Sind alle PC Monitore gegen OLED ein Witz?

@Banger dann sieh Dir die Werte an. Es wird ja mit Sensoren gemessen, ja, die Schwarzwerte sind niedrig und Du redest vermutlich vom Verhältnis dunkelster (Schwarzwert) zu hellster Stelle (Weißwert), was, mit einer Null (idealer Schwarzwert) im Nenner ja dann unendlich bedeuten würde, wäre das Schwarz ein absolutes Schwarz. Aber der Schwarzwert ist nicht Null, er ist deutlich niedriger als bei IPS und wird vom Auge als dunkles Schwarz erkannt. Also kommt man auf Werte, die zwischen 2000 und 4000:1 liegen, also zwischen IPS und VA. So liegen die bspw. Werte von Schwarz bei 0,002 cd und demgegenüber dann der Weißwert. Zeigt, OLED ist nicht der Hellste :) so hat der Sony KD-65A1 bei PRAD gemessenen ANSI Kontrast bei ca. 3330. Interessant ist, dass bei OLEDS scheinbar auch oft der Hellraumkontrast angegeben wird, der liegt bei o.g. Sony immer noch bei ca. 1500:1. Man sieht hier deutlich, wie Umgebungslicht den Kontrastumfang beeinträchtigt und warum auch bei der Monitorbildbearbeitung gerne mit Rahmen/Masken gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardadamarda schrieb:
Du glaubst doch selber nicht das die jedesmal eine andere Belichtung wählen, dann wären deren Tests für die Mülltonne.
Ich "glaube" nicht, dass sie anhand der Fotos "messen", sondern richtige Messgeräte nehmen. Die Fotos werden sie nur zur Aufhübschung des Tests abbilden.
 
@fatherswatch das, was Du das siehst ist aber eben nicht vollständig schwarz. Da kommen Effekte wie eine Glasscheibe dazu, die Licht einfängt / reflektiert etc. Der Kontrast wird typisch ja auf der Oberlfäche gemessen und, je nach Messung auch das Umgebungslicht mit betrachtet. Aber da kennen sich Profis besser aus.
Ich mache mir einmal den Spaß und messe den Monitor als Schwarzwert ausgeschaltet. Mal sehen, wo da der Kontrast liegt. Das müsste ja dann in etwa das sein, was ein OLED liefert.
 
Ardadamarda schrieb:
Links IPS (LG 27GL850-B), rechts VA (Dell S3220DGF)

Quelle: www.rtings.com

Und die nehmen die Fotos immer unter den gleichen Bedingungen auf.

Anhang anzeigen 998735
Anhang anzeigen 998736

Gibt es den Dell auch in 27 Zoll? Ich bin momentan auch auf der Suche und habe auch schon im Beratungsthread einige Favoriten rausgesucht. Der sieht aber wirklich ideal aus, allerdings sind mir die 32 Zoll zu groß für WQHD. Ist das Panel auch in kleineren Monitoren verbaut worden? Das wäre an der Stelle meine große Hoffnung..
 
Quick and dirty, mit schwarzem Stoff unter dem Sensor komme ich bei einer schnellen Messung auf einen Kontrast von ca. 2000:1, war jetzt ein ganz schneller Aufbau und Monitor nicht nicht ganz warm, aber nett vom Ergebnis.
 
Sun-Berg schrieb:
Wenn man bedenkt wieviel Geld man teilweise in GPUs investiert nur um dann die Ultra Details auf einem wolkigen Display zu schauen... Nee Danke.

🤣
 
Dalek schrieb:
Das kommt mir nicht ganz richtig vor. Hab jetzt nur den Vergleich mit einem OLED Fernseher, aber die erreichen schon eher so 700 nits im HDR Modus. Mit SDR ist das weniger, aber würde mich sehr wundern wenn das auf nur 240 nits runtergeht.
Doch das ist so.

Quelle
PCGH schrieb:
Vom theoretischen Nachteil abgesehen gibt es auch einige handfeste: Die Spitzenhelligkeit ist bei OLED nicht besonders hoch - so auch hier: Der maximale Weißwert von circa 240 cd/m² ist relativ niedrig und kann in einem hellen Wohnzimmer zu wenig sein

TFT Central hat knapp 260 cd/m² gemessen (SDR). Die 700 cd/m² ist die Spitzenhelligkeit vom CX 48 bei HDR. Je nach Panel etwas mehr oder auch weniger. Letztlich regelt sowieso ABL dazwischen und umso mehr helle Fläche du hast umso besser drosselt der OLED die Helligkeit... Das darf man halt nicht vergessen.

Kannst ja noch ein paar weitere Test´s wie RTINGS lesen. Die Helligkeit ist bei OLED bei allen nicht wegzuleugnen... ;)

Gab sogar mal beschwerden wo LG das ABL zu aggressiv einstellte per Firmware um Burn In, usw besser entgegenzuwirken Quelle von 2018... Auch der Stromverbrauch würde natürlich steigen wie User Ossi schon angedeutet hat... .
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
TFT Central hat knapp 260 cd/m² gemessen (SDR). Die 700 cd/m² ist die Spitzenhelligkeit vom CX 48 ja ist richtig. Je nach Panel etwas mehr oder auch weniger. Letztlich regelt sowieso ABL dazwischen und umso mehr helle Fläche du hast umso besser drosselt der OLED die Helligkeit... Das darf man halt nicht vergessen.

Ich hab jetzt selbst nicht nachgemessen, rein subjektiv ist der OLED eindeutig hell genug für mich. Bei etwas abgedunkeltem Raum mir eher schon zu hell bei 100% und HDR bei manchen Szenen.

ABL springt sicher bei der Nutzung als Desktop Monitor eher an, aber bei dieser Nutzung drehe ich selbst die Helligkeit eher selbst schon runter.
 
Dalek schrieb:
Ich hab jetzt selbst nicht nachgemessen, rein subjektiv ist der OLED eindeutig hell genug für mich. Bei etwas abgedunkeltem Raum mir eher schon zu hell bei 100% und HDR bei manchen Szenen.

ABL springt sicher bei der Nutzung als Desktop Monitor eher an, aber bei dieser Nutzung drehe ich selbst die Helligkeit eher selbst schon runter.

Überrascht dich das? Für einen Büroplatz ist die empfohlene Helligkeit 140 cd/m^2
 
Ohne jetzt technische Daten zu haben: Aus meiner Erfahrung mit dem LG OLED 55C9 kann ich sagen, dass OLEDs sehr hell werden können. Mir haben am Anfang selbst bei einem Abstand von 3 Metern die Augen wehgetan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
zandermax schrieb:
Überrascht dich das? Für einen Büroplatz ist die empfohlene Helligkeit 140 cd/m^2
Hat ja jemand schon logisch erklärt...

In einem hellen Wohnzimmer, wo viel Licht rein kann, Tagsüber sieht das Ganze dann schon anders aus. Wenn ich ohnehin nur am Abend/Nacht oder bei abgedunkeltem Raum fernsehe ist es logischer Weise nicht von Relevanz...
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wozu braucht man die übertriebene Helligkeit ? Mein TN-Monitor ist auf 21% eingestellt.
Wenn Du mal The Mandalorian auf nem OLED in HDR gesehen hättest, würdest Du das nicht mehr fragen. 🤗
 
Mit den Helligkeitswerten gibt es keine "logische" Erklärung in dem Sinn, da sieht das Auge am Meisten oder buntesten etc., es sind Empfehlungen und Richtwerte die auch auf Basis von Analysen und Erfahrungen entstanden sind. Wann ermüdet ein Auge, wann wird es geblendet, wie gut kann man Details differenzieren bei bestimmen Helligkeitswerten etc. so haben sich bestimmte Werte etabliert teilweise auch abhängig von der Nutzung, die 140 werden m.E. gerne im Bereich der Bildbearbeitung verwendet und dort dann auch mit den Bildschirmmasken, wäre mir zu dunkel bis zu 200 in typischen Büros/Zimmern, die auch Umgebungslicht haben, auf diesen Wert habe ich aktuell meinen Monitor eingestellt. Der LG steht da auf Helligkeit 31. Je nach Panel verändern sich auch die Kontrastwerte in Abhängigkeit der eingestellten Helligkeit, bei mir liegen 10% Kontrastumfangsunterschied zwischen der dunklen und der hellen Einstellung.
 
Echtes HDR wird es ohnehin erst mit Dual-Layer LCDs, oder micro-LED Bildschirmen geben.
 
Kleines Update...

der asus xg27wq mit VA Panel ist bei mir seit gestern auf dem Schreibtisch und ja -> kaum BLB, schönes Schwarz und natürlich kein IPS Glow

Leider hat er irgendwie ziemlich starkes Ghosting beim Wechsel innerhalb des dunklen Farbraums. Das fällt im nightmode beim scrollen auf und auch bei dunklen Shootern werden gern mal in der Drehung Details gefressen

Youtube Video mit 1/4 Geschwindigkeit mit Handy gefilmt

Mit den Settings (Overdrive) habe ich auch schon gespielt, aber das macht bei 165hz kaum einen Unterschied. Bin etwas ratlos.

Glaube ich muss meinen alten Monitor benutzen bis LG den OLED auf 32" sägt.
 
Hallo,

dein Aufwand und kein befriedigendes Ergebnis ist ärgerlich, ja. Das kommt jetzt vielleicht wie Klugscheißen rüber, aber das ist doch alles bekannt. IPS/TN/VA, das eine will man, das andere muss man. Es mag TN geben, die einen besseren Betrachtungswinkel als manche VA haben oder TN, die langsamer als manche IPS sind, usw. Aber generell bleibt es dabei, dass was du so verwischt siehst, ist mehr oder weniger genau das ist, was bei VA als Negativpunkt angeführt wird. Auch wenn ein Monitor mit 1000 Hz arbeiten würde, ändert das nichts daran, wie schnell die Kristalle/das Panel reagieren kann. Overdrive-Funktionen greifen nur in einem bestimmten Rahmen.
Zum "Schwarzwert", magst du vom neuen Monitor ein Foto wie das erste und vierte Bild im ersten Beitrag anfertigen? Ist das volle Helligkeit bei schwarzem Bild?

PS: Du musst abwägen. Beim Laptop mit billigem TN stört mich manchmal schon, dass das Bild immer doof sein kann, egal, in welchem Winkel man den Laptop aufklappt. Da gibt es so schlechte Panels, dass man nie den richtigen Winkel trifft. Beim guten TN-Monitor am Spielerechner kann wiederum der schlechte Blickwinkel egal sein, da man eh alleine im immer selben Winkel schaut und einfach von der guten Reaktionszeit profitiert. Beim Fernseher kann die Farbverschiebung von VA aus schrägen Winkeln stören, wenn man nicht alleine und/oder direkt vom TV sitzt. Oder halt Schlieren beim Fußballabstoß mit schnellem Kameraschwenk. Irgendwas ist immer.

PPS: Wären wir wieder bei der Ausgangsfrage mit dem OLED. 🙂
 
Zurück
Oben