SLI Gaming PC Zusammenstellung

Adelholzen

Lieutenant
Hey Leute,
würde gerne ein paar Meinungen von euch hören ob das nachfolgende zusammengestellte System sinnvoll und leistungsmäßig für die nächsten Jahre gerüstet ist.

--> Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
--> ASRock P55 Deluxe3, Sockel 1156, ATX
--> 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
--> 2x Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI im SLI Verbund:D:D:D
--> Antec Truepower New 750W

SSD Kingston 64GB, HDD WD Caviar 500GB, DVD Laufwerk, WaKü mit 5fach Radiator und CPU Kühler, 22" AOC Monitor schon vorhanden

Vlt GPU Wassergekühlt.

Grüße

Ein SLI-Verbund zwei aktueller Grafikkarten der Mittelklasse ist in der Regel nie besser als eine einzelne gleich teure Grafikkarte. Es gibt auch einige Probleme beim SLI, z.B. Microruckler. Würde daher eher zu einer einzelnen Grafikkarte greifen.

sry aber bei nem 22" mit ner auflösung von 1680x1050 seh ich keinen sinn für sli

@ Adelholzen Aber 4 480er sind noch schneller ^^ Deine Zusammenstellung passt eigentlich und ich muss ehrlich sagen, ich merke die Mirkoruckler gar nicht, also kannst ruhig 2 460er nehmen

Auflösung wäre full HD - möchte gerne mit dem system BFBC2 auf max Details, max AA und AF und kommende Spiele wie BF3 und MoH zocken, in zukunft eventuell Austausch zu einem 27" Monitor

@Paller: glaube das eine Dual GPU Karte weniger Microruckler besitzen als ein SLI oder CF Verbund, kann mich auch täuschen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dual GPU Karte hat genauso mit µRucklern zu kämpfen wie jedes andere SLi System.
µRuckler habe ich bis jetzt aber noch nie bemerkt. (GTX295; HD5970; HD 5870 Crossfire; GTX480 SLi).
Persönlich bin ich mit Crossfire und Sli sehr zufrieden und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit der Technik.

Jedoch würde ich zu Sli trotzdem nur raten wenn man die jeweils stärksten Grafikkarten einer Generation verwendet.
Wenn es dann doch mal passiert das Sli nicht so rendert wie es soll ist man mit einer leistungsstärkeren Single GPU deutlich besser bedient.

MfG

Ich glaube nicht, dass sich ein i7-System lohnt...

Setze lieber auf Am3 und einen 6-Kerner, hast du mehr von m.M.n
Und muss es unbedingt eine Wasserkühlung sein? Eine sehr gute Luftkühlung ist teilweise sogar leiser (Bedenke Pumpen-Geräusche und den Fakt, dass der Radiator meistens auch aktiv gekühlt werden sollte)

Die SSD würde ich grüßer wählen. man muss immer im Hinterkopf behalten, dass man das Teil nur zu 80% befüllen sollte.

Was ist denn mit der Konfiguration?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-104045

Wobei man soviel auch lange nicht ausgeben muss. Da ist noch relativ viel Sparpotenzial, aber so sinds halt sehr gute und leise Komponenten.

mfG

@ schlitzohr 1812 SSD hat er schon, also bringt eine Beratung jetzt auch nichts mehr. Aber wenn man nur das OS drauf tut, reichen 64GB auch locker

also würde sich ein 6 Kerner von AMD mehr lohnen als ein I7?
SSD und WaKü sind schon vorhanden und laufen flüsterleise in meinem jetzigen System.

@Paller: OS und BFBC2 sind auf der SSD, ich muss sagen das Laden der Karten bzw das gesamte Arbeiten im OS ist durch die SSD spürbar schnller geworden :D

Moin,

Über kurz oder lang wird das hier sicher wieder in einen Pro/Contra SLI Thread ausarten ;) Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, ist m.M. ist das eher Geschmackssache. Aber zu Deiner Zusammenstellung:

Streich das AsRock und nimm was vernünftiges. Investier lieber in ein schönes Asus-Board oder wenn es wirklich was nettes für SLI werden soll in ein EVGA Brett (das wird allerdings deutlich teuer).

Mein Wissen über Netzteile ist nicht besonders groß, allerdings lese ich Antec hier im Forum eher selten, vielleich solltest Du auch hier mal suchen ob es vielleicht was schöneres gibt. Enermax, Seasonic oder BeQuit sind da immer gute Kanditaten.

Wahrscheinlich wirst Du auch Deine WaKü erweitern müssen wenn Du planst die GPUs mit zu kühlen, die 460er sind Hitzköpfe. Das ist aber eher eine Vermutung weil wir die genauen Komponenten Deiner Kühlung nicht kennen.

MfG

Ich würde ebenfalls den AMD-Sechskerner nehmen, allerdings in deinem Fall die GTX 480. Die Wasserkühlung könntest du dir vielleicht sogar sparen, wenn du gleich die hier nimmst. Review dazu gibts hier.
Wirkt auf mich wie die schnellste und vernünftigste Single-GPU-Lösung. Halbwegs leise und nicht zu verschwenderisch mit Strom.

AAh, lesen hilft. Ist noch zu früh. Freilich reicht eine 64GB SSD nur fürs Sys. Wenn dann da aber noch Programme und Spiele drauf sollen, wirds doch schnell arg eng.

Also aus meiner Zusammenstellung SSD, HD, und sämtliche Lüfter streichen^^

@Grapphix: Die 460er bleiben im Gegensatz zu den anderen Fermis erstaunlich kühl ;)

mfG

;)hehe ja zu der Kühlung, Alphacool NexXxos Xtreme III 360 Radiator Rev.2 und Alphacool NexXxos Xtreme III 240 Radiator Rev.2 mit 5 mal be quiet Silent wings USC gekühlt, Phyoba CPU Kühler, sowie 4x 72W Peltier Elemente im Wasserkreislauf eingebaut somit habe ich bisa jetzt ein Q9400, HD4890, P43 NB, und RAM Aktiv Wassergekühlt und besitze eine Wassertemperatur von 2°C unter Raumtemperatur ~21°C

Tempunterschied CPU OC auf 3,4GHz von IDLE zu LAST max 10°C ~32 >42-43°C

Zuletzt bearbeitet:
Passt ;) ;) ;)

Coole Sache, hast du Bilder vom jetzigen System oder bist bei Sysprofil angemeldet?

BTT: Wenn du das Geld hast nimm Intel, und ich denke das ein SLI aus den 2 460 gut laufen würde. Man hat des öfteren von 5770 Crossfire gehört, also warum nich mit nvidia Karten?

Wenn du deine CPU übertakten willst ist der 860er eine gute Wahl-mehr Spielpower wird man kaum für einen ähnlichen Preis kriegen.
Behalte ruhig das Antec Netzteil- ich würde es sogar be quiet! bevorzugen- man hört ja viel schlechtes!
Grafikkarte würde ich gleich zu einer 480GTX greifen- weil ja eh schon ne WaKü hast- und dann keinerlei Ruckler!

also wenn ich mir dass so über deine Kühlung durchlese spielt Stromverbrauch ja bei dir absolut keine Rolle. :)
Einfach mal 290W zur Kühlung des Wassers verheizen finde ich nicht schlecht ;)
==> kann man die abgegebene Wärme der Peltierelemente in die Heizung einspeisen? :evillol:

Ich würde dir Trotzdem zu einer GTX 480 oder wenns eine ATI sein darf eine 5870 bzw. 5890er.

Zuletzt bearbeitet:
bin leider nicht angemeldet,
bilder werde ich demnächst mal rein hauen
kurz zur Kühlung die kalten Seiten der Peltier Elemete sind über 4x Sockel 478 Cpu Kühler die es bei Aquatuning für je 3€ im Angebot gab angebunden und die heißen Seiten werden direkt über das Gehäuse sowie 4x Aluminium Körper mit USC Lüftern gekühlt, alles in allem, bin total begeistern!
2 Peltier E. über externe Netzteile und 2 über das interne Be quiet Netzteil befeuert.

aber zurück zum System, was proftiert den mehr bei BFBC2 ein X6 oder ein I7?
Das Asrock board ist aber unschlagbar in dem Preissegment und auch vielfach ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben