SLI obere grafikkarte wird zu heiß...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hasenschnitte

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Guten Tag.

erstmal zu meinem System:

gehäuse:
https://geizhals.de/nzxt-phantom-weiss-phan-001wt-a554821.html (alle 3 lüfter sind noch drinne, der oben und die 2 unten an der seite)

1 lüfter:
https://geizhals.de/cooler-master-megaflow-blau-r4-lus-07ab-gp-a442239.html (seitlich an den grakas (wobei das etwas über der oberen graka ist aber noch mitnimmt..)

CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html (auf 4,6ghz übertaktet, gekühlt durch:)

CPU kühler:
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Mainboard:
https://geizhals.de/msi-z170a-krait-gaming-3x-7a11-005r-a1381193.html

GPU:
Gtx 1080 ti im sli

Memory:
16GB ram.


Lüfter verbaut wie folgt:
1 oben, rausblasend,
1 obenlinks, rausblasend, (um den cpu küher)
1 großer an der seite, reinblasend (wo man es aufschieben kann)
2 kleine unten rechts an der seite (wo man es aufschieben kann)

da entweder mein Mainboard kacke ist, oder das gehäuse zu klein habe ich folgendes problem:
20180803_212351.jpg


Die grafikarten sind sehr nah nebeneinander. weswegen die untere auf gute 66°c in spielen wie the witcher 3 oder final fantasy 15 ist, aber die obere grafikkarte auf satte 90°c kommt. was nicht nur laut ist, es heizt das zimmer noch auf.
(habe da n radiergummi zwischengeklemmt um es ein bisschen auseinander zu drücken, hatt immerhin geholfen auf akzeptable 84-85°C zu kommen.. wobei ich angst habe das schädliche abgase in mein zimmer kommen von dem radiergummi.. also bitte ich um aufkklärung ob das unbedenklich ist oder nicht.)
ein weiteres problem:

die CPU die eingentlich immer super gekühlt ist springt nun auf satte 70-!90°c hoch... vorher war die immer so bei 60~ mit nur einer gtx 1080 ti...

gibt es da eine lösung um es anders zu kühlen? oder muss ich mir ein andres gehäuse kaufen wo ich den letzten slot des mainboards nutzen kann? momentan ist das Netzteil im weg.. und ich weiß nicht ob es so lange HB bridges gibt..
1381193-n0.jpg

beim letzten slot ist mir das netzteil im weg, weiß aber auch nicht ob ich da die graka dran hauen kann da die andren beiden weiß sind und der nicht?..

habe auch daran gedacht ein gehäuse zu kaufen wo das mainboard um 90° gedreht ist, dann ist die abluft vom graka nicht über den CPU und die grakas sind auch gedreht das sie sich nicht gegenseitig mit hitze belüften, wollte aber hier nach ner anderen lösung fragen..
gibts ne möglichkeit die gpu unten dran zu bauen ohne das das netzteil im weg ist? bzw besser zu kühlen?
oder muss ich mir n ganz neues mainboard besorgen? ist es schon genügend wenn ich ein gehäuse hätte wo das mainboard um 90° gedreht wäre und ein lüfter direkt drauf lüftet? (mit den radiergummi wenn der unbedenklich ist xD)

hoffe um hilfe! :)

EDIT: mein natürlich das mainboard dann um 90% gedreht ist°^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Verständnis, es spielt keine Rolle für die Raumtemperatur ob die Grafikkarte 90 oder 60 Grad hat. Wenn sie heißer wird, erhöht sich die Raumtemperatur sogar langsamer da die Hitze nicht direkt über den Kühler an die Luft abgegeben wird.
 
Vielleicht irre ich mich auch, aber beim untersten Slot wäre die Karte nur mit x4 verbunden, aber ansonsten wäre es sinnvoller beide Karten soweit voneinander getrennt anzuschließen wie möglich. Einfach damit die obere Karte mehr Luft ziehen kann.

Ansonsten könnte eine Wasserkühlung sehr gut helfen bei so einem Problem.
Würde man bei deinem Gehäuse die Grafikkarte auch senkrecht einbauen können, wäre dies auch mittels einer Riser Card möglich.

Aber zockst du auf 4k oder wozu ein SLI?
 
ich habe den asus PG27UQ, und der muss ja irgendwie voll benutzt werden^^ und da reichen 50-60 fps nicht die ich vorher hatte^^
 
Luxusprobleme muss man haben, gönn dir einfach ne WaKü für die Grafikkarten und schon sind die oben genannten Probleme weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
"Ansonsten könnte eine Wasserkühlung sehr gut helfen bei so einem Problem. "

ja, da ist das problem ich hatte nie mit wasserkühlung zu tun..

"Würde man bei deinem Gehäuse die Grafikkarte auch senkrecht einbauen können, wäre dies auch mittels einer Riser Card möglich."


okay, aber ich weiß nicht ob ich dafür den platz habe (bekomme den schieber jetzt schon nicht mal 100% mehr zu da ist oben n schlitz offen aber nix tragisches^^) (bzw meinte ich eher sowas wie das die graka dann von oben nach unten guckt)
Ergänzung ()

und bei wasserkühlung: komme ich denn an beide grafikkarten drann oder meint ihr jetzt nur bei der oberen?
 
Hasenschnitte schrieb:
okay, aber ich weiß nicht ob ich dafür den platz habe [...]
Ergänzung ()

und bei wasserkühlung: komme ich denn an beide grafikkarten drann oder meint ihr jetzt nur bei der oberen?

Den Platz für das was ich meine hast du mit dem Gehäuse nicht, da gibt es Gehäuse die sowas anbieten aber deins tut es nicht.
Die WaKü kann nur am oberen gemacht werden, aber wenn man sich gönnt auch bei der 2. ^^
Wenn du dich damit nicht auskennst und es nicht probieren willst kannst du ja Leute fragen die es können.
 
Ich würde da auch zu ner WaKü raten, ich hab zwar bei mir zwei Slots Platz gehabt aber meine obere 980 lief auch schon immer ins Templimit und war am kreischen ohne Ende. Unter Wasser alles flockig.
 
https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-gpx-gtx-titan-x-pascal-11408-a1604323.html

meint ihr die passt und ist gut?

"
Ich würde da auch zu ner WaKü raten, ich hab zwar bei mir zwei Slots Platz gehabt aber meine obere 980 lief auch schon immer ins Templimit und war am kreischen ohne Ende. Unter Wasser alles flockig.

"

ok scheint ja n problem zu sein was auch ist wenn man platz zwischen hatt.. 2x die wasserkühlung oder reicht es bei nur der oberen?
und geht wasserkühlung bei meinem gehäuse nicht? welcher wäre denn richtig?.. und gut^^ muss ich dann die backplate meiner jetzigen graka abschrauben und die neue drauf?^^
Ergänzung ()

was halt auch geht wäre echt das die grakas upside down sind, und die cpu rechts daneben.. (90° gedreht halt) aber ich denk ich nehm dann mal die wasserkühlung.. iwan muss man ja damit anfangen^^
Ergänzung ()

wär halt nur gut zu wissen ob die wasserkühlung meiner wahl gut bzw passend ist^^
Ergänzung ()

ahh. klar ich habe die gtx 1080 ti amp extreme 1759mhz version^^
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, wie genau läuft der umbau statt? alte platine ab, neue drauf, fertig? oder muss da noch mehr1^^
Ergänzung ()

okay vielen dank! wie genau geht das dann? einfach alte backplate ab undn eu drauf? oder muss man da mehr machen?

bzw welches gehäuse würde zu meinem system passen? so das noch gut luft ist für alles..
 
Das ist eben das Problem bei diesen Mainboardlayouts.
Da hat man eben nicht genügend Abstand.
Weder oben noch dazwischen.

Dann vielleicht noch die bescheuerten Gehäuse dazu wo oben zuwenig Lüfter absaugen können.
Das einzige was mir noch einfiele ausser Wasserkühlung wäre ein Gehäuse was seitlich auch noch ordentlich auf die Grafikkarten blasen würde.

Oder halt ein Mainboard wo der unterste Slot auch noch schnell angebunden wäre.
Aber glaube nicht dass es so ein Board gibt.

So wie jetzt kannst du das Gehäuse nur mit Lüfter vollballern was geht.
Vorne und seitlich reinblasen.
Hinten und oben rausblasen.

Oder wenn Platz ist 2 oder 3 Lüfter seitlich über beide Grakas montieren.
Die blasen dann halt direkt auf beide Karten.
Müste man sich irgendwie aus Kunststoff etwas basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon bei deinem anderen Sli-Thread kommt auch hier der Riegel vorgeschoben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben