SMT unter Windows 10 wieder aktivieren?

Frader

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.300
Hi, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ryzen 1700X.

Heute wollte ich mal etwas mit SMT herumspielen.
Man sagt ja das so manches Game ohne SMT besser läuft, also hab ich es mal im Bios ausgeschaltet.
Das hat auch soweit funktioniert. Der Taskmanager zeigte nur noch 8 logische Kerne an.

Nun habe ich SMT im Bios wieder zugeschalten aber Windows 10 scheint das irgendwie nicht zu begreifen und zeigt mir immer noch 8 anstatt der 16 logischen Kerne an.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 

rg88

Banned
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
24.673
was sagt CPU-Z und Ryzen Master?

Ansonsten einfach mal den Rechner richtig neustarten:
shutdown -g -t 0
 

Frader

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.300
Ryzen Master nutze ich nicht da ich dieses gar nicht installiert bekomme.

CPU-Z zeigt 8 Cores / 8 Threads an.

Edit:
Neustart brachte nichts.

Cinebench zeigt mir auch an Hand der schlechten Werte an das SMT nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

iamunknown

Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
2.705
Teste doch mal ein Reset auf die Standardwerte im BIOS, speichern, neu starten und dann die gewünschten Einstellungen wieder aktivieren. Sollte eher hier als im Betriebssystem klemmen.
 

Frader

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.300
Bios-Reset gemacht.
Kein Erfolg.:(


msconfig ist auch sauber.
War das erste was ich gecheckt habe da mich Google schon darauf hingewiesen hat.
Unbenannt.JPG
 

Frader

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.300
Ich weiss, darum gehts ja!
Ergänzung ()

Problem gelöst.

ich habe mal den Stromstecker vom NT gezogen. Nun läufts wieder mit 16 Threads.
Erklären kann ich mir da aber nicht.
 
Top