StarryNight
Newbie
Tag zusammen,
möchte mir in den folgenden Tagen 'nen neuen PC holen und hätte diesbezüglich noch einige Fragen. Im Moment bin ich im Besitz von folgendem Rechner:
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Prozessor: Core 2 Duo E6400
CPU-KühlerScythe Infinity
RAM:4 x 1024 MB DDR2-800
Grafikkarte: GeForce 7600GT + GeForce 6200
Netzteil: Seasonic S12 430W
Gehäuse: Lian Li PC7
Audio: X-Fi Xtreme Music
Festplatte: 4 x Samsung Spinpoint 500GB
DVD-LW: BenQ DW1655
Als Betriebssystem verwende ich Vista 64 Ultimate. Das neue Gerät soll endlich mal aktuelle, wenn möglich auch zukünftige Spiele in einer Auflösung von 2560 x 1600 vernünftig darstellen und VC-1 / MPEG-4 / H.264- Material flüssig abspielen können. Außerdem sollen die Komponenten so leise wie möglich sein. Betrieben werden sollen zwei Dell 3008WFP TFT und jeweils ein 19“ iiyama TFT und 32“ Philips LCD-TV. Für den Zweck hab‘ ich mir folgende Komponenten rausgesucht:
Mainboard: Asus Maximus Formula
Prozessor: Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Scythe Ninja Cu
RAM: 2 x Corsair XMS2 DHX 4096 MB Kit
Grafikkarte: 2 x Sparkle GeForce 8800 GT
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Lian Li PC-7 SE III
Audio: aus dem alten Rechner
Festplatte: aus dem alten Rechner
DVD-LW: LG Electronics GH20NS
Nachdem ich mir geschätzte 50 Seiten Kontroverse über das Thema GeForce 8800 GT SLI vs Radeon 3870 CF durchgelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass die Nvidia-Lösung wohl die bessere ist. Und da Arbeitsspeicher im Moment sowieso so günstig ist, muss man über den Sinn von 8GB wohl sowieso nicht streiten
Nun zu den Fragen:
StarryNight 
möchte mir in den folgenden Tagen 'nen neuen PC holen und hätte diesbezüglich noch einige Fragen. Im Moment bin ich im Besitz von folgendem Rechner:
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Prozessor: Core 2 Duo E6400
CPU-KühlerScythe Infinity
RAM:4 x 1024 MB DDR2-800
Grafikkarte: GeForce 7600GT + GeForce 6200
Netzteil: Seasonic S12 430W
Gehäuse: Lian Li PC7
Audio: X-Fi Xtreme Music
Festplatte: 4 x Samsung Spinpoint 500GB
DVD-LW: BenQ DW1655
Als Betriebssystem verwende ich Vista 64 Ultimate. Das neue Gerät soll endlich mal aktuelle, wenn möglich auch zukünftige Spiele in einer Auflösung von 2560 x 1600 vernünftig darstellen und VC-1 / MPEG-4 / H.264- Material flüssig abspielen können. Außerdem sollen die Komponenten so leise wie möglich sein. Betrieben werden sollen zwei Dell 3008WFP TFT und jeweils ein 19“ iiyama TFT und 32“ Philips LCD-TV. Für den Zweck hab‘ ich mir folgende Komponenten rausgesucht:
Mainboard: Asus Maximus Formula
Prozessor: Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Scythe Ninja Cu
RAM: 2 x Corsair XMS2 DHX 4096 MB Kit
Grafikkarte: 2 x Sparkle GeForce 8800 GT
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Lian Li PC-7 SE III
Audio: aus dem alten Rechner
Festplatte: aus dem alten Rechner
DVD-LW: LG Electronics GH20NS
Nachdem ich mir geschätzte 50 Seiten Kontroverse über das Thema GeForce 8800 GT SLI vs Radeon 3870 CF durchgelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass die Nvidia-Lösung wohl die bessere ist. Und da Arbeitsspeicher im Moment sowieso so günstig ist, muss man über den Sinn von 8GB wohl sowieso nicht streiten
Nun zu den Fragen:
- Ist der RAM ok? Oder sollte ich mir aus Stabilitätsgründen lieber ein 8192 MB Kit anschaffen?
- Passt auf das Mainboard platztechnisch noch eine Soundkarte, wenn schon zwei passiv gekühlte Grafikkarten drinstecken? (sieht mir nämlich ein wenig eng aus)
- Spricht sonst etwas gegen die von mir ausgesuchten Komponenten?