Das Halbwissen einiger der eigentlich zur Hilfe eilenden Antwortenden hier ist echt beunruhigend (kommt mir übrigens über die letzten Jahre in sehr vielen Threads so vor... da hat man als "alter Hase" eigentlich kaum mehr die Lust noch was dazu zu schreiben).
Allein die Aussage dass eine Desktop-Festplatte mit 5600 Power Cycles "krass beansprucht ist". Die Festplatte um die es geht wird vom Hersteller mit 300.000 kompletten Load/Unload-Cycles zertifiziert.
Die Platte hat mit 14000 Betriebsstunden zwar schon Ihre Midlife-Crisis - aber grotesk hoch ist der Wert ebenfalls nicht. Auch die durchschnittlich 3h pro Load-Cycle gehen voll in Ordnung.
Relevant sind die Current/Worst-Values immer im Vergleich zum Threshold. Die Current/Worst-Werte sollten niemals unter den Threshold-Werten liegen, das ist ein eindeutiges "hier mach ich mir Sorgen"-Indiz der Festplatte.
Die "651" Fehler könnten alles mögliche bedeuten. Sieht man sich die anderen Werte an (Temperatur, Head Flying Hours, ...) kann es sich auch um schlicht und ergreifend ein falsches Auslesen der Werte handeln.
Und selbst wenn nicht: der Feldwert "BB" kann schon allein durch z.B. einen Stromausfall ansteigen. Oder wenn die Platte extern genutzt und darüber ein/ausgeschaltet wird. Er zeigt an, dass die Festplatte einen Fehler beim lesen oder schreiben von Daten gefunden hat und die automatische Fehlerkorrektur diesen nicht beheben konnte (so dass die Platte das Betriebssystem über ein Problem informieren musste und es nicht stillschweigend selbst lösen konnte). Selbst eine wacklige SATA-Kabel-Verindung kann zu diesen Problemen führen.
Während man natürlich immer auf Nummer sicher gehen kann und alle paar Jahre seine Daten auf neue Datenträger migrieren kann, sollten die Daten aber grundsätzlich ja sowieso in Form eines Backups irgendwo noch gesichert sein.
Ich sehe hier eine gut genutzte, aber nicht des Todes nahe Festplatte. Natürlich erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Nutzung über die Jahre, aber mit dem selben Argument könnte ich mir auch täglich einen Neuwagen kaufen weil der andere ja schon gestern die 20 km auf Arbeit gefahren ist
Eindeutige Ausfallzeichen sind nicht zu sehen. Sollte natürlich jetzt noch was anderes dazu kommen: seltsame Geräusche oder Dateien die sich wiederholt nicht lesen lassen, sieht es ganz schnell anders aus. Aber das kann halt immer passieren.