Das Problem ist doch, dass es Firmen sind. Ab einer bestimmten Größe hast du immer die gleichen Probleme. Höher, schneller, weiter... Das wird sich nie ändern. Ich selber nutze auch einige der aufgelisteten dinge, jedoch kann man bei Adobe nicht wirklich von nutzen sprechen. Ich bezahle da zumindest nicht mit Geld und nutze es nur, um Rechnungen anzusehen. Sprich: Wenn die Gegenseite es will und mich nichts kostet (Geld, Kernel Zugriff etc). Auf eine bestimmte Firma war ich noch nie festgelegt.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?
AlphaKaninchen
Captain Pro
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 3.723
War so erfolgreich das ich inzwischen mein Workflow mit der Software von der ich gewechselt bin nicht umsetzen ließe.
Windows & macOS -> Fedora
Lightroom -> Darktable
Photoshop -> Gimp, Blender
Fusion360 -> OpenSCAD, Blender
AWS & Backblaze -> Scaleways & Hetzner
iOS -> GrapheneOS
Apple Home -> Home Assistent
Apple Ökosystem -> KDE Connect / GS Connect
Was ich bisher nicht versucht habe zu ersetzen ist Steam, bei GoG fehlt einfach die Auswahl und eine UI Vergleichbar zu Steam Big Picture.
Windows & macOS -> Fedora
Lightroom -> Darktable
Photoshop -> Gimp, Blender
Fusion360 -> OpenSCAD, Blender
AWS & Backblaze -> Scaleways & Hetzner
iOS -> GrapheneOS
Apple Home -> Home Assistent
Apple Ökosystem -> KDE Connect / GS Connect
Was ich bisher nicht versucht habe zu ersetzen ist Steam, bei GoG fehlt einfach die Auswahl und eine UI Vergleichbar zu Steam Big Picture.
Ford_Prefekt schrieb:Forza und sowas geht einfach nicht ohne Microsoft
Ihr könnt das beides auch auf einem Linux-PC mit GeForce Now spielen, wenn ihr eine gute Internetverbindung habt.Kagee schrieb:Leider immer noch Windows als OS auf dem Zock-Rechner. Jüngst leider wieder bestätigt durch Battlefield 6 😟
Das läuft dann in der Cloud natürlich auch auf Windows, aber wenn es der einzige Grund ist, Windows auf dem eigenen Rechner zu haben, kann man das mit GeForce Now umgehen.
Forza 4 und 5 laufen ohnehin auf Linux, Forza Motorsport geht sogar gratis mit GeForce Now, bei einer Begrenzung pro Spielsession auf 1 Stunde und 1080p.
Für Battlefield 6 muss man leider eine Premium-Mitgliedschaft haben. Die kostet pro Monat ab 11€. Dafür hat man dann eine bessere Bildqualität und die Session darf 6 Stunden dauern.
Vielleicht wäre das ja eine Option für euch. 👍
DocAimless
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.374
Ich habe nur auf dein "Sehe keine Alternative PC Windows, macOS und ich will kein Linux" geantwortet. Für mich ist dies halt ein "Ich" Problem und nicht das es keine alternativen gibt. Wenn man alles andere nicht mag bzw. probiert bleibt halt nur das eine übrig, was man nutzt.DeziByte schrieb:Egal was irgendwo mit Windows ist, schreibt garantiert einer, nutzt doch besser Linux.
Grafiken in einer Tabelle da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln. Aber jeder macht halt so sein Ding bzw. arbeitet mit der Software wo er denkt, es wäre das beste für einen.DeziByte schrieb:Es geht bei mir auch viel um Grafiken. Nur ein Beispiel, versuch mal bei den "Alternativen" eine Grafik in eine Zelle einzufügen, die dann bei Größenänderung der Zelle skaliert, können die nicht.
RCS Gruppenchat gibt es schon gut 5 Jahre per Android und mit iOS auch schon 2 Jahre.DeziByte schrieb:Ich will Gruppennachrichten separat in einem Gruppenchat und nicht in den einzelnen Chats der jeweilgen Person wo ich sonst einzeln schreibe, wenn du verstehst. Anders hab ich das nämlich noch nicht gesehen.
Backfisch135
Newbie
- Registriert
- Apr. 2014
- Beiträge
- 6
Man kann gemäß Pareto-Prinzip schon recht schnell viel erreichen. Browserwechsel, Suchmaschinenwechsel und Ad/Trackingblocker. Mailclient wechseln. VPN nutzen. Backups selbst anlegen statt alles in die Cloud zu schaufeln. Unter Windows Telemetrie z.B. per OOSU10 soweit möglich abschalten. Bei KI nicht über die Anbieter selbst gehen, sondern z.B. über Duck.ai, was anonymisiert die Modelle zur verfügung stellt. Premiummodelle sind dort auch viel günstiger als bei den Anbietern selbst. Wenn man kleptomanisch veranlagt wäre könnte man sich selbst eine Musik/Filmsammlung aufbauen statt Streamingdienste zu verwenden
Gleichzeitig sehe ich aber keinen Grund, eine Gmail oder Hotmail Adresse aufzugeben, wo zig unbedeutende Konten drüber laufen. Wenn ich bei OneDrive Unidokumente hochlade und die gescannt und ausgewertet werden ist mir das auch recht egal. Da sehe ich keinen Privatsphärevorteil im Verhältnis zum Komfort.
Vor allem aber denke ich, dass man den Firmen keine Informationen von sich geben sollte, welche man nicht ändern kann. Also beispielsweise Gesichtsbilder, Ausweise, Stimmaufzeichnungen. Daten welche einen auf ewig eindeutig Identifizieren. Verhaltensbasierte Nutzerprofile sind das eine, aber mit diesen Daten kann das Profil eben zweifelsfrei auf ewig einer Person zugeordnet werden.
Gleichzeitig sehe ich aber keinen Grund, eine Gmail oder Hotmail Adresse aufzugeben, wo zig unbedeutende Konten drüber laufen. Wenn ich bei OneDrive Unidokumente hochlade und die gescannt und ausgewertet werden ist mir das auch recht egal. Da sehe ich keinen Privatsphärevorteil im Verhältnis zum Komfort.
Vor allem aber denke ich, dass man den Firmen keine Informationen von sich geben sollte, welche man nicht ändern kann. Also beispielsweise Gesichtsbilder, Ausweise, Stimmaufzeichnungen. Daten welche einen auf ewig eindeutig Identifizieren. Verhaltensbasierte Nutzerprofile sind das eine, aber mit diesen Daten kann das Profil eben zweifelsfrei auf ewig einer Person zugeordnet werden.
Das entscheidende Wörtchen "privat" hast du dabei wohl geflissentlich überlesen, oder?Zoldan schrieb:ROTFL! Solche Beiträge meinte ich.
Dass wir bei der (öffentlichen wie kommerziellen) Infrastruktur den USA ziemlich ausgeliefert sind, das stellt wohl niemand in Frage. Das Trumpeltier hat gerade in der Hinsicht ja zum Glück für einen gewissen Weckruf gesorgt - aber natürlich wird es lange dauern, bis die Problematik aus der Welt ist.
Mail: Posteo und Mail.de
Cloud: Nextcloud
OS: CachyOS
Cloud: Nextcloud
OS: CachyOS
Ergänzung ()
Vermutlich nicht so einfach...Golden_ schrieb:Funktionieren damit auch die Banking Apps?
DocAimless
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.374
@Silencium: Selbst im Jahre 1999 gab es nicht mehr als eine Handvoll Browser Engines. Wichtig ist halt das man etwas wählt, was jetzt nicht von einem Unternehmen voll kontrolliert wird und somit der Markt manipuliert werden könnte wie ehemals IE und jetzt Chrome.
wobei ich jetzt nicht sagen würde das bei einem Browser die Auswahl an zugrunde liegenden Engines kritisch ist. Der Komplexitätsgrad und die Schnelllebigkeit der Standards im Web brauchen spezialisierte Entwicklergruppen die da mithalten können. Insofern ist Safari+Chrome(ium)+Mozilla jetzt nicht das Schlimmste was passieren kann.
Schön, dass es die noch gibt. Ich hatte damals das erste Jolla Phone und habe die primär wisch-basierte Steuerung von SailfishOS 1 geliebt. War regelrecht enttäuscht, als das Update auf 2.0 mehr Tipp-Schaltflächen reingebracht hat, auch wenn es insgesamt wohl schon Sinn ergab. Es war schon erstaunlich, wieviel gute Software, auch (inoffizielle) Clients für größere Anbieter, es gab. Irgendwann fand ich das veraltete Andoid-Kompatibilitätssystem dann aber zu eingeschränkt, ich bin zu einem "normalen" Lineage-kompatiblen Androidhandy gewechselt und habe Jolla aus den Augen verloren. Vielleicht wird es irgendwann auch für mich mal wieder eine Alternative zum Oligopol.AnotherMonkey schrieb:Das ist doch der perfekte Zeitpunkt um noch mal auf Jolla hinzuweisen!
Deren Preorder für das neue JollaPhone läuft noch ein paar Tage. Vielleicht ist das ja etwas für euch als Alternative zu Android:
https://commerce.jolla.com/products/jolla-phone-preorder
Generell versuche ich in Sachen Software erstmal eine freie Lösung zu finden und suche meine Hardware auch entsprechend aus. Ein bisschen Mehraufwand nehme ich auf mich. Deshalb nutze ich z.B. hauptsächlich Linux, habe aber noch eine SSD mit Windows für Notfälle rumfliegen. Es muss die Abwägung stimmen. Bei den Netzwerken sind oft die interessantesten Angebote eben bei den großen Playern.
Syrato
Admiral
- Registriert
- Juni 2012
- Beiträge
- 7.217
Was passt dir nicht?doedl69 schrieb:Neutral ist diese Umfrage nicht
Schreib doch bitte mehr, als nur einen Satz.
Wolfgang.R-357: schrieb:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das wieder (etwas) normalisiert, wenn die nächsten Wahlen in den Usa abgehalten wurden.
Das waere wie unsere Reaktion gegenueber Putin 2014, die er als Schwaeche interpretiert hat und wodurch es zur Ausweitung des Ukraine-Kriegs 2022 gekommen ist.
Wenn die US-Amerikaner schon zum zweiten mal Trump gewaehlt haben, dann werden sie entsprechende Kandidaten immer wieder waehlen. Und auch die Demokraten haben keinen Grund, von Trumps Politik gegenueber Europa gross abzuweichen, wenn durch die Abhaengigkeiten der Handlungsspielraum Europas der eines Vasallen ist. Die Demokraten [edit]
Zuletzt bearbeitet:
DeziByte
Ensign
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 212
Was gibts da mit dem Kopf zu schütteln? Du weißt doch kein Stück was ich damit mache! Es gibt nicht umsonst umfangreiche Optionen für Grafiken. Aber haben ja immer alle keine Ahnung, mneh. Soll es jetzt jeder so nutzen wie du, oder was? Ich sags ja, ablehnende ignorante intolerante Haltung. Außerdem war es nur ein Beispiel von vielen, und wenn nur EINE Funktion fehlt, ist eine Alternative eben keine Alternative mehr.DocAimless schrieb:Grafiken in einer Tabelle da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln. Aber jeder macht halt so sein Ding bzw. arbeitet mit der Software wo er denkt, es wäre das beste für einen.
Soweit waren wir schon! Sie funktionieren doch aber anders, hast also nicht verstanden worauf ich hinaus will.DocAimless schrieb:RCS Gruppenchat gibt es schon gut 5 Jahre per Android und mit iOS auch schon 2 Jahre.
puh bei manchem ists echt schwierig da ne passende alternative zu finden, bei anderen hab ich das schon vor jahren gemacht aber nicht aus diesen gründen...
so viel gedanken hab ich mir dazu bisher eigentlich nicht gemacht, oder nur bei bestimmten themen...
ich meine nen browser wechseln ist einfacher wie die emailadresse oder dutzende freunde oder die eltern zu nem anderem messanger bringen.
bei paypal hab ich mich schon vor paar jahren löschen lassen, bin jetzt auf fast nen jahr weg von windows zu linux und brave nutze ich auch seit vielen jahren, vorrangig aber eher wegen dem ganzen addblock.
whatsapp ist jetzt eher schwierig...und auf youtube oder steam möchte ich so in der form nicht verzichten.
streaming für filme und serien hab ich noch nie gehabt und bisher hab ich auch ohne irgendwelche cloud speicher und co prima überlebt.
aber nach x jahren ne gmail adresse auf was anderes wechseln bei hunderten oder tausenden seiten wo man sich damit angemeldet hat ist jetzt auch nichts was ich mal heute nachmittag nebenher machen möchte...ist wie umziehen oder telefonnummer wechseln wenns sein muss muss man da halt durch ansonsten ist mir das dan doch zu viel aufwand.
so viel gedanken hab ich mir dazu bisher eigentlich nicht gemacht, oder nur bei bestimmten themen...
ich meine nen browser wechseln ist einfacher wie die emailadresse oder dutzende freunde oder die eltern zu nem anderem messanger bringen.
bei paypal hab ich mich schon vor paar jahren löschen lassen, bin jetzt auf fast nen jahr weg von windows zu linux und brave nutze ich auch seit vielen jahren, vorrangig aber eher wegen dem ganzen addblock.
whatsapp ist jetzt eher schwierig...und auf youtube oder steam möchte ich so in der form nicht verzichten.
streaming für filme und serien hab ich noch nie gehabt und bisher hab ich auch ohne irgendwelche cloud speicher und co prima überlebt.
aber nach x jahren ne gmail adresse auf was anderes wechseln bei hunderten oder tausenden seiten wo man sich damit angemeldet hat ist jetzt auch nichts was ich mal heute nachmittag nebenher machen möchte...ist wie umziehen oder telefonnummer wechseln wenns sein muss muss man da halt durch ansonsten ist mir das dan doch zu viel aufwand.
Turrican101
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 6.629
Das Problem ist nicht, von Bigtech an sich wegzukommen, sondern dass die Alternativen oft nichts taugen oder keine Community haben.
Nextcloud hab ich als Alternative zu Dropbox usw., das ist ok. Brave statt Chrome, Unterbau ist trotzdem Chromium. Den Rest benutze ich entweder nicht oder es ist einfach keine Alternative. Von Jitsi sind unsere Firma und sämtliche Kundenfirmen weg und zu Zoom/Teams gegangen, weil das viel zuverlässiger ist. Linux Mint hab ich jahrelang als Medien-PC benutzt und aufgrund ständiger Probleme gegen nen Mac Mini getauscht. Ein Alternatives OS zu Android hab ich einmal gemacht, nie wieder. Vieles wird einfach total gehypet, "alles total einfach", "viel besser als XY" und am Ende ists doch nur Gefrickel mit Einschränkungen.
Die ganzen "Alternativen" in Sachen Social Media sind nutzlos, wenn ich dort keinen kenne oder es wie bei den ganzen Videoplattformen nur ein minimalstes Angebot im Vergleich zu YT gibt. 99% meiner IM-Kontakte sind auch bei Whatsapp, auf der anderen Seite aber auf lauter verschiedene "Alternativen" aufgesplittet. Da kann ichs gut verstehen wenn Leute nicht von WA wegwollen.
Nextcloud hab ich als Alternative zu Dropbox usw., das ist ok. Brave statt Chrome, Unterbau ist trotzdem Chromium. Den Rest benutze ich entweder nicht oder es ist einfach keine Alternative. Von Jitsi sind unsere Firma und sämtliche Kundenfirmen weg und zu Zoom/Teams gegangen, weil das viel zuverlässiger ist. Linux Mint hab ich jahrelang als Medien-PC benutzt und aufgrund ständiger Probleme gegen nen Mac Mini getauscht. Ein Alternatives OS zu Android hab ich einmal gemacht, nie wieder. Vieles wird einfach total gehypet, "alles total einfach", "viel besser als XY" und am Ende ists doch nur Gefrickel mit Einschränkungen.
Die ganzen "Alternativen" in Sachen Social Media sind nutzlos, wenn ich dort keinen kenne oder es wie bei den ganzen Videoplattformen nur ein minimalstes Angebot im Vergleich zu YT gibt. 99% meiner IM-Kontakte sind auch bei Whatsapp, auf der anderen Seite aber auf lauter verschiedene "Alternativen" aufgesplittet. Da kann ichs gut verstehen wenn Leute nicht von WA wegwollen.
Firefox nutze ich schon ewig (bzw. auf Apple Geräten teils noch Safari), aber da will ich zeitnah 100% wechseln inkl. Ecosia.
WhatsApp kann ich wahrscheinlich endlich dieses Jahr privat komplett entfernen. Mein nächster PC wird zu >90% ein Linux, mal schauen, ob dann auch gleich Office gewechselt wird.
Es ist definitiv immer eine Frage des Komfort und der Zeit, aber Stück für Stück möchte ich definitiv alles auf Open-Source umstellen.
Beruflich lasse ich mal außen vor, da habe ich schlicht keinen Einfluss auf unsere IT.
WhatsApp kann ich wahrscheinlich endlich dieses Jahr privat komplett entfernen. Mein nächster PC wird zu >90% ein Linux, mal schauen, ob dann auch gleich Office gewechselt wird.
Es ist definitiv immer eine Frage des Komfort und der Zeit, aber Stück für Stück möchte ich definitiv alles auf Open-Source umstellen.
Beruflich lasse ich mal außen vor, da habe ich schlicht keinen Einfluss auf unsere IT.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 93
- Aufrufe
- 9.061