News Sind alle R650-Gerüchte „Presse-Enten“?

Jedenfalls scheint AMT/ATI mit den Midrange und Lowendkarten mehr Erfolg zu haben bei den OEM's über 60% Marktanteil mit den RV610 und
RV630. In diesen Marktsegment werden auch die meisten GraKa ca.95% verkauft und das meiste Geld verdient da sind die lächerlichen 5% des Hightendmarkts verschwindent gering. Ich möchte nur an Zeiten erinnern wo es im Highendsektor nur 3dfx und Nvidia gab und Ati fast ausschließlich OEM-Karten herstellte. Highend ist mehr oder weniger nur für das Presdige.

hehehe, das sind ja Geheimdienstmethoden. Dort baut man ja sonst Fehler/Änderungen in Texte ein um herauszubekommen wer was leaked. Gar nicht so dumm die Jungs bei ATI ...

Ehm ja ich würde AMD diese Nachichten nicht zu schreiben, aber AMD ist im Grunde auch ein wenig mitschuld, weil dort auf den Kohlen gehockt worde, und kaum einer Informationen ausgespuckt hatte.

So kamen muntere Gerüchte und brachten Hoffnung, die zuletzt durch den Launch einfach gestorben ist.

Weil viele davon ausginen, dass der R600 ein Kickass-Gerät würde sind nun alle über AMD sauer, nur weil die Gerüchteküchen uns zuviel versprochen haben und nicht AMD

Meiner Meinung nach ist der R600 keines wegs schlecht, sondern hinkt der Konkurenz ein wenig hinterher. Im Highendsektor, wo sich eh keine 5% aller Käufer bereit erklärt eine derartige Karte zukaufen würde man als Spieler auch keinen Unterschied spüren.

Fakt ist, die Midrange und LowCost modelle sind gelungen und werden AMD aus der Patsche helfen. Die OEMs werden sich auf die Produkte stürzen und nach mehr schreien.

Ich frag mich nur, wieso die Midrangekarten alle nur 128 Bit haben (NV u. ATi) :freak: So ne Karte würd ich mir nie kaufen, dann lieber ne X19x0er mit SM3 und DX9

Trau keiner Ente die Du nicht selbst erlegt hast! Schwer vorstellbar das es sich dabei um Presseenten handelt. Damit würde man sich zu sehr ins eigene Fleisch schneiden. Wenn es sich um Low oder Midrange handeln würde ja ok, aber nicht bei den Toplevel-Produkten. Es sei denn man hätte noch etwas besseres in der Hand.

Jetzt wirds ganz konfus:

http://www.vr-zone.com/index.php?i=5044

r6801b1857wc1.png

Man scheint wirklich die Leaks zu suchen...

Ja ne is klar. Können den R600 nichtmal in 65nm produzieren, wollen aber in 2 Monaten Samples von 55nm herstellen. Kaffeesatz lesen ist echt ne geile Sache^^

ww2warlord schrieb:
Meiner Meinung nach ist der R600 keines wegs schlecht, sondern hinkt der Konkurenz ein wenig hinterher. Im Highendsektor, wo sich eh keine 5% aller Käufer bereit erklärt eine derartige Karte zukaufen würde man als Spieler auch keinen Unterschied spüren.
Nicht schlecht? Was ist den in deinen Augen dann überhaupt schlecht? Stromaufnahme ist enorm gestiegen. Die Leistung wurde aber nur moderat gesteigert. Vor allem dann auch noch das schlechte skalieren mit AA und AF. Das Ding ist doch einfach eine Beta-Version einer neuen Architektur und AMD/ATI verkauft diese Betaversion und du nennst sie "nicht schlecht". *Kopfschüttel*

Volker schrieb:
Ja ne is klar. Können den R600 nichtmal in 65nm produzieren, wollen aber in 2 Monaten Samples von 55nm herstellen. Kaffeesatz lesen ist echt ne geile Sache^^

Ja da war ich gerade auch erstaunt. Gut im Mainstream-Sektor könnte ich mir 55nm noch vorstellen aber das man im High-End-Bereich innerhalb eines halbes Jahres von 80nm auf 55 nm umstellt und dabei 65nm-Verfahren links liegen lässt glaub ich kaum. Selbst wenn es wahr sein würde käme dann im Januar 2008 bestimmt die Meldung das sich der Lunch auf März nach der Cebit verschiebt und danach würde das ganze wohl wieder verschoben da man an den G90 nicht rankommt:lol:.

gruß
Lumi25

Können die aktuellen P35 Boards denn PCIe 2.0? Oder kann man das dann wieder wegfernen (nehme an die NV92 wird auch PCIe 2.0 sein)?

Nö das soll doch erst die Highendvariante X38 oder wie hiess der noch im Herbst können, lässt die P35 Boards ziemlich sinnfrei wirken dadurch.
Andererseits, der X38 wird sicher nur noch DDR3 unterstützen als Highenddingi?
Damit erst recht sinnfrei in diesem Jahr und P35 doch nicht so schlecht, mehr Leistung hat man real durch PCi-E 2 doch sicher nicht, ist das nicht nur Theorie wie SATA2?

Tronx schrieb:
Ich werde jetzt mal kein Link hier posten, aber ATI 2900XT 1GB OC die am 14 Juni rauskommen soll, schläg die Ultra.

Tsss schon wieder ein Tester der zu doof war AA/AF einzuschalten :lol:
Schliess besser keine Wetten auf diese Behauptung ab...würde ja einem Wunder gleichkommen.

zombie schrieb:
. Mit nem baldigen 65nm Shrink sehe es doch deutlich postiver im Unken und Plauderwald aus.

65nm ist kein Shrink sondern ein neuer Prozeß und genau deshalb wird es keinen R600 in 65nm geben. Ein neuer Prozeß erfordert ein komplett neues Transistorlayout des Chips und alle Tests die man bei neuen Chips machen muß. Das lohnt einfach nicht, wenn man den Chip funktional unverändert läßt.
Man muß eben unterschieden zwischen reinen Shrinks desselben Fertigungsprozesses (zB 130nm -> 110nm, oder 90nm -> 80nm) und gänzlich neuen Prozessen.

Volker schrieb:
Ja ne is klar. Können den R600 nichtmal in 65nm produzieren, wollen aber in 2 Monaten Samples von 55nm herstellen.

55nm ist derselbe Prozeß wie 65nm, es ist daher gut möglich, daß ATI direkt auf den geschrinkten Prozeß wechselt, aber sicher nicht mit einem ansonsten "baugleichen " R600.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wie man den Ast ab sägen kann, auf dem man sitzt, selbst wenn es nur ein "Gerücht" war/ ist, so hat es ATI/AMD nicht wirklich geschadet, sondern ehr einige Leute warten lassen, eine neue Graka zu kaufen. Nun haben sich diese auch noch von ATI verabschiedet. Schade ATI... hat nicht sollen sein.........

Dann kauft euch sofort einen R600 denn das wird die letzte Karte von ATi sein und schon bald als sammlerstück verhandelt^^

8MiLe schrieb:
Ich frag mich nur, wieso die Midrangekarten alle nur 128 Bit haben (NV u. ATi) :freak: So ne Karte würd ich mir nie kaufen, dann lieber ne X19x0er mit SM3 und DX9

weil sich DX10 ready besser verkaufen lässt als 256bit SI. außerdem kann man so das PBC der 7600 weiterverwenden -> spart geld -> gewinnmaximierung

Ich denke hier an eine gar nicht so schlechte Marktstrategie von AMD:

1. Durch das Blöffen von AMD wird sich Nvidia "sicherer" fühlen, sodass sie durch AMD keine potenzielle Gefahr mehr sieht und sich mit neuen Entwicklungen eventuell zurückhält, um Kosten zu sparen.
2. Die R600 wird besser verkauft, da nicht mehr so viele auf die R650 warten werden.
3. Fals die R650 dann der neue "Trumpf" von AMD wird, wird Nvidia wegen dem in 1. genannten Grund nicht so schnell kontern können.
4. Ich bezweifle aber, dass Nvidia darauf reinfallen würde.

Zurück
Oben