sind meine schreibwerte normal oder nicht?

rindfisch

Lt. Junior Grade
hallo ersteinmal,

ich habe seid einiger zeit eine ssd installiert und nach ein wenig rumwerkeln so das so wenig wie möglich geschrieben wird (swap / temps / cache usw) ausgelagert bin ich mit dem speed auch recht zurfieden da ich mir die vorallem für schnellen randon read geholt habe.....jedoch nachdem ich ein wenig hier gelesen habe fande ich meine werte doch ein bissel wenig beim schreiben....

ssdcrystal.jpg

sind die werte für ne ssd normal? (model photofast 128gb v2)

ich habe noch ne weitere frage und zwar kann man mit einem programm evtl ram als cache für die ssd nutzen so das die lösch schwäche etwas umgangen werden kann?

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Probier mal andere Tools und vergleiche es mit anderen. z.B. mit meinen

Könnten aber auch stimmen, denn um höhere Write Werte beim Random zu haben brauchste meist einen Controller mit WriteBack Cache. Hatte bei einer Mtron @ ICH9 auch nur knapp 30mb/s Write @ 512K

ltkrass schrieb:
Könnte am Controller liegen, ist der richtig eingestellt?

läuft über den onboard controler [asus p5k deluxe]....denke ja das es richtig eingestellt ist aber ganz ehrlich was kann man da denn falsch einstellen?

wenn ich mir noch ne sata controler karte mit eigenem cache holen würde sollte da doch ein leistungszuwachs (bedingt durch den cache) zu erwarten sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
das manko des mangelnden caches lässt sich super durch das tool zflashpoint ausbügeln.

Damit habe ich die schreibwerte meiner schrottigen ssd in meinem AAO von ~15kb auf 2,5MB bei 4k gesteigert.

Top-Tool! aktuell in der Beta 6

MfG
Schnitz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die samsung pb-22j (64 oder 128GB) sind ebenfalls zu empfehlen.
ansonsten noch die üblichen verdächtigen aus dem sammler hier im forum

habe noch ein wenig an den ganzen einstellungen gespielt mit einem leicht besseren ergebnis....schreiben bei 4k ist und blkeibt aber katastrophe

ssdcrystal.jpg

Habe mal den selben Benchmark genutzt. Bei mir schaut es so aus:

Anhänge

• SSD-CrystalDiskMark22.JPG
    SSD-CrystalDiskMark22.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 472
  • SSD-Raid0-CrystalDiskMark22.JPG
    SSD-Raid0-CrystalDiskMark22.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 465
Heimwerker schrieb:
Habe mal den selben Benchmark genutzt. Bei mir schaut es so aus:

ja beim schreiben liegen hier die klaren unterschiede.....

lesen ist sogar meine ne ticken schneller insg. aber schreiben trennen die beiden welten.....on das nur an der ssd liegen kann oder auch am controler?!?

naja aber alles gebenche hin und her ich brauche den pc vorallem zum worken photoshop, office & co.....und das läuft nachdem ich alle schreibprozesse auf ramdisk/hdd ausgelagert habe eigentlich super, alles braucht nur bruchteile zum starten sogar photoshop ist in 4-5 sek da oder in 10 beim laden einer 50mb grafik datei.....

aber eines ist gewiss das ganze fummeln usw hat in 1 jahr spätestens ein ende wenn die ssd's aus dem server markt in den high end mainstream bereich reinrutschen.....da gibts dinger (denke intern als radi verbund) die 1,5gb /s schreiben & lesen kommen.....

naja mal schaun wollte mir noch ne intel ssd holen dann mal schaun ob die das halten was versprochen wird!

Alternate 3
Zurück
Oben