Sinnvolles upgrade?

Craiger343

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich soll für meinen Cousin einen neuen Gaming Computer bzw. ein Upgrade zusammenstellen. Jedoch bin ich jetzt auch nicht der schlauste weshalb ich mir hier um Rat suche. Das Budget für den PC beträgt 1000€. Netzteil und Festplatten werden vom alten Pc übernommen.

Hier ist die Konfiguration die ich zusammengestellt habe:

Mainboard: Msi b450 Tomahawk Max 99€
CPU: Amd Ryzen 7 2700x 224,90€
RAM: 16 GB Ram Corsair Vengeance RGB Pro 96,25€
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-OMEGA 143,94e
Grafikkarte: Msi RTX 2060 Super Gaming X 457,90€

Gut oder schlecht?
Bin gespannt auf eurer Meinung.

Craiger343 schrieb:
CPU: Amd Ryzen 7 2700x 224,90€
Ein R5 3600 kostet ähnlich viel und ist bei Gaming schneller
Du musst natürlich prüfen ob das Mainboard mit einem Zen 2 kompatiblen BIOS ausgeliefert wird oder ob sich das BIOS ohne Zen+ CPU updaten lässt

Craiger343 schrieb:
RAM: 16 GB Ram Corsair Vengeance RGB Pro 96,25€
Nicht das beste P/L, aber wenn er RGB mag...

Craiger343 schrieb:
Grafikkarte: Msi RTX 2060 Super Gaming X 457,90€
Viel zu teuer für die Leistung.

Nimm die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, das ist eine der besten GPUs in dem Preisbereich. Es gibt dazu auch einen Test hier bei CB.
[edit: Red Dragon und Red Devil verwechselt. Eine RX 5700XT ist trotzdem meine Empfehlung.]

Was für ein Netzteil hat er aktuell?
Ist bei den Festplatten mindestens eine SSD für's OS bei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wenn es nicht nur Festplatten sondern mindestens eine SSDs ist, okay.

edit: Rickmer hat alles weg genommen xD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Hi,
gut bis auf die Grafikkarte. Wenn es unbedingt NVidia sein muss dann OK aber wenn es um die Performance geht dann sicher die PowerColor....https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-5700-XT-Red-Devil--GDDR6--HDMI--3x-DP_1326178.html

Nimm besser den schnelleren Ryzen 5 3600. Bei der GPU entweder die schnellere 5700XT oder für etwas mehr gleich eine 2070s.

Das ist mehr oder weniger ein Komplettsystem, da wärst du hier besser aufgehoben.
Irgendein altes Netzteil würde ich der neuen Hardware auch nicht zumuten wollen, wäre also interessant, was es genau für eines ist.
Und falls es wirklich "nur" Festplatten gibt - eine SSD mit 500GB sollte in meinen Augen in keinem PC fehlen, eher mehr.

Ob sich das "Upgrade" lohnt, kann man auch nicht sagen, wenn man das aktuelle System nicht kennt.

Vom Corsair Vengeance gibt es nebenbei unterschiedliche Modelle was Takt/Timings betrifft, welches hast du explizit ausgesucht?

Für einen Gaming PC ist ein Ryzen 3600 an sich die bessere Wahl, was Preis/Leistung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Eine sinnvolle Beratung steht und fällt mit der Nennung des Netzteiles.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Irgendwie ist das auch kein Upgrade, eher ein Neukauf. Netzteil und SSD kosten nur zusammen ~150 €.
Vielleicht kann man das alte System wirklich upgraden, wenn du es nennen würdest ...

edit: Dann kann man den alten Rechner komplett lassen und verkaufen. Dann kommt es vielleicht sogar +/- Null raus. Vielleicht ...

Rickmer schrieb:
Du musst natürlich prüfen ob das Mainboard mit einem Zen 2 kompatiblen BIOS ausgeliefert wird oder ob sich das BIOS ohne Zen+ CPU updaten lässt
Die "Max" Modelle von MSI sind die neu aufgelegten 400er Boards mit dem größeren Bioschip, die unterstützen 3rd Gen Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Rickmer
https://geizhals.de/biostar-racing-x570gt-a2118967.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html
2*8gb oder 2*16gb ram (ich würd gleich 2*16 nehmen)

das ist sinnvoller in meinen augen, oder halt das msi b450 tomahawk max und die 35€ sparen
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die "Max" Modelle von MSI sind die neu aufgelegten 400er Boards mit dem größeren Bioschip, die unterstützen 3rd Gen Ryzen.

alle b450 boards unterstützen ryzen 3000, halt großteils erst nach bios update
und die max boards sind nicht die einzigen, die es out-of-the-box können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben