Hitomi schrieb:
Mein wichtigster Schritt ist außer Amazon Prime kein Abo bei bei einem Ami Konzern zu haben. In bezug auf Dinge wie Hardware oder Smartphone Betriebssystem sehe ich leider keine brauchbaren Alternativen.
gehe ich mit.
x habe ich durch Bluesky ersetzt. Windows, wo es geht durch Linux.
Wobei ich durch Adobe Creative Cloud beruflich und im Homeoffice leider an Apple oder M$ gezwungen bin.
Facebook habe ich gekündigt. Insta Account habe ich noch, nutze ich aber eigentlich gar nicht mehr privat.
whatsapp nutze ich "gezwungenermaßen", aufgrund des Herdenzwangs ist es schwer zu wechseln. Ebenso bei PayPal. Der Service ist gut (als Käufer) und es ist es einfach und "überall" verfügbar.
Alphabet ist stark in meinem Alltag vertreten. Ich nutze Android an Handy und TV. Auch Gmail und YouTube.
Neben Gmail (7%) nutze ich privat zu 90% gmx und 3% tutamail. Beruflich bin ich auch an Office365 gebunden. privat schon seit gefühlt 15 Jahren nur libreoffice.
reddit könnt eich auch ohne bedenken kündigen. Steam-Account würde schon mehr "weh"tun.
Mein Traum wäre es, dass ich das Monopol von Adobe im Berufsalltag wackelt. Dann kann man automatisch auch Apple und M$ den Rücken zukehren. Ggfs. Windows noch als Zweit-OS für Linux inkompatible Games verwenden, aber ich spiele vielleicht 3h Games pro Woche.
Ich habe lange gehadert damit Facebook zu kündigen, aber ich vermisse nichts!
FB nutzte ich zuletzt nur als Newsplattform für meine Interessen, das konnte der google Feed am Handy aber zu 100 % übernehmen. Für Alphabet (eine) alternative(n) zu finden wird schwierigsten.
Ich speicher bei alphabet, privaten kalender, android app account pw und mein handy-konfigration, sowie das whatsapp backup. Sonst nutze ich keinen bigtech cloud service außer er ist an hardware gebunden (rasenmäher nutzt z.B. aws & roborock xiaomi)
fotos nur privat auf dem nas. chrome und edge nutze ich nicht! genauso wenig onedrive! Habe einen Mozilla Account der als primärer Passwort Container dient. M$ bekommt von mir sowenig Daten wie möglich – dank win10privacy und nextdns. Würde auf android gern einen sicheren opensource 2fa anbieter verwenden, weg von alphabet. wer hat da einen tipp? Am pc nutze ich 2fast von jan phillipp weber & malte hellmeier