Unabhängig davon, dass ich mehrere Oculus Brillen (Meta), die Pico (Bytedance) und die Vive (HTC/Valve) besitze, selbst wenn ich mich andernfalls unabhängig machen könnte, sind diese VR-Headsets alle von einem Anbieter abhängig, selbst wenn dieser nach der Anmeldung mit einem Konto erlaubt, dass man diese mit Software von unabhängigen Quellen nutzen kann.
Soviel dazu.
Ansonsten zahle ich auch Online mit Paypal, weil Wero, auch wenn das eine Alternative aus Europa sein will, kaum Verbreitung erfährt.
Ebenso besitze ich ein Amazon-Konto, doch immerhin kann ich hier mir noch andere Onlineshops suchen - mache dies bedingt durch den ganzen Mülll auf der Plattform auch tatsächlich schon lieber - und für Steam und GOG gibt es immerhin Guthaben-Karten.
Und joa, auf Androiden ist zwar ein Betriebssystem drauf, welches vorrangig von Alphabet/Google vorangetrieben wird, bei dem mir allerdings noch immer offen steht, welche Dienste ich nutze und ob ich vielleicht doch lieber Software bei F-Droid beziehe.
Mir die Datensicherheit sehr wichtig, gerade in den letzten Jahren wurden die Meldungen um die eigene Hoheit gefühlt immer heftiger, so dass ich mir meine Cloud und meinen Streaming-Dienst lieber selbst bereitstelle und schaue, dass so wenig über den großen Teich wandert, wie nur möglich.
Ich halte es für falsch, die USA grundlegend zu verteufeln, allein aus Experimentierfreude und weil mich andere Lösungen interessieren, finde ich es aber auch gut, wenn man sich anderswo umsehen kann, als nur bei den großen Firmen.
Das einzige, wo ich wirklich sage, das wirkt auf mich zu komplex und anspruchsvoll, noch vor allem anderen, wäre ein eigener E-Mail-Server.
Doch da gibt es ja auch bei uns genug Anbieter, welche teils sogar einen sauberen Dienst leisten, als es Google oder Microsoft seit Jahren machen.