Smartphone-Fotos

ManBla

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem:
Meine Arzt-Rechnungen muss ich per App an meine Versicherung leiten.
Doch wenn ich die App öffne, um das Foto zu erstellen, bekomme ich immer schiefe Ansichten.
Es liegt möglicherweise daran, daß meine linke Hand nicht stabil genug ist, um das Smartphone ruhig zu halten.

Da kam mir eine Idee: Gibt es eine Möglichkeit, das Smartphone auf ein Gestell zu legen, damit das Foto sauber
wird und nicht schief verrutscht?

Das klingt vielleicht etwas absurd, aber mit meinen 76 Jahren ist das nicht mehr so leicht.

Wenn ihr dazu einen Tipp oder gar eine Lösung kennt oder habt, dann bedanke ich mich schon einmal sehr herzlich im voraus.

Gruß
Manfred

Es gibt stative für Smartphones, in die man das Telefon eingeklemmten kann. Spontan habe das hier gefunden. Ggf kennt jemand noch was besseres.

Hey, das kannst du doch sicher mit Basteln lösen.
Zum Beispiel das Handy auf 2 Bücherstapel legen.

Also so

1631722822831.png

==== ist das Handy
und die | sind die beiden Bücherstapel. Und darunter das Dokument legen.

Eine Kauf-Lösung fällt mir spontan nicht ein. Normalerweise ist das Handy ja dann nach vorne oder oben gerichtet, nicht nach unten. Ob man das aus Post Nummer 2 so stark biegen kann, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, AB´solut SiD, piepenkorn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wäre einen Versuch wert. Handy muss dann ja eine bestimmte Höhe haben, damit das Dokument vollständig und möglichst Foto-füllend drauf kommt.

Meine Lösung ist halt Basteln^^. Kommt drauf an, wie oft man das machen muss. 1x im Jahr oder 1x am Tag.

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps.
Das mit den Büchern dürfte nur bei relativ kleinen Rechnungsformaten funktionieren.
Der Ständer dagegen sieht schon recht spannend aus,
Ich werde mich nun auch selbst noch auf die Suche machen, dazu habt ihr mir eure Tipps als Anstoss gegeben.

Das kommt fast nur einmal im Jahr vor, denn so oft habe ich keine Arztbesuche.
Gruß
Manfred

Kannst ja schon mal ausprobieren, wie hoch du das Smartphone ungefähr halten musst, damit eine A4 Seite vollständig drauf kommt.
Hab das mal mit meinem ausprobiert. Für ein A4 Blatt komplett sind die 30cm, die das Stativ aus Post 2 hat, eventuell schon zu knapp. Da steht in der Beschreibung "Länge 30cm".
Aber das kommt auf die Kamera an.

Ich hab kein Maßband zu Hause, deswegen kann ichs nicht genau sagen. Aber dann weiß du, welche Höhe erreicht werden muss.
Ergänzung ()

Und die Beine vom Stativ dürfen dann nicht über die Rechnung ragen.

Gerade kommt mir noch eine Idee: mein Sohn ist KFZ-Mechaniker, vielleicht hat er auch einen Tipp und kann mir damit direkt behilflich sein. Allerdings ist seine freie Zeit sehr knapp, mal sehen, wann es klappt.

Vielen Dank noch einmal für Eure Anstöße, manchmal brauche ich so etwas, um weiterzukommen.

Liebe Grüße
Manfred

Ich selbst nutze zum Scannen die App "Genius Scan", die es für Android und Apple gibt.
Wenn das fotografierte Dokument eben auf einer glatten Unterlage lag kann man mit der App die Aufnahme entzerren und z.B. in eine PDF umwandeln.
Eine kostenlose Version zum Testen ist vorhanden.

Hallo zusammen,
ich habe ein Samsung-Smartphone (Android).
Als mein Sohn von meinem Problem gehört hat, hat er mir einfach gezeigt, wie er das machen würde:
Beide Arme auf der Stuhllehne aufstützen und von dort die Papiere fotographieren.

Als ich nun noch von der ScanBox gelesen habe, war ich sofort überzeugt und habe sie bestellt,
ich bekomme sie übermorgen, am 17.09.2021, zugestellt für 9.95 Euro.
Nun bin ich sehr gespannt, wie sich das bei mir auswirkt.
Allen, die sich Mühe gegeben haben, mir eine Lösung vorzuschlagen, sage ich:
Respekt und herzlichen Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und knoxxi
Wer kein Bock hat 10 € für einen Karton auszugeben, der könnte auch einfach zwei Bücherstapel und einen Backofenrost benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben