Skateboard.

Ibrakadabra

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
29
Bin am überlegen wieder mit dem Skaten anzufangen und wollte mir deswegen eins zulegen. Wollte eigentlich nicht mehr wie 100€ ausgeben und wollte darum fragen ob hier jemand ein gutes Komplettboard oder eins zum selber zusammenbauen empfehlen kann.
Im Vorhinein der Besuch eines Skateshops fällt eher weg da dieser 80km entfernt ist.
 
Skateboard ist nicht gleich Skateboard.
Selbst Longboards unterscheiden sich ja in ihrem Anwendungsprofil.

Bin jetzt auch kein Profi und hab meine (alten) Informationen von Freunden mit denen ich damals immer unterwegs war (ich mit Inlinern und die mit ihren Decks).

Da sie nahe Münster wohnen und dort Titus seinen großen Shop hat und auch bei uns in der Stadt damals eine Zweigstelle hatte, sind wir meistens dort gewesen, gab's alles von Skateboards, Schutzkleidung, Klamotten bis hin zu Schuhen.

Könnte mich bisher nie über die Sachen beschweren, führen die gängigen Marken aus der Szene und damals auch eigene.
 
Beim Titus wärst Du definintiv an der richtigen Stelle.
Ansonsten musst du die Breite des Bretts beachten, vorallem dass die Breite des Bretts mit der Breite der Achsen zusammenpasst. Ist aber bei Komplettbrettern i.d.R. entsprechend zusammengestellt.
Im Laden suchen sie Dir das passend zusammen.
8" Brett-Breite ist sehr gängig.
Ich fahr zur Zeit ein Rohholz-Brett 8,25" mit Indy 144er Achsen.

Bei den Rollen kommt es stark drauf an, ob Du eher auf Strecke oder auf Tricks gehst.
Für gute Geschwindigkeit und Grip kann ich die Hawgs Street (57mm 82A) sehr empfehlen, für Tricks Rollen in 90-100A Härte.

Viel Spaß schon mal!
 
Von dem was ich bis jetzt so gelesen habe bräuchte ich ein 8" Board.
Wie sieht es den aus mit den Preisen in einen Skateshop wen man sich da selbst eins Zusammenbauen lässt?
 
Ich fahre seit 20 jahren (mit pausen) richtig skatebaord und für 100 € bekommst du nix gescheites. Und die komplett boards von concrete wave sind leider nicht das wahre.

Die frage ist was hast du vor damit? Bei dir hört es sich eher nach bissel rumrollen an, anstatt richtig zu skaten. Für bissel rumrollen und paar flips üben wird dann auch so ein einsteiger komplett-board um die 100 € wohl reichen.

Aber selbst da sollte an wissen was man fährt ... deckbreite, concave, rollen, achsenbreite muss zum deck passen, lenkgummis und so zeug halt ;)
 
Kuba schrieb:
Ich fahre seit 20 jahren (mit pausen) richtig skatebaord und für 100 € bekommst du nix gescheites. Und die komplett boards von concrete wave sind leider nicht das wahre.

Die frage ist was hast du vor damit? Bei dir hört es sich eher nach bissel rumrollen an, anstatt richtig zu skaten. Für bissel rumrollen und paar flips üben wird dann auch so ein einsteiger komplett-board um die 100 € wohl reichen.

Aber selbst da sollte an wissen was man fährt ... deckbreite, concave, rollen, achsenbreite muss zum deck passen, lenkgummis und so zeug halt ;)
Erstmal wirds auf rumrollen und paar Tricks üben drauf hinauflaufen. Wenn ich aber für sagen wir mal 50€ mehr ein um einiges besseres Board bekomme wäre ich dazu auch bereit.
 
Die 50 € mehr bringen dir leider nicht so viel oder schauen wir mal einfach.

Deck: 50 €
Achsen : 54 € (die günstigen venture z.b.)
Kugellager: 20 € (die reds)
Rollen: bleiben 25 € über, was das untere segment bei rollen darstellt. Standard highend empfehlung sind die STF bones für ca. 55 € oder die spitfire formular four.
Montagesatz: 5 €

Also doch machbar für 150 bzw. 155 € auch wenn man bei den einsteiger rollen mit flatspots rechnen kann/muss ;)
Die bones stf oder spifire formular four sind ja praktisch immun dagegen. Aber ich denke das ist absolut kein muss zu beginn.

Als shop kann ich skatedeluxe empfehlen. Die jungs die dort zum teil arbeiten fahren selber auf einem guten niveau und haben auch ein top pro-team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuba schrieb:
Und die komplett boards von concrete wave sind leider nicht das wahre.

Die Decks sind in Ordnung und das Set aus Achsen, Rollen Kugellagern ist durchaus nutzbar.

Wer wieder anfangen möchte kommt damit erst mal vorran und hat kein Toys R Us / Sportcheck Brett, welche einem höchstens den Spaß nehmen.

Wenn abzusehen ist, dass du länger fährst, dann investier in gute Rollen und Achsen.


Ibrakadabra schrieb:
Wie sieht es den aus mit den Preisen in einen Skateshop wen man sich da selbst eins Zusammenbauen lässt?
150-250€

Ich lande meist um die 200 mit Rabatten und co.

Achsen, Kugellager und Rollen sollten anständig sein, dann halten sie auch etwas länger.
Bretter sind Verbrauchsprodukt, das muss nicht mal einen Tag halten.
Alles was Gummi hat macht spürbare Unterschiede (Rollen und Lenkgummis an den Achsen).
Kugellager sind nahezu irrelevant - jedes Industrielager hält Jahre.
 
Erstmal vielen Dank an alle. Werde mich dann wohl doch erstmal im Shop beraten lassen. Kennt zufällig einer den Dogtown Shop in Oldenburg und kann da was zu sagen?
 
Zurück
Oben