News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

Gute Umfrage um sich auch mal selbst zu reflektieren.

Ich bin dabei, bzw muss mich noch dazu aufraffen, meine SocialMedia-Konten wie X und Facebook zu löschen.

Außerdem bin ich dabei, Produkte von Microsoft etc zu meiden, und auf Linux und weitere Softwarealternativen umzusteigen. Das ist ein langer Prozess.

Von meinem iPhone wollte ich nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und rollmoped
Termy schrieb:
Das entscheidende Wörtchen "privat" hast du dabei wohl geflissentlich überlesen, oder? :rolleyes:

Dass wir bei der (öffentlichen wie kommerziellen) Infrastruktur den USA ziemlich ausgeliefert sind, das stellt wohl niemand in Frage. Das Trumpeltier hat gerade in der Hinsicht ja zum Glück für einen gewissen Weckruf gesorgt - aber natürlich wird es lange dauern, bis die Problematik aus der Welt ist.
"Privat" macht überhaupt gar keinen Sinn! Du kannst "privat" der absolute Pazifist sein, wenn um Dich herum Leute abgeschlachtet werden, wirst auch Du die Welt nicht mehr ändern.

Wir sollten nicht den Fehler machen aus einen guten "Freund" ein Feindbild konstruieren, nur weil wir den Spiegel vorgehalten bekommen, dass wir (Europa/Deutschland) in den letzten 50 Jahren auf Kosten anderer in die bequeme Hängematte gelegt haben. Und genau das ist es, was die USA von uns wollen, das wir Farbe bekennen und klar sagen mit wem wir in die Zukunft gehen wollen... mit dem Westen oder mit dem Osten.
Ich bin ehrlich und sage, dass mir der Westen nach wie vor deutlich besser gefällt!

Inzwischen ist mein größtes Problem die Taschenwanze. Ich bin auf e/OS/ gewechselt, womit ich mich schon einmal deutlich besser fühle. Am Ende ist es aber auch nur ein gehärtetes Android. Wir brauchen eine von US Konzernen unabhängige Alternative. MobileLinux oder so. Da muss dann aber natürlich auch jede behördensoftware für funktionieren.

Bei der Hardware sind wir leider noch viel abhängiger. RISC und arm sollten hier geschützt und gepusht werden. Und wir brauchen eine echte GPU Alternative.

Joa meine Produkte die ich nicht ersetzen kann (und will)

• iPhone / iPad / AppleTV: Alternativen gibts eh nicht… (Android ist auch US… Banking Apps müssen laufen usw.)
  • AMD/nvidia … Ich glaube da brauchen wir nicht drüber reden
  • Google —> Suche und Gemini. Letzteres könnte ich drauf verzichten
  • Brave —> bleibt eigentlich nur Vivaldi aber der ist unter iOS totaler Mist
  • LG Panels… oder Samsung halt …
  • Mova Roboter.. sorry da gibts nix innerhalb der EU das gleichwertig ist
  • Unifi Geraffel

Produkte die ich ersetzen könnte:
  • Samsung Kühlschrank —> Reine Preisfrage bei den Side2Side
  • Zigbee (Tuya usw). Könnte ich jetzt IKEA nehmen, die neue Serie ist top. Aber etwas teuer alles aus zu tauschen. Neue Geräte kaufe ich aber dort
  • Huawei / Hyundai bei PV, aber mir zu teuer

Produkte bewusst aus der EU bzw. Firmensitz und Entwicklung hier:
  • Thermomix
  • Miele (GS, Kühler, Trockner, Staubsauger)
  • Neff Herd
  • Bosch Ofen

Bestimmt noch mehr aber gerade fällt mir nicht mehr ein.

Bei Software setzte ich komplett auf OpenSource, nur Sohnemann hat noch Windows für sein Lenkrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich weiß jetzt nicht, was an europäischen Lösungen sicherer/besser sein soll?

Spioniert wird überall - Sicherheit ist ein Gefühl aber keine Realität.

Wenn dann: seine Daten selber verwalten/sichern.

Bei Betriebssystem, Zahlungssystemen, etc. Schon wesentlich schwieriger…

Mehr bar zu bezahlen ist natürlich auch eine Möglichkeit (schließt natürlich online-Bestellungen aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
  • Auf dem PC bin ich vor über zwei Jahren von Windows 10 auf Linux gewechselt. Mit dem Wechsel habe ich damals auch angefangen, nach und nach meine Abhängigkeit von Big Tech zu reduzieren.
  • Bei meinem Fairphone 6 warte ich auf ein offizielles LineageOS-Image. Es gibt eine Vorabversion, die aber leider mehr Fehler aufweist, als ich aktuell akzeptieren möchte.
  • Cloud und Gedöns habe ich auf mein NAS umgezogen und beim eMail-Dienst bin ich von MS weg hin zu Proton.
  • Bei KI nutze ich aktuell nur Protons Lumo, weil es zufällig im Paket mit drin ist. Sonst würde ich es gar nicht nutzen.
  • Spotify nutze ich nach längerer Zeit nur noch mit kostenlosen Zugang. Ein Abo werde ich da nicht mehr holen.
  • Firefox nutze ich schon seit Dekaden. Ich sehe für mich keinen Grund auf Chrome, Edge oder sonst was zu wechseln. Die könnte ich gar nicht so stark modifizieren, wie ich das beim FF gemacht habe.
  • YouTube... tja, aktuell komme ich nicht drum herum. PeerTube ist einfach noch zu klein. Als eine Art Zwischenschritt bin ich vom Webplayer im Browser auf FreeTube gewechselt. Theoretisch kann ich aber auf YT verzichten.
  • MS Office habe ich beim Wechsel zu Linux durch OnlyOffice ersetzt.
  • Im PC steckt Hardware von AMD. Computertechnik abseits von ARM, Apple, AMD und Intel ist aktuell quasi undenkbar. RISC-V ist noch lange nicht performant genug.

Gibt es überhaupt eine Alternative zu Spotify? Ich hab mich in der Hinsicht noch gar nicht umgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
CM286 schrieb:

Spioniert wird überall - Sicherheit ist ein Gefühl aber keine Realität.

Wenn dann: seine Daten selber verwalten/sichern.

Bei Betriebssystem, Zahlungssystemen, etc. Schon wesentlich schwieriger…

Mehr bar zu bezahlen ist natürlich auch eine Möglichkeit (schließt natürlich online-Bestellungen aus)
Lokalpatriotismus, Unabhängigkeit von anderen Staaten? Gerade letzteres ist viel wert. Und wenn die Daten die EU nicht verlassen, habe ich persönlich ein besseres Gefühl. Noch besser wenn sie meine Geräte nicht verlassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Mir fehlen noch eine brauchbare Alternative zu Letsencrypt (incl. 6Tage Cert, Wildcard, etc.). Domains, DNS, Server, Services etc. sind schon open source / in der EU aber neber der Hardware gibt es doch noch einige Punkte wo US/China kaum vermeidbar sind.

[ x ] ich will schon lange auf Self-hosting umsteigen - muss dafür aber noch auf Glasfaser (wird gerade ausgebaut, also hoffentlich weniger als 1 Jahr) warten...

@sLyzOr
Was liegt denn gerade an und wie schnell ist das? 20-50 MBits/s Upload reichen für den Zugriff von unterwegs in den meisten Fällen völlig aus.

@Restart001
Vielen Dank! Ich schaue mich da mal um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Kuristina
Conqi schrieb:
Amazon ist ja nun wahrlich kein Problem. Du kriegst jedes Produkt auch problemlos woanders. Amazon ist halt einfach nur etwas bequemer.
Halema schrieb:
Ich frage mich bis heute, warum Leute damals wie verrückt nur noch bei Amazon bestellen
Faluröd schrieb:
Amazon: Inzwischen auch eher zwiegespalten. Der Ansatz "alles aus einer Adresse" ist erstmal praktisch.
Der Masse scheint gar nicht klar zu sein, womit Amazon das meiste Geld macht. Nein, nicht der Versand.
Die Wahrscheinlichkeit, dass z. B. hinter deiner Bankapp AWS (Amazon Web Services) steht, ist hoch.

Die direkten Endkundenprodukte von Amazon sind das kleinste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Laktose-Larry schrieb:
Nextcloud ausprobiert. Das war gelinde gesagt ein massiver Rückschritt inkl. vieler Problemchen.
Same here. Logisch, es gibt wenige Systeme die einfach laufen und weiter laufen, außer meine HA und NAS. Selbst mein OpenWRT Router braucht hin und wieder Aufmerksamkeit, vor allem das PiHole. NextCloud wäre richtig nice gewesen, ist mir aber zu anstrengend übers Jahr gesehen.

Ansonsten war mein Hauptkriterium nicht wie bei den meisten die Funktion, sondern der Komfort. Wenns nicht intuitiv bedienbar ist, bleib mir weg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich würde bei der ganzen Transparenz die LetsEncrypt betreibt und der Tatsache dass sie nicht unbeobachtet Schindluder treiben können sowie ihrem Einsatz für ein Verschlüsseltes Netz, den Ersatz dafür nicht zu wichtig einstufen.

Als Schweizer finde ich es immer wieder faszinierend und amüsant, wie engstirnig das dominante Narrativ im grossen deutschsprachigen Nachbarland doch sein kann. Die Welt ist grösser, als es in euren Debatten oft den Anschein hat.

Nehmt eure Autos: Sie geniessen weltweit höchstes Ansehen, und niemand käme auf die absurde Idee, dies als “Abhängigkeit” von deutschen Herstellern darzustellen. Stattdessen tobt der Wettbewerb auf dem Markt um bessere Produkte und innovative Ideen.

In der Tech-Welt verhält es sich nicht anders. Niemand wechselt Plattformen aus rein ideologischen Gründen, nur weil eine absolute Minderheit herumjammert. Entweder baut ihr etwas wirklich „geiles“, das die Massen für sich gewinnt, oder ihr hört endlich mit dem endlosen Gewinsel auf. Eure ideologischen Phantome sind einfach nur ermüdend und kontraproduktiv.

Jede AppStore Alternative wird scheitern, weil es eine gute Dienstleistung von Apple ist. X wird nicht verschwinden weil es gut ist usw…

Etwas überspitzt, aber ja - das Beste wird sich durchsetzen, außer es ist teurer als die neue alternative. Du gehst auch nicht zu Laden A wenn das selbe Produkt im Laden B gerade 30% billiger ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ganz bewusst einige Google-Dienste. Gleichzeitig nutze ich aber auch ganz bewusst Open Source Lösungen. Man muss einfach weiter differenzieren als "Big Tech = Böse". Und dann hat man noch Bereiche, bei denen man kaum eine Wahl hat.

Smartphone? Android oder Apple, wirklich ohne BigTech geht hier kaum.
PC? Abseits von Gaming kein Problem, Linux & Open Source Software funktionieren hier super. Aber auf Steam und meine Spielesammlung will ich trotzdem nicht verzichten.
Social Media? Bin ich sowieso nie sonderlich aktiv gewesen, mitlerweile habe ich blos noch einen X und einen Reddit Account, beide quasi inaktiv.
Cloud Dienste: Für belangloses kram nutze ich meinen Google Account, für Wichtiges habe ich eine Nextcloudinstanz zu Hause selbst gehostet.

CM286 schrieb:
in so manchem Elfenbeinturm ist alles aus den USA/Russland/China/... die Wiedergeburt des Bösen und nur die moralisch überlegenen Europäer können mit ihrer Vollkommenheit die Welt retten. (Achtung Sarkasmus/Ironie)

B2T:
Im Allgemeinen versuche ich alles Regierungsnahe zu vermeiden, egal welche Regierung. Ich traue weder der EU noch den Russen oder den Amis, dem Vatikan ebenfalls nicht.
Bei den Big Playern wäge ich ab, ob ich mich dort als Produkt anbiete (Social Media etc.).
Amazon wird vermieden, so gut es geht, außer sie haben einen super Kurs oder ich benötige es schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und futzi
In Deutschland sind seit 70 Jahren ~30000-40000 US Soldaten stationiert und da muss jetzt erst ein Donald Trump kommen, damit wir uns Gedanken über unsere Souveränität zu machen.

Lmao

Zurück
Oben