SMB Problem

Umlüx

Lieutenant
ich hab folgendes problem welches mich schon recht lange beschäftigt:

ich hab einen 2003 R2 std server als storage laufen und für meine PCs und den laptop freigaben erstellt über die ich auf meine daten zugreifen kann. nun hab ich aber das phänomen, dass bei aktionen am share der explorer oft einfach.. stecken bleibt. sprich ich kopiere eine datei oder browse einfach nur durch die verzeichnisse, und auf einmal reagiert der explorer 1-2 minuten gar nicht mehr. und das am W7 PC wie auch XP Laptop. unter W7 seh ich gerade noch den grünen balken in der adresszeile laufen..
nach dieser zeitspanne kommt dann eine "gerät nicht mehr verfügbar" meldung, kann aber gleich wieder weiterarbeiten als wär nichts gewesen.

das interessante: ich hab das problem wirklich NUR über SMB. ich kann nebenbei per FTP und RDP weiter am server arbeiten und auf die dateien zugeifen...

reinstall am client halte ich für sinnlos, da es auf mehreren auftritt, IPv6 und QOS is deaktiert, die komsichen netzwerkoptimierungen die es ab vista gibt abgeschalten.. ich hab sogar erst kürzlich den server neu aufgesetzt.

ich bin momentan wirklich ratlos und hoffe, jemand von euch hat einen tipp parat..

danke!

Zurück
Oben