News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

Letztes Jahr von Chrome zu Vivaldi umgestiegen, heute bei Tuta meinen zukünftigen Mail Account angelegt und die authenticator app von Google zu ente auth getauscht.

Das umziehen/umgewöhnen dauert halt immer ein wenig, aber Stück für Stück ernährt sich das Eichhörnchen.

Auf dem Wohnzimmer PC oben läuft seit 1 Jahr CachyOS, würde ich nicht Battlefield spielen, wäre ich unten am Hauptrechner auch soweit 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Chrissssss und rollmoped
DocAimless schrieb:
@Syrato: Hotel und Autovermietung sagt da bei mir leider was anderes. Echte KK ist immer noch etwas was einen unterwegs den Arsch retten kann.
Japan, Kanada, Uruguay und Argentinien sagen da etwas anderes, hat bei uns ohne Probleme geklappt. Drei Autovermietungen, Hotels, Fähren, Shinkansen oder kleine Restaurants.
Vielleicht hatten wir auch nur Glück 😘.

Inzwischen garnicht mehr.
Habe mir ein 8 Bay NAS angeschafft. Das wird primär für alles genutzt. Also als Datensammlung meiner Sicherungen, Spiele, Filme Fotos und Dokumente und Musik. Externe Cloud wird nur als zusätzliche Sicherung zur lokalen Sicherung verwendet und ist daher jederzeit auswechselbar.
Von Windows bin ich seit CachyOS weg.
Mein einziger „BigTech“ Kontakt ist Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
Ich habe schon so einige Leute (auch sehr schlaue) erlebt, die einfach das Problem nicht sehen. So lange sie keinen real fühlbaren Nachteil erleben, werden sie weiter so machen wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmodi
Unabhängig davon, dass ich mehrere Oculus Brillen (Meta), die Pico (Bytedance) und die Vive (HTC/Valve) besitze, selbst wenn ich mich andernfalls unabhängig machen könnte, sind diese VR-Headsets alle von einem Anbieter abhängig, selbst wenn dieser nach der Anmeldung mit einem Konto erlaubt, dass man diese mit Software von unabhängigen Quellen nutzen kann.

Soviel dazu.

Ansonsten zahle ich auch Online mit Paypal, weil Wero, auch wenn das eine Alternative aus Europa sein will, kaum Verbreitung erfährt.
Ebenso besitze ich ein Amazon-Konto, doch immerhin kann ich hier mir noch andere Onlineshops suchen - mache dies bedingt durch den ganzen Mülll auf der Plattform auch tatsächlich schon lieber - und für Steam und GOG gibt es immerhin Guthaben-Karten.

Und joa, auf Androiden ist zwar ein Betriebssystem drauf, welches vorrangig von Alphabet/Google vorangetrieben wird, bei dem mir allerdings noch immer offen steht, welche Dienste ich nutze und ob ich vielleicht doch lieber Software bei F-Droid beziehe.

Mir die Datensicherheit sehr wichtig, gerade in den letzten Jahren wurden die Meldungen um die eigene Hoheit gefühlt immer heftiger, so dass ich mir meine Cloud und meinen Streaming-Dienst lieber selbst bereitstelle und schaue, dass so wenig über den großen Teich wandert, wie nur möglich.

Ich halte es für falsch, die USA grundlegend zu verteufeln, allein aus Experimentierfreude und weil mich andere Lösungen interessieren, finde ich es aber auch gut, wenn man sich anderswo umsehen kann, als nur bei den großen Firmen.

Das einzige, wo ich wirklich sage, das wirkt auf mich zu komplex und anspruchsvoll, noch vor allem anderen, wäre ein eigener E-Mail-Server.
Doch da gibt es ja auch bei uns genug Anbieter, welche teils sogar einen sauberen Dienst leisten, als es Google oder Microsoft seit Jahren machen.

HtOW schrieb:
Ist dochj hier auch so... VW hat durch den Dieselskandal in der USA alleine knapp 100mrd USD an Strafen und Gebprhen gezhalt. In Europa waren das ein einstelliger Milliardenvergleich.
Die EU hat aber nicht den USA mit Strafzöllen oder sonstigen Konsequenzen gedroht, wenn VW verurteilt wird.

Also nein. Ist nicht "hier auch so".

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Antwort in der letzten Frage zeigt genau den Eingangs beschworenen Satz auf. Bequemlichkeit für Freiheit und (damit direkt verbunden) Daten.

Syrato schrieb:
ich war schon bei der grafik im artikel verwundert: wie kann das eine alternative sein? das ist ein alternativer client, aber von der plattform kommt man damit auch nicht weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Syrato
Auf dem Server läuft Ubuntu auf proxmox.
Zockrechner läuft mit bazzite
Arbeitsrechner läuft mit Ubuntu.
Laptop läuft mit bazzite.

Meine Tochter braucht für die Schule ein iPad und ich bin eher bedingt begeistert...

Hab noch einen älteren Ersatzrechner mit Windows, der aber immer weniger läuft.

Nur fürs Handy finde ich nichts gescheites ohne größere Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich nutze seit einer Weile Linux Mint als 2. OS und werde nach Windows 11 nur noch bei Linux bleiben. Ein Win12 wird bei mir nicht mehr unter kommen

0x8100 schrieb:
ich war schon bei der grafik im artikel verwundert: wie kann das eine alternative sein? das ist ein alternativer client, aber von der plattform kommt man damit auch nicht weg?
Es verschleiert immerhin je nach Nutzung gewisse Dinge. Ecosia hat auch keinen eigenen Suchindex, sondern nutzt Bing und Google.

Das ist einfach das Eingeständnis, dass es da keine echten Alternativen gibt.

Ich nutze das ganze Zeug natürlich wie die meisten, hab aber zumindest grob ein Fallbackszenario, das einige Abhängigkeiten reduziert.

Ich nutze zwar den Onedrive Speicherplatz als Offsite Backup, aber zentral liegt alles auf dem NAS, das per VPN erreichbar ist.

Aktuell läuft Windows auf meinen Gamingrechner, ich komme aber auch mit Linux zurecht
Ich nutze MS Office, hab aber Libreoffice parallel installiert.

Bei Hardware wird es schwer, um Intel, AMD, Apple oder Nvidia komme ich nicht herum.
Bei Smartphones wird es auch schwer. Ich habe LineageOS auf dem Tablet, Banking geht damit aber nicht.

Das Hauptproblem sind wohl meine Daten außerhalb meines Wirkungsbereichs, Gesundheits- und Finanzinformationen, Meldedaten, die liegen bei Ärzten, Krankenkassen, Banken und Versicherungen und staatlichen Behörden, über 90% meiner wichtigsten Daten hab ich doch gar keine Kontrolle.

Da macht der Gamingrechner mit Windows den Braten echt nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und Miuwa
Immer weniger. Fast kaum noch, weil die Nutzung sämtlicher Internetseiten ein Graus geworden ist. Wegen Bettelei nach Abo, Anmeldung, Werbung, Popups usw

Demzufolge bräuchte ich auch keinen Rechner mehr. Handy auch nicht mehr.

Die einzigen treuen Unterhaltungsmedien sind im Prinzip nur noch Konsolen und alte Filme.

Aber das Internet an sich ist ein Graus geworden. Mit ein paar Ausnahmen natürlich, Computerbase zB geht noch. Aber wenn auch hier demnächst surfen nur noch aus Popups wegklicken besteht, bin ich hier auch weg.

Google selber nutze ich nicht mehr. Nur noch für die Eingabe Chatgpt. Aber Googlesuche an sich ist unbrauchbar geworden.

Youtube am Handy ist mit das schlimmste was man sich heutzutage antun kann. Das ist fast wie tiktok. Auch diese Sparte ist für mich komplett weggefallen.
Ich nutze das nur noch am Rechner, hier ist es noch nicht ganz so schlimm wie am Handy.

Die Unternehmen schaufeln sich halt selbst ihr Grab, so ist das nunmal und so war es schon immer. Der Kunde ist King.

