sind die temps ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bf3

Cadet 2nd Year
Ich habe heute den amd phenom ii x4 965 in meinen pc verbaut. Hat alles perfekt geklapt. Jedoch bin ich mir bei den temps nicht sicher ob ich beim einbau gefailt habe, ich habe im idle zustand 39 grad und wen ich bf3 spiele habe ich 55 grad. Sind die temps ok oder nicht? Als cpu kühler habe ich den artic freezer 13 nicht pro version

Willkommen im Forum. Die Werte sind OK. Die CPU hält auch 80 Grad aus.

55°C unter Last sind vollkommen OK.

Draussen ist Sommer, der Freezer ist Billigware - die Temps gehen gerade noch so durch.

Allerdings droht bei echter Vollast (Prime95) Throtteling der CPU, deutlich mehr als 60-65°C sollte der Rechner besser nicht erreichen.

Wie ist denn das Gehäuse belüftet?

@Sunnyvale:
Ich weis ja nicht ob du das ernst meinst... aber wenn, dann frag ich mich wo du den Stuss her hast.
Wie 5OCIAL_5Y5T3M schon gesagt hat hält die CPU auch locker 80° aus. 55° Unter Last sind absolut in Ordnung.

Gerade mal geschaut. Mein Core I7 930 ist sogar bis 100° freigegeben.

Danke für die blumen^^
Ergänzung ()

Also ich will mir eh die crosair h60 kaufen
Ergänzung ()

100 o_O

Mmh... Ob du mit der Corsair WaKü so viel bessere Temperaturen bekommst wag ich jetzt mal zu bezweifeln ;)
Wie sind denn deine Raumtemperaturen?

Mal am Rande gefragt... Mit welchem Tool liest du denn die Temps aus?

Zuletzt bearbeitet:
Crawler18 schrieb:
Mmh... Ob du mit der Corsair WaKü so viel bessere Temperaturen bekommst wag ich jetzt mal zu bezweifeln ;)
Wie sind denn deine Raumtemperaturen?

Mal am Rande gefragt... Mit welchem Tool liest du denn die Temps aus?
Wait what? Die h6 ist doch ne mini waku? Die sollte doch besser kühlen

Mit core temp und hwmonitor

Die h6 ist doch ne mini waku
Das ist genau der Punkt

Nur weil es sich um eine WaKü handelt heist es noch lange nicht, dass sie auch besser kühlt. Was du mit einer Wakü machst ist eigentlich folgendes. Du transportierst die Abwärme an eine andere Stelle des Gehäuses zu einem Wärmetauscher. Wenn jetzt aber der Wärmetauscher genau die gleiche Abwärme abführen kann wie dein Luftkühler, wovon ich in diesem Fall jetzt einmal ausgehe, dann hast du evtl 2-3° bessere Temperaturen (liegt daran, dass Wasser ein besserer Wärmeleiter ist). Wenn du mit den Temperaturen wirklich runterkommen willst, brauchst du einen Radiator, der mehr Abwärme abführen kann als dein CPU-Kühler.

Bf3 schrieb:
Wait what? Die h6 ist doch ne mini waku? Die sollte doch besser kühlen

Mit core temp und hwmonitor
Ja das prinzip von einer mini waku kenn ich schon. Die h60 hat doch nen radiator?

@Sunnyvale:[...] dann frag ich mich wo du den Stuss her hast. [blabliblubb] hält die CPU auch locker 80° aus [...] Gerade mal geschaut. Mein Core I7 930 ist sogar bis 100° freigegeben.
Mein Herd ist bis 250°C freigegeben, und trotzdem gelten für den PhenomII immernoch die von AMD angegebenen Spezifikationen.
Max. Temperatur (C): 62°C
http://products.amd.com/de-de/Deskt...=&f7=&f8=&f9=4000&f10=False&f11=True&f12=True
Wenn man jetzt noch weiss, wie diese Temperatur ermittelt wird - dann kann bei Mainboard-Interfaces durchaus ein kleiner Aufschlag auf diesen (offiziellen) Wert akzeptiert werden.

Und nicht vergessen: Games sind noch lange keine Vollast!

Sunnyvale schrieb:
Mein Herd ist bis 250°C freigegeben, und trotzdem gelten für den PhenomII immernoch die von AMD angegebenen Spezifikationen.
Max. Temperatur (C): 62°C
http://products.amd.com/de-de/Deskt...=&f7=&f8=&f9=4000&f10=False&f11=True&f12=True
Wenn man jetzt noch weiss, wie diese Temperatur ermittelt wird - dann kann bei Mainboard-Interfaces durchaus ein kleiner Aufschlag auf diesen (offiziellen) Wert akzeptiert werden.

Und nicht vergessen: Games sind noch lange keine Vollast!
Ohm des heist die temps sind ok?

Mit coretemp und hwmonitor

Crawler18 schrieb:
@Sunnyvale:
Ich weis ja nicht ob du das ernst meinst... aber wenn, dann frag ich mich wo du den Stuss her hast.
Wie 5OCIAL_5Y5T3M schon gesagt hat hält die CPU auch locker 80° aus. 55° Unter Last sind absolut in Ordnung.

Gerade mal geschaut. Mein Core I7 930 ist sogar bis 100° freigegeben.

Von Leuten die Ahnung haben im Gegensatz zu dir.:p
http://products.amd.com/de-de/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=
http://products.amd.com/en-us/Deskt...=&f7=&f8=&f9=4000&f10=False&f11=True&f12=True

55°C ist schon ein bischen viel für nur Spielen,aber noch OK soweit die Temps auch stimmen.

Wenn ne Kleine Wasserkühlung dann diese:http://geizhals.at/de/445789
Kannst recht gut noch erweitern.
Ergänzung ()

@Crawler18:Auch wenn die Temps und die Lautstärke benau gleich mit nem Luftkühler sind,hast bei so ner mini Wakü immer noch mehr Vorteile.

Auch wenn die Temps und die Lautstärke benau gleich mit nem Luftkühler sind,hast bei so ner mini Wakü immer noch mehr Vorteile

Und welche? Mal davon abgesehen, dass er den Radiator so platzieren kann dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.

@vorhin: Danke für die Belehrung... hätte ich nicht gedacht, dass eine CPU nur 62° darf, kann. Bin ich überrascht... naja wieder was gelernt.

Crawler18 schrieb:
Und welche? Mal davon abgesehen, dass er den Radiator so platzieren kann dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.

@vorhin: Danke für die Belehrung... hätte ich nicht gedacht, dass eine CPU nur 62° darf, kann. Bin ich überrascht... naja wieder was gelernt.
Was jetzt 80 oder doch nur 62 grad?

Beim Luftkühler verteilst die Abwärme immer noch im Case,der Radi hängt an der Wand/Decke,so das die Abwärme direkt nach Außen kann.Zudem ist es noch variable je nach Case.
Du brauchst nur eine 120er Lüfteröffnung,beim Luftkühler musst schon wieder auf die Bauhöhe achten,damit dieser auch ins Case passt.
Du kannst JEDEN Ram verbauen.
Ergänzung ()

62°c

Zuletzt bearbeitet:
62°C an der Oberfläche, dein Board mißt mit extemer Ungenauigkeit die Dioden innerhalb des Silizium-Die aus.
Häufig weicht der Wert um gute 10°C ab, deine Werte klingen zumindest plausibel und sind keine Gefahr für die CPU - aber auch kein Ruhmesblatt.

Das heißt, eigentlich ist noch etwas mehr unproblematisch - zur Sicherheit trotzdem an ca. 60°C orientieren.

80°C sind definitiv zuviel des Guten!

Ich würd mal ein Kaltstart machen,C&Q dabei natürlich an,mal im Bios nachsehen was du dort für ne Temp hast.
Unter Win das gleiche.
So schaust mal nach ob die Ausgelese CPU Temp überhaupt stimmt.
Meist ist diese um gut 5-15°C zu gering und liegt nach nem Kaltstart unter Raumtemperatur.
Abgeschaltet (hatte ich mal getestet mit nem PhenomII)hatte er sich bei angezeigten 100°C.

Werd ich machen aber demnach ist die wakü besser als der artic freezer oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben