News SK-Hynix-Quartalszahlen: Doppelter Gewinn und Tempo bei DDR5, HBM3 sowie NAND

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, PietVanOwl, Popey900 und eine weitere Person
"Die neuesten EUV-Belichtungs-Maschinen von ASML unterliegen eigentlich einem Import-Verbot nach China."

Warum dürfen sie nicht importiert werden?
 
NikoNet schrieb:
Warum dürfen sie nicht importiert werden?
Wahrscheinlich weil der Ami so will.
Zahlen sind nicht schlecht 102% mehr alter Schwede.
Jetzt bin ich mal auf AMD neugierig was die geschafft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und gartenriese
Mir wurde erst klar was Hynix überhaupt ist nach dem ich mich mehr mit meinem Arbeitsspeicher beschäftigt habe :D dachte anfangs das nur Samsung Chips für den PC herrstelt. aber ich kann mich mit dem Hynx Ram nicht beklagen, er läuft Super Stabil
 
Grund gütiger!
Die komplette Halbleiterbranche wirft mit schier abartigen Wachstumszahlen um sich, wie wenn es das alltäglichste der Welt wäre.
Es fühlt sich gerade so ein bisschen an, wie der Goldrausch, in den USA, zur Gründerzeit.
Grenzen? Was ist das?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, gartenriese und TechFA
csch92 schrieb:
Mir wurde erst klar was Hynix überhaupt ist nach dem ich mich mehr mit meinem Arbeitsspeicher beschäftigt habe :D dachte anfangs das nur Samsung Chips für den PC herrstelt. aber ich kann mich mit dem Hynx Ram nicht beklagen, er läuft Super Stabil

Dann sagt die Nanya, und die vielen kleineren Buden wie zb. Beiyi bestimmt auch nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD und Makso
NikoNet schrieb:
Warum dürfen sie nicht importiert werden?
Weil es ja auch Käse ist. Du kannst nur den EXPORT (in dem Fall vermutlich US-Reexport Bedingungen) in ein Land verbieten, aber nur China selbst könnte den IMPORT untersagen. Oder es muss genannt werden "...unterliegen einem Importverbot in China" aber nicht nach China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und helionaut
NMA schrieb:
Die komplette Halbleiterbranche wirft mit schier abartigen Wachstumszahlen um sich, wie wenn es das alltäglichste der Welt wäre. Es fühlt sich gerade so ein bisschen an, wie der Goldrausch, in den USA, zur Gründerzeit.
Naja, jetzt nicht die ganze Branche. Gibt da ja eine prominente Ausnahme. Aber Du hast schon irgendwie Recht.

Das lustige ist ja, dass der Gewinn noch deutlich höher läge, wenn SK Hynix nicht gerade +9 Milliarden US-Dollar für die NAND-Sparte von Intel ausgegeben hätte. Das ist richtig krass!
Weil bei SK Hynix' 2,8 Mrd. Gewinn sind schon 2 Milliarden an Intel verbucht und abgezogen.

TechFA
 
d3nso schrieb:
Dann sagt die Nanya, und die vielen kleineren Buden wie zb. Beiyi bestimmt auch nichts :D

Man muss ja nicht gleich so weit gehen. Mit Micron gibts immerhin auch noch nen größeren Hersteller, der offenbar auch unbekannt ist/war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD
knoxxi schrieb:
aber nur China selbst könnte den IMPORT untersagen.
Deswegen fragte ich ja nach. Wäre auch komisch, wenn China das imprtieren verbieten würde.
Aber kennt jemand eine Quelle warum es Verbot geben sollte für ASML? Wäre irgendwie komisch, dass alle anderen ihre Produkte nach und aus China exportieren und imprtieren dürfen (PCs, Smartphones etc.), aber ASML nicht.
 
Es gibt weder für ASML noch für SK-Hynix Einträge in der Haddex-Sanktionslisten (EG + US-Listen).

Es kann also nur eine Einzelfallentscheidung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Richtig gute Werte was hoffentlich dazu führt das es bei DDR5 keinen so großen Mangel an guten Chips gibt sobald es dafür brauchbare Systeme vorhanden sind.
 
NikoNet schrieb:
Warum dürfen sie nicht importiert werden?

Weil man Angst hat. Glaube auch aufgrund dessen, dass China seit Jahren relativ aggressiv aufrüstet und sich Chips potenziell auch prima in Drohnen verbauen lassen bzw. Lenksystemen usw.

Aber klar: Für die Allgemeinheit: Weil Trump keine Chinaware mochte und sich nur von seinen eigenen Geheimdiensten abhören lassen mochte.

Makso schrieb:
Wahrscheinlich weil der Ami so will.

Der wurde diesbezüglich nie gefragt. Wo käm man da denn hin, wenn man das wie in der Schweiz entscheiden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und gartenriese
knoxxi schrieb:
Es gibt weder für ASML noch für SK-Hynix Einträge in der Haddex-Sanktionslisten (EG + US-Listen).
Ja, noch! Es wird aber doch schon seit Jahren massivst Druck auf Holland und ASML ausgeübt, dass sie keinesfalls China EUVL-System liefern, oder? Die Biden-Administration will unbedingt solches Lithographie-Equipment auf die Listen setzen. Und war nicht schon 2019 ein Ausfuhrverbot nach China verhängt worden, wenn auch nur temporär?
WSJ.com: China Wants a Chip Machine From the Dutch. The U.S. Said No.
Wired.com: US-China Trade Tensions Threaten Europe's Biggest Tech Company

Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Biden mal wieder austickt.
Machen wir uns nix vor; Der globale Hegemon duldet halt nicht, dass irgendwer besser gestellt ist als er selbst!
Ist alles hochgradig politisch aufgeladen und die Amis spielen mal wieder Weltpolizei, zwingen Jedem ihren Willen auf und missbrauchen Technologie als Waffe gegen den Rest der Welt.

Weil ASML ist momentan die Rheinmetall-Glattrohrkanone der 2020'er Jahre. Und das Napalm der 2030'er Jahre werden wahrscheinlich Biometrie-Daten sein und um 2040 sind DNA-Daten dann die Kernwaffen.

Übrigens haben sich Intel wie auch NVidia im Zuge einer U.S.-amerikanischen Resolution der US-Administration dazu bereiterklärt, die angeblichen Genozide an den Uyghur, Kasachen und anderen Minderheiten in China ebenso zu verurteilen.
CECC.gov: Xinjiang: Chairs Ask CEOs of Intel and NVIDIA About Possible Involvement in Human Rights Abuses
Olxpraca.com: China launches ‘tsunami of anger’ at Olympic sponsors intel for abandoning Uighur slave territory
Rubio.Senate.gov: Rubio, McGovern Ask CEOs of Intel and NVIDIA About Possible Involvement in Human Rights Abuses in Xinjiang

Ist für alle Beteiligten ein sehr gefährliches Spiel! Und gerade Intel und NVidia lassen sich da extrem mit reinziehen und von der US-Regierung für politische Ziele missbrauchen und vor den Karren spannen (weil die Biden-Administration erkauft sich die Intel-Zugeständnisse offensichtlich durch die Subventionen), wundern sich dann aber, warum China plötzlich keine Xeons mehr kauft und lieber AMD fragt und warum China "Nope!" zu NVidia's ARM-Deal sagt .

Unter diesem Gesichtspunkt sieht die Sache mit der FTC-Klage gegen MVidia schon wieder ganz anders aus, oder? Wahrscheinlich fühlte sich Jensen Huang als in Taiwan geborener taiwanesischer US-amerikanischer dann doch nicht soo sehr den Ambitionen von Biden verpflichtet und tendiert dann eher Richtung China.

Auf der anderen Seite hat Jensen aber allerdings auch momentan extreme Macht im Bereich der für Regierungen unfassbar wertvollen KI-Forschung (Verknüpfung von persönlichen Daten durch KI-Algorithmen) und optischen (Biometrie-) Erfassung (KI-gestützte Gesichts-Erkennung oder computergestützte Nummernschilderkennung usw.). Und NVidia entscheidet, wem sie diese Kanone überlassen oder ob sie heimlich über Nacht dem und dem Land den Stecker ziehen.

TechFA
 
TechFA schrieb:
Übrigens haben sich Intel wie auch NVidia im Zuge einer U.S.-amerikanischen Resolution der US-Administration dazu bereiterklärt, die angeblichen Genozide an den Uyghur, Kasachen und anderen Minderheiten in China ebenso zu verurteilen.
Eventuell solltest das noch mal stark überdenken was du hier verzapfen tust, das geht echt gar nicht.
 
@Paradox.13te Das Wort angeblich steht in dem Kontext nicht wie Du meinst für vermeintlich, vorgegeben oder scheinbar, sondern vielmehr kausal angegeben im Sinne von nach Angabe von Xy oder wie berichtet.
1643391577718.png

Ich habe lediglich wieder gegeben, was berichtet wird, ohne wertende Aussage.
Es ging (mir) überhaupt nicht darum, ob oder inwieweit da ein entsprechendes Ereignis stattgefunden hat oder haben soll und meine persönliche Beurteilung dessen, was da alles im Hintergrund passiert und der Zusammenhang den Olympischen Spielen 2022 dort. Das interessiert mich in diesem Kontext hier absolut nicht. Ich wollte und habe auch überhaupt gar keine wertende Aussage getroffen. Don't shoot the messenger.

Es ging mir einzig darum, aufzuzeigen, dass das politische Klima mittlerweile dermaßen aufgeheizt ist, dass international agierende Technologie-Konzerne in geo-politische Schlammschlachten von Hegemonial-Mächten entsprechender Kontinente hineingezogen werden und dazu gezwungen/genötigt werden, politisch Stellung zu beziehen und sich für eine Seite zu entscheiden haben (inklusive der entsprechenden positiven/negativen Konsequenzen die sich daraus ergeben). Und natürlich die Konsequenzen der Entscheidungen der Firmen Intel und NVidia in diesem Zusammenhang.

Meine persönlichen Spekulationen der daraus möglicherweise resultierenden Konsequenzen und politischen Hebel (FTC-Urteil gegen NVidia's ARM-Deal; Subventionen für Intel) sind aber in diesem Zusammenhang deswegen nicht weniger real.

Intel braucht halt die Technologie von ASML aus Europa, gleichzeitig darf China sie aber nicht haben (wenns nach Amerika geht). Und NVidia hat sich mittlerweile zu einem extrem potenten Player in der Industrie aufgeschwungen, dessen Schlüssel-Technologie (KI-Berechnungen, optische Identifikation durch Auswertung von Kamera-Überwachung, Nummernschilderkennung; optische Erfassung im Straßenverkehr durch die NVidia-Lösungen) die eine oder andere Seite der anderen am liebsten verbieten wollen würde.

Siehe die ganzen Berichte der letzten Jahre über biometrische Erfassung der chinesischen Bevölkerung (da verkauft NVidia in gewisser weise dem chinesischen Kerkermeister die Folterwerkzeuge).

Verstehst jetzt wie die Beispiele von mir gemeint waren? Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, inwieweit Technologie-Konzerne da von der Politik schamlos missbraucht werden, um geo-politische Hegemonial-Interessen durchzusetzen. Die Staaten haben ja schon vor Jahren Intel und AMD verboten, die neuesten Chips nach China zu liefern.

Abgesehen davon, finde ich es traurig, dass ich in einem Computer-Forum schon wieder aufgrund der vorherrschenden Empörungskultur zu einer Stellungnahme genötigt werde, nur weil ich politische Manöver aufzeige.

Ich bin weder Pro-/Contra-USA noch Pro-/Contra-China! Ich hoffe das Thema ist damit vom Tisch, weil wir driften schon wieder extrem vom Thema ab und ich habe bereits eine Verwarnung wegen Off-topic gekriegt!

TechFA
 
Tja, trotz Verknappung und Chipenpässen sprudeln hier (SK Hynix) und da (bspw. bei Apple) nur so die Gewinne und die Preise klettern und klettern, wofür die "armen" Unternehmen natürlich rein gar nichts können (wer's glaubt :lol:).
 
Zurück
Oben