel festgestellt habe, dass der Kontrast nach einigen Wochen der Nutzung leicht anstieg. Wobei die hohen Werte eines VA werden nicht erreicht, dafür hat man andere Vorteile bei IPS. Eine Entscheidung muss jeder für sich treffen wo er den Kompromiss eingehen kann.

@Fliqpy wie kommst Du darauf, dass OLED so hohe Kontrastwerte haben? Die Werte liegen typisch im Bereich zwischen IPS und VA-Panels. Sieh Dir mal ein paar OLED TV Tests, bspw. bei PRAD an, da liegen die Werte so um die 2000, wird schon als gut bis sehr gut bezeichnet bis 4000. Vorteil bei OLED ist vor allem, dass Schwarz ziemlich dunkel ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwieriges Thema OLED vs LCD (Flüssigkristall)...

Auch OLED hat seine Nachteile... Um mal die Gravierendsten zu nennen:

- Einbrenngefahr: Für 24/7 statische Bilder nicht geeignet. Auch machen viele den Fehler den TV sofort vom Strom zu nehmen nach dem Ausschalten. Somit kann der TV nicht seinen Zyklus starten im Standby gegen die Einbrennproblematik und unterschiedliche Alterung der Pixel.

- Für helle Räume eher ungeeignet. Der CX 48 zum Beispiel erreicht einen maximalen Weißwert von circa 240 cd/m² und ist somit relativ niedrig.

-Vertical Banding: Vor allem bei einem 5% Graubild schön zu sehen. Kann auch unterm Spielen auffallen, je nachdem wie schlimm das Panel davon betroffen ist.

Momentan haben LG Oled Monitore Probleme mit VRR. Heißt Freesync und Gsync funktioniert nicht ganz fehlerfrei.

Auch LCD´s haben ihre Fehler. Scanlines, Backlightbleed, Glow, Banding,...
Ja nach Panelart unterscheiden sich Kontrast, Farbstärke, Schwarzwerte, Reaktionszeiten, Blickwinkelstabilität.. usw relativ deutlich.

Oled hat vor allem in Sachen Kontrast, Schwarzwert, Reaktionszeit und Blickwinkelstabilität die Nase vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wobei der cd/m² Wert eines weißen Test Bildes in der Praxis zu vernachlässigen ist aber es stimmt schon,
die Energie Effizienz ist schlechter weil wäre das Testbild doppelt so hell dann würde er doppelt so viel Strom verbrauchen, sprich bei 1000 nits Vollbild weiß vermutlich 1000 Watt. :o Darum muss der ABL das drosseln.

Letztendlich ist nur das Einbrennen ein Problem. Da müssten sich LG und Microsoft echt mal zusammen setzen
und eine speziellen "OLED Betriebsmodus" anbieten wo statische Symbole unterbunden/ausgeblendet werden.
Selbst in Spielen könnte man das anbieten wobei da meist schon ausreicht das HUD transparenter zu machen.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Für helle Räume eher ungeeignet. Der CX 48 zum Beispiel erreicht einen maximalen Weißwert von circa 240 cd/m² und ist somit relativ niedrig.

Das kommt mir nicht ganz richtig vor. Hab jetzt nur den Vergleich mit einem OLED Fernseher, aber die erreichen schon eher so 700 nits im HDR Modus. Mit SDR ist das weniger, aber würde mich sehr wundern wenn das auf nur 240 nits runtergeht.
 
mattberlin schrieb:
@Fliqpy wie kommst Du darauf, dass OLED so hohe Kontrastwerte haben? Die Werte liegen typisch im Bereich zwischen IPS und VA-Panels. Sieh Dir mal ein paar OLED TV Tests, bspw. bei PRAD an, da liegen die Werte so um die 2000, wird schon als gut bis sehr gut bezeichnet bis 4000. Vorteil bei OLED ist vor allem, dass Schwarz ziemlich dunkel ist :D

Prad misst bei OLED-Fernseherm einen Kontrast von 2000? Normalerweise muss OLED Unendlich Kontrast haben, da schwarze Pixel aus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass ich für einen anständigen Monitor eben tiefer in die Tasche greifen muss. Und tatsächlich ist mein aktueller Fujitsu P34-9 auch recht gut, hat aber über 900€ gekostet. Wenn man bedenkt wieviel Geld man teilweise in GPUs investiert nur um dann die Ultra Details auf einem wolkigen Display zu schauen... Nee Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, thuNDa und PHuV
Zurück
Oben