SLI 8800 ultra und Gedanke an zu wenig Leistung!?

q88

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
355
Servus!

Hab mir mal ne 2. ASUS 8800Ultra geleistet und bin nen bischen enttäuscht denn der Leistungszuwachs ist sehr gering. :freak:
Ich halte nicht gerad soviel von 2Ultras und nur 2000 Punkte zuwachs...

1x 8800 Ultra - 3D MARK 06: ca. 13700 Punkte
2x 8800 Ultra im SLI - 3D MARK 06: ca. 15790 Punkte

Auch bei Crysis ist kaum ein Leistungsanstieg zu bemerken,
genügend Netzteilleistung werd ich 100pro haben,
benutze Nvidiatreiber 169.12,
und SLI brücke ist auch montiert

Währe nett wenn wir jemand zu meiner Problematik einen guten Rat geben oder mir helfen könnte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

System: Intel Q6600 OC@3.00GHz / Asetec CPU Wasserkühlung / Asus P5NE-32-SLI / 4x1GB DDR2 800 Arbeitsspeicher 5-5-5-12 / Thermaltake 1200 Watt Nezteil / 2x ASUS 8800Ultra 786MB / Vista64
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Am besten ist wohl, wenn Du dich mal durch die Crysis-Sammler (techn) buddelst. Bei Crysis scheint SLI nicht richtig unterstützt zu werden. GGf wird das durch einen Patch und besserer nVidia-Treiber noch behoben.

Unter Vista klappts afaik noch weniger gut, als unter XP!

Sammler#1
Sammler#2
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzu)
Naja, der Q6600 steht beim 3DMark06 etwas auf der Bremse. Soviel dazu. Die Mehrpunkte liegen absolut im Rahmen.

Bei Crysis liegts im Moment noch an unausgereiften Treibern bzw. schlechtem SLI-support. Da beklagen sich mehr als genug Leute mit SLI- oder CF-Systemen, dass die Mehrleistung kaum spürbar ist. Vielleicht bringt der erste patch eine Verbesserung. Unter Vista ist SLI im Moment eh eine Zumutung.

Mfg
 
q88 schrieb:
Ich halte nicht gerad soviel von 2Ultras und nur 2000 Punkte zuwachs...
Das geht den meisten so! Deshalb informieren sich die Leute in der Regel vorher, und Stellen dann fest, das SLI nichts taugt ;)

Mein abolut ernst gemeinter Tip: Schick die 2te Ultra wieder zurück und lass dir dein Geld zurück zahlen!
 
floschman schrieb:
Das würde ich nicht so sagen schau dir doch mal den SLI Test hier auf CB an https://www.computerbase.de/artikel/...
bei niedrigen Auflösungen hast du theoretisch recht weil die CPU limitiert aber bei höheren sind die Zuwächse fast immer um die 80 % ...
15700 Punkte für so ein Gespann ist viel zu wenig da stimmt was nicht
hab mit 1 q6600 und einer hochgezüchteten 8800 GTX auch schon 15000 Punkte.... mit Vista !
(doppelpost?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mumie: auf wieviel GHz läuft denn Dein Q6600? Wäre im direkten Vergleich ganz interessant. Ich gehe nämlich schon davon aus, dass der Q6600 @3GHz bei q88 ein besseres Ergebnis verhindert.
 
Ui

Ich dachte ich wäre schon unvernünftig manchmal wenn ich mir was kaufe.Schon Hammer das du ein 1200 Watt Netzteil hast.Also ich hätte vielleicht statt einer Ultra einen neuen Quad geholt.Auf einer Seite Sli noch lange nicht tod.
 
15015 Punkte mit | q6600 @ 3,6 Ghz | 8800 GTX @ 684 / 1152 | standard settings 1280x1024 | Vista ultimate 32 bit
 
Und jetzt noch zum Vergleich die Werte mit 3Ghz^^. Dann hat auch der Fred-Ersteller was davon :-)
 
@Mumie: na, da hast Du es doch schon. Dein Q6600 steuert zur Gesamtpunktzahl deutlich mehr bei als wenn er "nur" auf 3GHz laufen würde. :rolleyes:
 
ja schon klar ... hab fast 5000 CPU Punkte aber dennoch bin ich davon überzeugt das 15790 Punkte zu wenig sind !!! :)
 
liegt doch sicher daran, dass bei den meisten MB der 2. Pcie-anschluss mit wesentlich weniger lanes angebunden ist, oder? Das würde es jedenfalls erklären...
 
Der Fred-Ersteller hat aber in seiner SIG ein Board bei dem beide Slots voll verdrahtet sind.
 
Mit dem neuen asiatischen Beta-Treiber 169,17 erreichte ich gestern folgenden 3D Mark 06. (Im OC-Takt)
Mit diesem Treiber läuft auch Crysis mit 40 bis 50 Frames und der Flight X mit um die 30 FPS und das ohne zu übertakten auf 3GHz. Wer behauptes SLI bringt nichts liegt falsch!! Könnte es sein, dass der Q das ganze System bremst??? Wie würde sonst mein Toaster die Punkte bringen??? Sicher hat auch hierzu einer eine Erklärung.
 

Anhänge

  • 3dm0617495.jpg
    3dm0617495.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 357
FPS ohne Auflösung und Qualitätssettings sind völlig aussagelos^^
Aber das Schwanzmark-Wert ist wenigstens mal was woran sich der Fred-Ersteller orientieren kann.
 
Ungläubig geht die Welt zu Grunde!!! Anbei das Setting (1280 x 1024 auf unten aufgeführten 1680 x 1050 Monitor. Habe das System aber momentan wieder auf 3.00 GHz laufen. Noch Fragen Kienzle??
 

Anhänge

  • 3D Mark06 setting.jpg
    3D Mark06 setting.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 257
nabend,

@DiveAndBike

Wo kriegt man diesen Treiber her?

Was für Einstellungen hast du bei 3DMark06 vorgenommen?
 
Den Treiber-Download findest du unter Forceware 169.17 XP x 86 auf unten aufgeführten Link. Ich nehme an, dass NVidia den erst zur vollen Lieferfähigkeit der 8800 GT freigibt um die Leistung der neuen Karte zu beschönigen. Wenn du den Beta Teiber downloadst siehst, dass es ein ganz normaler XP 32 Beta-Treiber international ist. Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-konfiguration.342888/page-32#post-3515203
Der Leistungs- und Optikschub ist echt irre!!!

Zur 3DMark06: nach dem Laden des 3D keine Änderung vorgenommen und auf der 1280 x 1024 Auflösung den Test durchlaufen lassen. (Voreinstellung ohne Änderung übernommen)
 
Der Leistungs- und Optikschub ist echt irre!!!

Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls den 169.17 installiert und habe zur FW 169.12 unter Vista x64 keinerlei Leistungsverbesserung feststellen können, weder im 3DMark06 noch in Crysis (Demo).
 
Zurück
Oben