Zuletzt bearbeitet:
In der Rubrik "man könnte immer noch mehr Antworten zur Auswahl bieten": Es gab ja immer nur die Möglichkeiten: "Ich habe gewechselt/plane zu wechseln", aber was mich angeht wäre eher zutreffend, ich nutze - wo es ohne große Einschränkungen geht - bereits Alternativen, hab jetzt aber nicht spezifisch wegen den Ereignissen der letzten Jahre irgendwelche Dienste/SW gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Bright0001 schrieb:
Ist natürlich etwas "unfair", aber Google und Amazon allein hosten das halbe Internet (je nach Quelle auch mal 2/3). Auf der Ebene sind wir alle ziemlich abhängig. :hammer_alt:
Ich finde die (Um)frage, so wie sie gestellt ist, relativ sinnfrei.

Das Internet läuft nicht (mehr) ohne Big Tech! Wenn es jemand nutzen möchte, IST er/sie abhängig. Dagegen lässt sich auch nicht viel Entscheidendes tun. Fast jede Seite bindet Google-Dienste oder Cloudflare u.ä. Dreck ein. Blockiert man die Dienste, kann man die Seiten nicht nutzen (keine Anmeldung, kein Captcha, oft kommt man mittlerweile nicht mal auf die Seite). Wir sind alle in eine kranke Abhängigkeit gerutscht, da hilft es auch nicht keine der in der Umfrage genannten Dienste direkt zu nutzen.

Passende Umfrage, da ich erst seit knapp 3 Wochen den nächsten Schritt gegangen bin, der eben das Smartphone betrifft. Da nutze ich jetzt e/OS und bin damit Google weitestgehend los geworden, im gleichen Zuge habe ich auch gleich Whatsapp verbannt und teste diverse Alternativen zu anderen Diensten, wie Maps beispielsweise.

Microsoft und Amazon bin ich schon vorher los geworden, Linux nutze ich seit Sep. 24 und seit drei Monaten ist auch das letzte Windows, was ich mir noch als Hintertür gelassen hatte, verschwunden. Viele andere Dienste hatte ich sowieso noch nie verwendet.

Jetzt nutze ich noch Youtube, auch wenn im Schmarotzermodus ohne Abo und mit Werbeblocker, und habe auch noch Steam. Damit habe ich allerdings die größten Abhängigkeiten erledigt und wenn diese beiden Dienste dann in irgendeiner Weise geblockt oder beeinträchtigt werden, wäre es ein verkraftbarer Verlust.

Leider gibt es im Bewreich Hardware noch keine richtigen Alternativen zu CPUs und GPUs.
Alles voll bojkottieren geht ja auch kaum, aber ich mache so weit möglich einen Bogen um amerikanische Produkte und Dienstleistungen.

Die einzige Sache die bei mir etwas anderes als Linux erfordert ist Zwift. Da unterwerfe ich mich macOS.

Traumatische Erfahrung mit Wine und Windowsprogrammen. Und ich will mein Linux nicht zumüllen.

Windows kommst nicht in Haus. Totale Katastrophe in der Wartung und Sicherheit. Und das Zeug ist derartig schädlich, da ist macOS wenigstens relativ wartungsfreundlich.

mux schrieb:
oft kommt man mittlerweile nicht mal auf die Seite).
Aber sie sind sich nicht zu schade vorher noch ein Werbepopup zu schalten, bevor du informiert wirst, kommst hier nicht rein ohne Anmeldung.

Ozmog schrieb:
Jetzt nutze ich noch Youtube, auch wenn im Schmarotzermodus ohne Abo und mit Werbeblocker,
Ich finde nicht dass es ein Schmarotzermodus ist,
Schließlich zahlen wir alle viel Geld nur für den Internetanschluss. Und ich finde auch dass man nicht mehr das bekommt wofür man jeden Monat 70€ zahlt, da 65% aller Internetseiten nicht aufrufbar sind, bzw unbrauchbarer Schrott geworden sind.

Zurück
Oben