SLI Gaming PC Zusammenstellung

naja das 2 GTX460 im SLI recht gut abgehen ist ja mittlerweilen bekannt, trotzdem SLI macht man dann wenn ne einzelne Highend ned reicht leistungsmässig, ned mit MidRange und ned mit LowEnd ( ausser du brauchst den virtuellen Schwanzvergleich) ...

ansonsten SLI ist halt kein Plug&Play ... so ein Sys braucht Hege und Pflege ;p

Microruckler ... klar gibts die, aber wenn die bei einem SLI System merkst, bist eindeutig unfähig das ordentlich aufzusetzen ... in nem ordentlich aufgesetzten und gepflegtem System kommst gar nicht erst in den Bereich wo du die merken würdest ...
nur nen SLI (auch noch Midrange) bei dem Monitor ? also doch nur virtueller Schwanzvergleich ... :D

.. Freilich reicht eine 64GB SSD nur fürs Sys. Wenn dann da aber noch Programme und Spiele drauf sollen, wirds doch schnell arg eng...

naja ich hab im Schnitt nen System von ca. 90GiB ...und da ist nur System Treiber und hardwarenahe Programme drauf ... Programme haben extra Platte Spiele auch und Daten sowieso ...aber 2 dutzend USB Gerätschaften +Firewire; eSATA etc. fordern ihren Tribut ...

hängt halt immer davon ab was sonst noch hast an Hardware ... 120GiB ist ne ordentliche Systemplatte ... 60GiB lächerlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde auch zu beiden gtx 460 greifen. Ich habe aktuell ein 3 Wege SLI System dreier GTX 260 drinne und bin voll zufrieden. Habe bisher keinerlei Unterschiede bemerkt. Auch Uebertaktungen sind ohne Probleme drin(575 --> 675MHz....). Und das auf allen drei Karten. Die Luefter lassen sind zum Glueck auch per Riva regeln, sodass auch nicht mit Oropax kaufen musst.

Werde mir sicher den Vollausbau des GF104 auch im SLI zulegen, also hast auch von mir die Zustimmung, dass du dir das Sli System kaufen sollst ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher selbst nur wenig gute erfahrungen mit asrock boards in bezug auf stabilität und kompatibilität. Dies ist jedoch schon wieder 3 jahre her aber seitdem habe ich asrock immer vermieden wegen der schlechten efahrungen.
Wenn du schon auf ein teures sli system zurückgreifst würde ich jetzt beim mainboard nicht sparen.

nachdem dein system doch ziehmlich leistungshungrig sein wird könnte es nicht schaden auf ein 80Plus gold netzteil zu setzten welches nicht wesentlich teurer ist.
Corsair AX 750W:
http://geizhals.at/deutschland/a536886.html

danke für die Info zum Netzteil, da ich in dem Netzteil-Dschungel nicht durchblicke, werde es in die engere Auswahl nehmen.

Zur CPU Wahl:
Habew mit meinem jetzigen System Q9400, HD4890-1GHz, mit Fraps ca 40-50 FPS bei max Settings und full HD und trotzdem habe ich manchmal krasse Ruckler, möchte gerne für BF3 gerüstzet sein.

also entweder I7 860 oder X6 1055T bzw 1090T was wäre die bessere Wahl?
Ergänzung ()

@serra.avatar: also mir reicht die 60GB SSD, OS Win 7 und BFBC2 sowie div Systemprogramme und Treiber sind drauf und ich habe immer noch 60% frei

1055T ( 1090T ) mit GTX470 SLI wäre besser - kommt aber auch auf dein Budget für MB+CPU+GPU an.

Wie sinnlos ist der Gedanke SLI mit der größe des Monitors zu verbinden?
Solange die Auflösung stimmt, in dem Fall Full HD, ist doch alles in Ordnung.....

Hm komischerweise seh ich gerade in den Tests das ein Hexacore besser als ein Quadcore bei BFBC2 läuft....
ob man das mit den Virtuellen kernen von Intel gleichsetzen kann weiß ich nicht, aber im moment würd ich dir auch zu dem 1090T raten

danke für die Info, habe mich jetzt für einen 1055T entschieden mit passendem AM3 Board, GPU halt nochn bissal unentschlossen, schwanke jetzt doch zwischen 2x gtx460 oder 1x gtx480 vom Preis her komme ich auf gleiche - fast!

Monitor wird auf jeden Fall ein 27" von Ilyama

oder zu dem neuen core i5 760 sieht ziemlich interessant aus ... (test auf der startseite)

Ich würde auch nen Phenom II X6 nehmen, schon alleine weil sie sich in Spielen nicht viel nehmen und du damit keinen Marktmißbrauch unterstützt.

Ich würde sogar nur den 1055T nehmen, weil meiner Meinung nach der Aufpreis für den 1090T nicht gerechtfertigt ist.

@SLI:
Ich würde lieber eine 5870 kaufen, da biste Stromsparender und günstiger dran ;)
Oder gleich bis Oktober warten^^

Mit GTX480 hast du die Leistung immer - bei GTX460 SLI bist du auf die Profile angewiesen... ( deswegen wird nie zu Low End SLi geraten ).

Ich habe Mittlerweile mein 2 SLI system und habe keine probleme, immer dieses dumme rumgehacke auf die Mikroruckler, ich hab seit meinen 2 gtx285 bis jetzt nie welche gesehen. Mag sein das die unter 20FPS auftreten aber da spielt eh niemand.

@Kozack:

Ich habe mir gerade mal dein Sysprofile angesehen und habe auf den Bildern gesehen, dass du die Karten jeweils in Slot 1 und 3 platzierst.
Dann duerftest du aber an der zweiten Karte nur eine 8x Anbindung haben, so wars jedenfalls bei mir mit dem Board. Laut EVGA soll fuer den zweier Betrieb Slot 1 und 2 genutzt werden. So kann nur die 16x genutzt werden.

Hä und wo ist dein problem :D
Hatte die auch schon im 1. und 2. nur die werden dann zu laut und zu heiß.
Und so wie es jetzt ist gibt es keinen unterschied wie ich in game-benches oder 3dmark und unigine feststellen konnte. Im gegnteil, ist es sogar manchmal schneller.

Adelholzen schrieb:
im Oktober sollen doch die HD6*** released werden oder?
Jap, deswegen.

Die GTX480 ist jetzt schon kaum schneller als eine 5870 und trotzdem lauter und heißer.
Man kann also darauf hoffen, dass das "Erbe" der 5870 übernommen wird und noch Leistung draufgepackt wird :)

WHOAT?!? Wie soll das denn gehen. Mit 8x Lanes soll's schneller gehen als mit 16x?
Naja wenns bei dir klappt, Daumen oben!

sind aber 100€ Aufpreis von einer 5850 zu einer 5870 gerechtfertigt? bekommt man eine 5850 von den Taktungen her und mit einer WaKü auf das Niveau einer 5870?

Das ist ja das komische^^ in metro z.B. mit 16/16 36FPS avg und 16/8 39FPS

sry für OT

an TE: 2 gtx460 kaufen. ocen und sich freuen.

Hi also erstmal ich würde definitiv zu einem Asus-Board greifen und zu Sli da hat man zwar hohe FPS raten aber das Spielgefühl ist nicht flüssig hier der Beweis von PCGH.
Guck dir unten das Video an.
Insofern nem Single-GPU. Kann ich dir nur ans Herz legen, außerdem ist Dual-GPU viel Konfigurationsarbeit.

MFG Pumpgum :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das' wirklich mal komisch :D, aber genug davon.
Jetzt mal wieder zum Thema. Mit einer GTX 460 kannst eigentlich wenig falsch machen.
Gerade auch deswegen, weil die Karten nicht so viel Kosten. Wenn du sie nicht mehr magst, oder du dir die 6000 Reihe zulegen moechtest kannst du sie ja einfach rechtzeitig verkaufen mit einem Verlust beider Karten von 30-50€.

Leistungstechnisch, sowie von der Lautstaerke wirst du aufjedenfall mit den gtx 460 besser beraten sein und auch was die OC Eigenschaften angeht, wird da mit dem GF104 eindeutig mehr gehen. Leistungsaufnahmetechnisch muss man nicht drueber sprechen, da ist sowohl die GTX 480 als auch die Dual 460 eine Katastrophe.

Hier hat sich wieder gezeigt, dass es einfach eine Einstellungssache ist. Selbst wenn die beiden GTX 460 40% schneller waeren bei gleichem Preis wuerde dir noch gesagt: "SLI, Mikroruckler und die ganzen Probleme die man mit einem SLI System hat....". Davon abgesehen, wirst du bei keinem Spiel aktuell Mikroruckler zu sehen bekommen.

Rein Leistungstechnisch sind die gtx 460 eindeutig jeder Singlechipkarte ueberlegen.

@Pumpgum: NV hat die ihr SLI allerdings verbessert(der Test ist schon relativ alt, den du rausgesucht hast.) und hat die Mikroruckler wesentlich besser im Griff als ATI. CB hat da schon einmal ein Test gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben