SLI-Rechner

StarryNight

Newbie
Tag zusammen,

möchte mir in den folgenden Tagen 'nen neuen PC holen und hätte diesbezüglich noch einige Fragen. Im Moment bin ich im Besitz von folgendem Rechner:

Mainboard: Asus P5B Deluxe
Prozessor: Core 2 Duo E6400
CPU-KühlerScythe Infinity
RAM:4 x 1024 MB DDR2-800
Grafikkarte: GeForce 7600GT + GeForce 6200
Netzteil: Seasonic S12 430W
Gehäuse: Lian Li PC7
Audio: X-Fi Xtreme Music
Festplatte: 4 x Samsung Spinpoint 500GB
DVD-LW: BenQ DW1655

Als Betriebssystem verwende ich Vista 64 Ultimate. Das neue Gerät soll endlich mal aktuelle, wenn möglich auch zukünftige Spiele in einer Auflösung von 2560 x 1600 vernünftig darstellen und VC-1 / MPEG-4 / H.264- Material flüssig abspielen können. Außerdem sollen die Komponenten so leise wie möglich sein. Betrieben werden sollen zwei Dell 3008WFP TFT und jeweils ein 19“ iiyama TFT und 32“ Philips LCD-TV. Für den Zweck hab‘ ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

Mainboard: Asus Maximus Formula
Prozessor: Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Scythe Ninja Cu
RAM: 2 x Corsair XMS2 DHX 4096 MB Kit
Grafikkarte: 2 x Sparkle GeForce 8800 GT
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Lian Li PC-7 SE III
Audio: aus dem alten Rechner
Festplatte: aus dem alten Rechner
DVD-LW: LG Electronics GH20NS

Nachdem ich mir geschätzte 50 Seiten Kontroverse über das Thema GeForce 8800 GT SLI vs Radeon 3870 CF durchgelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass die Nvidia-Lösung wohl die bessere ist. Und da Arbeitsspeicher im Moment sowieso so günstig ist, muss man über den Sinn von 8GB wohl sowieso nicht streiten

Nun zu den Fragen:
  • Ist der RAM ok? Oder sollte ich mir aus Stabilitätsgründen lieber ein 8192 MB Kit anschaffen?
  • Passt auf das Mainboard platztechnisch noch eine Soundkarte, wenn schon zwei passiv gekühlte Grafikkarten drinstecken? (sieht mir nämlich ein wenig eng aus)
  • Spricht sonst etwas gegen die von mir ausgesuchten Komponenten?

:p StarryNight :p

Du weißt schon, zu welchen Problemen bzw. Nachteilen es mit SLi kommen kann?

Ram ist okay, wenn auch teuer und 8 GB? Nicht schlecht...
Brauchst du Kabelmanagement?
Ansonsten ist das Mainboard vielleicht noch etwas überdimensioniert.

Und warum überhaupt nen neuen Recher? Deiner ist doch noch aktuell.

Auf deinem System wird kein SLI laufen, da es ein Intel Chipsatz ist.
Nur auf Nvidiachipsätzen läuft SLI....

mhhh meinste nich es reicht nen Grafikkartenupgrade? Der rest is doch noch ziemlich up to date.. vielleicht noch nen bisle den Prozzi übertakten und gut is

Danke schon mal für die Antworten. Ob SLI auf 'nem X38-Mainboard funktioniert hab' ich versucht zu ergooglen und als zweiten Link direkt "ComputerBase - SLI-Support des Intel X38 sehr wahrscheinlich" bekommen. Und da war das Thema für mich auch schon abgehakt. Dumm, dass es wohl doch nicht funktioniert. :mad: Dann werd' ich wohl notgedrungen auf zwei Radeon 3870 umsteigen müssen, ein Nvidia-Board will ich mir dann doch nich antun.

Falls die Radeons nicht alle Spiele in einer Auflösung von 2560 x 1600 darstellen kann ist das auch kein Beinbruch, stell ich sie halt ein wenig runter. Zwei 9800GTX wären mir dann wohl doch ein wenig zu teuer.

Warum ich 'nen neuen Rechner will? Das Netzteil ist nicht so leise wie man mir damals weismachen wollte :mad:, die GeForce 7600GT bekommt's nicht mal gebacken die Vista Aero-Oberfläche flüssig darzustellen, ich bekomm ab und an mal Bluescreens, was vielleicht am RAM liegt, und außerdem hat mein Tower einige Kratzer. :freak::D

Vielleicht könnte trotzdem noch jemand meine Fragen, bezüglich des Platz' für die Soundkarte auf dem Mainboard beantworten. Danke.

:p StarryNight :p

SLI und CF laufen teilweise sehr suboptimal. Informier dich drüber ob du die Probleme die das mit sich bringt auch bereit bist einzugehen. Für deine Auflösung ist natürlich CF oder SLI sehr gut.
X38 und SLI ist nur sehr umständlichund mit modifizierten Treibern zu schaffen.

Die Soundkarte passt ober die beiden Grakas hin.

Immer muss man alles selber machen. Dir hat noch keiner gesagt, dass die Nforce Schrottsätze mit viel Ram Probleme haben (ab 3,5GB). BEkannte von mir haben 4 GB (2x2048) nicht zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir hat noch keiner gesagt, dass die Nforce Schrottsätze mit viel Ram haben (ab 3,5GB).

Ah ja :freak:
Ich unterstelle mal, dass das Wörtchen "Probleme" in diesem Satz fehlt. Nichtsdestotrotz ist das so nicht korrekt!

Ich weiss ja nicht, welches Board welcher Revision Deine Bekannten haben, welche BIOS-Version im Einsatz ist und welcher Speicher verwendet wird, aber mit nem Board neuerer Revision, nem aktuellen BIOS und Speicher, der für das Board auch freigegeben ist, wirst Du keine Probleme haben. Erst recht nicht, wenn Du nur 2 Riegel verwendest!

Wie wäre es, einfach mal zu schreiben, welche Erfahrungen man selber gemacht hat. Im Umkehrschluss einfach mal nichts pinnen, wenn die Erfahrungen schlicht und einfach fehlen :rolleyes:

Ich könnte dir jetzt Fanboy unterstellen, aber villeicht hattest du einfach nur ein gutes Board erwischt, bzw spreche ich hier von schlechten Boards. Ich habe jenes auch nur gesagt, da hier 8Gb zum Einsatz kommen sollen, das sind nämlich vier Riegel. Die Probleme, von denen ich erzähle waren auf einem 650i und einem 680i, Bios weiß ich nicht. Der Ram, der verwendet wurde, war stinknormaler 800er CL5 von G. Skill, bei dem anderen GEIL Ram.

Ich könnte dir jetzt Fanboy unterstellen

Nett, dass Du das nicht machst :)

Ich versuche, meine Erfahrungen objektiv und sachlich darzustellen. Vielleicht hatte ich wirklich Glück mit meinem Board, wer weiss?!

Allerdings auch erst mit dem RMA Board. Das erste, älterer Revision, war wirklich äusserst zickig und kaum beherrschbar. Insbesondere im Hinblick auf Speicher. Ich gehe aber eher davon aus, dass das Board einfach nicht in Ordnung war.

Grundsätzlich finde ich aber die hier vertretene Meinung zu den nForce Chipsätzen wenig objektiv und auch kaum ernstzunehmend. Auch von Schrottsätzen zu reden zeugt in den meisten Fällen nicht von grenzenloser Intelligenz :D Das jetzt mal unabhängig davon, das die nForce Boards wirklich nennenswerte Macken haben. Einmal im Hinblick auf Quads, andererseits im Hinblick auf Speicherzicken. Die Temperaturen sind imho kaum nennenswert.

Schlecht sind die Boards imho aber wirklich nicht!

Die Frage ist eher wieso was gutes empfehlen, wenn es eben was sehr gutes gibt.

Man weiß eben, dass die Intelchipsätze sehr gut sind und kaum Probleme machen, im Gegensatz zu den Nvidia Chipsätzen.

Da hast du Recht. Ein schönes P35 Board, wie ein P5k-Pro, oder ein MSI p35 Neo2-F(I)R, ist ideal. Das gesparte Geld, kann man dann in eine GTS/GTX setzen.

Zurück
Oben