"Smart"phone mit Social Media Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Symbian nicht aber ich kann dir sagen Windows Phone ist Kinderleicht.
Es gibt einmal den Homescreen auf dem du deine Favoritenapps sage ich mal ablegen kannst und dann gibt es wenn man nach Rechts "swiped" die Liste mit allen installierten Apps, fertig.
Das tolle ist bei Windows Phone, in den Einstellungen ist für jede Einstellung beschrieben was diese bewirkt.

Mein Vater selbst hat sich auch ein Smartphone gekauft, mit Android.
Er kam jeden 2ten tag zu mir und fragte mich irgendwas dazu.
Aber jetzt ist Ruhe, ich sage mal es gibt immer eine Eingewöhnungsphase, auch mit Symbian aber wenn die Hauptfunktionen im Kopf sind dann kommt deine Mutter bestimmt auch gut alleine mit klar, ist ja kein Hexenwerk sich mit einem OS auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sowas finde ich persönlich schrecklich.
Und wenn dann mal die App abstürtzt was ja bei Android öfters mal vorkommt, dann weiß die Mutter auf einmal garnicht mehr was jetzt los ist.
 
Ich stelle mal das Huawei W1 in den Raum: https://www.computerbase.de/preisvergleich/huawei-ascend-w1-schwarz-a888665.html

Das ist meiner Meinung nach besser als das Nokia 520. Insbesondere in Puncto Akkulaufzeit. Meine Eltern kommen mit SMS und Co viel besser klar, seit sie ein Smartphone haben. Das liegt in erster Linie an der vollständigen Tastatur.

Außerdem hättest Du die Chance, daß Deiner Mutter vor Übergabe so einzurichten, daß sie damit klar kommt.
 
Silco94 schrieb:
Das Problem an solchen Betriebssystemen ist, dass meine Mutter sich sehr schnell in den Menüs verirrt und net mehr rauskommt. Sie hat erst seit kurzem gelernt, wie man ne SMS schreibt. Das war ne Menge Arbeit. :freak:
Ich will ihr auch nichts kaufen, womit sie dann nicht zufrieden ist. Ich denke mit Symbian ist sie gut aufgehoben.

Hmm, ich selbst kam mit Symbian immer gut klar, aber es ist nicht gerade für einfache Bedienung bekannt. Dazu kommt noch die Sache, dass es doch mal heißt "Wie machst du denn das? Kannst du mir das auch so installieren?" und dann ist die Enttäuschung groß, wenn das mit dem eigenen Gerät einfach nicht geht, Symbian ist ja tot.

Vorschlag: Das "Senioren-Android". Eine der absoluten Stärken von Android ist die Anpassbarkeit. Mit den 6 großen Knöpfen der Senioren-Oberfläche wird Deine Mutter klar kommen: https://play.google.com/store/apps/details?id=name.kunes.android.launcher.activity
Diese Oberfläche läuft auf jedem Smartphone.

Alternativ gibt's da noch speziell für Senioren gebaute Android-Smartphones mit einfacher Oberfläche, Notruffunktion etc, von verschiedenen Herstellern, z. B. Doro.
 
Was habe ich denn gerade empfohlen? :D
 
Silco94 schrieb:
Das Problem an solchen Betriebssystemen ist, dass meine Mutter sich sehr schnell in den Menüs verirrt und net mehr rauskommt. Sie hat erst seit kurzem gelernt, wie man ne SMS schreibt. Das war ne Menge Arbeit. :freak:
Vorweg, ein Asha 3xx erfüllt die anforderugen....wobei surfen darauf keinen spaß macht
Auch ein Asha 205 mit qwertz erfüllt die Anforderungen mit der gleichen Einschränkung

ich würde ich durchaus ein lumia 520 in die Hand drücken...das wird schon ;)
für Telefon, sms und mail extra große kacheln einstellen
Internet und wa vielleicht die mittelgroße
So wie hier im post https://www.computerbase.de/forum/threads/handy-fuer-eltern-z-b-nokia-asha.1287073/#post-14927178 schematisch dargestellt.

In aller letzter not könntest du den "Kids korner" aktivieren, da kann sie dann auch nichts mehr verstellen sondern nur die freigegeben apps starten und gut. Würde ich aber erst mal nur als Notlösung sehen, deine mutter wird ja noch nicht senil sein oder? (weil merken unten der knopf in der mitte führt mich immer zurück reicht an wissen)

Symbian würde ich nicht empfehlen, das IST komplex und hat verschachtetelte und verwinkelte menüs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den BIG Launcher für Android für übersichlicher als die normale Windows Phone Oberfläche...
 
KnolleJupp schrieb:
Ich halte den BIG Launcher für Android für übersichlicher als die normale Windows Phone Oberfläche...

Ja, zumal wir nicht nur über ein paar Icons reden. Anrufliste, Kontakte und SMS müssen auch Senioren-geeignet sein. Beim BIG Launcher sieht man das an den Screenshots ganz gut.
 
Ja wie gesagt Lumia 520 oder halt auch mal nach dem Huawei W1 gucken, wobei ich schlechte Erfahrungen mit Huawei habe allerdings Hardwaretechnisch.
War nach einer Woche kaputt und wurde zurück geschickt.
Bei Nokia haste halt noch die Nokia Apps, ist halt die Frage ob sie die braucht.
 
Silco94 schrieb:
Apps interessieren sie nicht die Bohne. An sich will sie nur Whatsapp und nen Browser. Dazu noch ne lange Akkulaufzeit, daher vermeide ich ein Android Gerät für sie zu kaufen :P

Solche Verallgemeinerungen gehen in der Regel schief, bei der Akkulaufzeit wird das Lumia 520 von diversen Android-Geräten überholt. Bist du dann ganz sicher dass sie damit surfen wird? Wenn Akkulaufzeit so wichtig ist und Apps sonst egal, klingt es doch eher nach Asha. 3" braucht auch nicht so viel Strom, aber Surfen ist so für ältere nicht zumutbar, tippen andererseits auch nicht. Sogar ich tippe viel lieber auf 4,7" als auf was kleinem, und ich bin wahrscheinlich deutlich geübter als deine Mutter. Ich denke du kannst da nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein Nokia lumia 520 oder Nachfolger 525 mit 1Gb Ram ,die Asha Serie ist echt schwach ,nur lahmes EDGE oder W Lan für unterwegs absolut ungeeignet beim (Asha 501).
Akku ist dagegen gut und wer nur schreibt und telt für den ist es sicher bestens geeignet.
Browser mit dem kleinen Display und dpi Auflösung no Go.

Warum kein Samsung Aktiv s WP? Das ist in mom echt günstig zu haben und es gibt viele die damit glücklich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben