News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

EL-Xatrix schrieb:
whatsapp ist jetzt eher schwierig...und auf youtube oder steam möchte ich so in der form nicht verzichten.
YT Vanced

@MrNejo LibreOffice, wurde noch einmal besser!

DeziByte schrieb:
Ich sags ja, ablehnende ignorante intolerante Haltung.
Ich habe extra geschrieben: Jeder macht sein Ding und arbeitet mit der Software wo er denkt, es wäre das beste für einen. Da ist nichts abwertend oder negatives. Wenn man nur MS Office kennt, ist dies halt für einen das beste. Wenn du damit nur arbeiten kannst und nichts anderes als gut empfindest, nutze es.
Mit dem Kopfschütteln wollte ich nur zum Ausdruck bringen das für mich Tabelle + Grafik in Excel halt ein NoGo ist dafür gibts für mich bessere Sachen wo Grafiken unabhängig der Tabelle/Zelle gelagert werden egal, ob ich später diese abänder.

Und ich verstehe nicht was an RCS Gruppenchat "anders funktioniert" als z.B. der Gruppenchat an Whatsapp. Gruppe erstellen, Kontakte hinzufügen, fertig. Ist 1:1 das gleiche wie in Whatsapp aber ich bin wohl zu doof zu verstehen wie Gruppenchats bei dir funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zählt das eigentlich als 'Abhängigkeit' Intel Produkt, wenn ich eine gebraucht gekaufte Optane SSD im Rechner stecken habe?

Weil eine Erwartung bezüglich Support seitens Intels habe ich keine und die SSD ist auch nicht an irgendwelche Software oder Treiber gebunden, die Intel mir bereitstellen müsste...

Mir fehlt so ein klein bisschen die Möglichkeit den Serverbetrieb für sagen wir eine Nextcloud so zu gestalten dass der Serverbetreiber keinen Zugriff auf Details von Kalender, Kontakten und Bildern hat die dort liegen, es aber dennoch für mich und Familie komplett einfach ist das mit den Geräten zu benutzen und Sachen zu teilen.
Da fehlt ein wenig die Mischung aus Komfort und Schutz der Daten. Selber hosten überfordert viele, aber wenn wir schon wechseln will man die Sachen auch vor Dritten verbergen. Vertrauen ist gut, technische Lösung besser.

Abhängigkeiten von Hardwareherstellern, würde ich als letzten Punkt in der Prioriätenliste sehen.
Solange der Großteil davon unter Linux läuft, kann man mit Firmware Dateien und Lieferketten leben vorerst.
Mit Software hat man erstmal genug zu tun.

Eben jene oligarchischen Strukturen sind gleichzeitig treibende Kraft feudalistischer Visionen und obendrein finanziell mit den faschistischen Ambitionen der USA verwurzelt.

WTF?! 🤣

seyfhor schrieb:
Du gehst von freien Wahlen aus 🤣 Da bekommt man dann pro Wahlurne ein paar dutzend ICE.

Es ist ja schon faschistisch vor der Stimmenabgabe einen Personalausweis sehen zu wollen...

Seven2758 schrieb:
Warum wird Bluesky als Alternative aufgeführt?
Die sitzen doch in Seattle und Washington.

Weil es eigentlich nur darum geht auf Linie zu sein... wenn sich der Wind dreht und z.B. Zuckerberg wieder fleißig zensieren lässt ist wieder alles supi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27
Es erstaunt mich, dass aktuell 83% der abstimmenden Paypal nutzen. Ich habe das schon ewig und 3 Tage nicht mehr verwendet. Wofür braucht ihr das noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bei Fragen wie "(Wo) baut ihr aktiv Abhängigkeiten ab?", "In welchen Bereichen hast du Software oder Dienste bereits weg von Big Tech gewechselt?" oder "Welche Gründe sprechen für dich gegen den Wechsel zu Alternativen?" konnte ich wenig oder gar nichts ankreuzen, weil ich das meiste davon nie verwendet habe.

@Turrican101: Jitsi war bei unseren Versuchen 2020-2021 nur fuer 1:1-Gespraeche zuverlaessig genug, aber zum Glueck haben wir bald BigBlueButton entdeckt, das sehr gut (fuer mich besser als Zoom) funktioniert (auch mit duzenden Teilnehmern), und das wir seither benutzen. Man kann es z.B. auf ausprobieren. Als Firma sollte man auf Dauer seinen eigenen Server betreiben oder ein entsprechendes Service einkaufen. Wir betreiben unseren eigenen BBB-Server, der praktisch keine Arbeit kostet, aber das kann bei anderen Anforderungen anders sein.

Brrr schrieb:
Es erstaunt mich, dass aktuell 83% der abstimmenden Paypal nutzen. Ich habe das schon ewig und 3 Tage nicht mehr verwendet. Wofür braucht ihr das noch?
Die Echtzeitüberweisung bei den normalen Banken gibt es noch nicht so lange. Paypal war schon sehr praktisch. Man will die Sachen ja sofort geliefert bekommen.

Mich erstaunt mehr, dass 28,3% ihr Betriebssystem gewechselt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Das Problem ist wenn man Sachen ausserhalb der EU bezahlen will, sagen wir mal in den USA Software oder so kauft. Da hast du die Wahl zwischen Kreditkarte oder PayPal. Überweisungen dauern ewig, werden meist nicht akzeptiert und kosten enorm extra.
Da Kryptowährungen über Lightning sich nicht durchgesetzt haben, dann lieber Paypal.

Brrr schrieb:
Einige Anbieter wollen unbedingt PP und der Schutz vor Betrug ist gut.
Ich nutze Debit, aber das ist ja auch nur USA, da bin ich gespannt, ob was von Europa kommt.

Brrr schrieb:
Wofür braucht ihr das noch?
Online der Zahlungsdienstleister der neben den blanken Kreditkarten Daten zu 99% überall akzeptiert wird bei mir egal wo ich einkaufe, ob in der EU oder in Asien/Amerika.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@riloka @DocAimless Revolut Debit funktioniert auch ohne Probleme, weltweit! KK braucht man nicht mehr, zumindest ich nicht.

Ist das ganz ehrlich nicht eine Frage, die höchsteuropäisch schlicht und einfach gelöst werden kann und muss: Aufbau einer europäischen Hard- und Softwareindustrie: RISC-V-Hardware und Open Source Software fördern und erster Großkunde als öffentliche Verwaltung werden, diese als Standard etablieren, und dann allen Bürgern einfach anbieten. Fertig.
RISC-V ist durchaus schon heute leistungsfähig genug für alle Verwaltungsaufgaben, wenn man Software ohne Bloat entwickelt und einsetzt. Leider nur in China..... Das ist ja das Armutszeugnis.

Europa muss einfach mal den Mut haben, wirklich in Zukunft zu investieren, statt Milliarden irgendwelchen ausländischen Investoren für Chipfabriken hinterherzuschmeißen.

Stattdessen supported nicht einmal die Ausweis-App Linux offiziell - sprich die tolle Digitalisierung der Verwaltung leistet uns einen Bärendienst, genau wie das ganze andere tolle digitale ob es jetzt Glasfaser oder 5G oder sonstwas ist - alles China/US-Hardware, obwohl da sogar europäische Anbieter existieren. Aber billigbillig geht eben bei den Ausschreibungen vor, die Entscheider dürfen ja gar nicht den europäischen Konkurenten nehmen, wenn der ausländische sich reindumpingt.

Für mich ist es ein gewaltiges Hindernis, wenn die Politik mich immer mehr "zum Digitalen" zwingt, aber gleichzeitig freie Betriebssysteme nicht offiziell unterstützt. Das wäre das Mindeste, aber wirklich voran kämen wir nur, wenn die Politik mal voran schreitet statt nach wie vor den Ausverkauf einheimischer Industrie hinzunehmen oder gar zu befördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
@Syrato: Hotel und Autovermietung sagt da bei mir leider was anderes. Echte KK ist immer noch etwas was einen unterwegs den Arsch retten kann.

Brrr schrieb:
In meinem Fall war das immer ein Thema, weil ich von meiner lokalen Bank keine Kreditkarte habe, bzw sie für diese hohe Gebühren verlangt haben. Mit Paypal und EC Karte kommst du hier in Deutschland super klar.
Mittlerweile habe ich die Bank gewechselt und mit der Kreditkarte brauche ich Paypal auch nicht mehr.

Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt und was es nach der KK und Paypal noch für (etablierte) Alternativen gibt.
Momentan ist das, WhatsApp und in meinem Fall noch die Hauptemail @hotmail.com Dinge, von denen ich behaupte, da bin ich aktuell "abhängig". Bei der Email, sollte es allerdings auch relativ easy möglich sein, auf etwas Unabhängigeres zu wechseln.
Die Videogame Launcher/Betreiber sind halt leider auch immer restriktiver und solange das mein Hobby ist, bin ich auch irgendwie von Valve abhängig.

In wie weit eine Abhängigkeit zu Intel/AMD/Nvidia besteht, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht wirklich. Gekaufte Hardware ist gekaufte Hardware, auf die (abseits vom Treiber) der Hersteller keinen Zugriff mehr hat und die sowohl mein Besitz, als auch in meinem "Gewalt" steckt. Ich habe in mehreren PCs Hardware von allen dreien und sehe mich aber nicht in irgendeiner Abhängigkeit zu diesen. Ich könnte mir eine Abhängigkeit hierzu maximal zu Nvidias Cuda und Co noch vorstellen. Finde die Optionen bei der Frage etwas merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und rollmoped
Simonsworld schrieb:
Eine derartig große Abhängigkeit von amerikanischen Konzernen ist, unabhängig von der politischen Situtation, immer schwierig imo.
Natürlich, da kann dir kein logisch denkender faktenorientierter Mensch widersprechen.
Früher wurde aber schon sehr lange immer und immer wieder gewarnt, jedes mal wurde es quasi mit einem Schulterzucken ignoriert.
Selbst die wenigen Behörden die auf freie Software umsteigen wollten, wurden quasi indirekt sabotiert, indem es keine Unterstützung gab oder man es öffentlich kleinreden wollte.
Ich will damit nur sagen, dieses Thema ist alles andere als neu, dennoch hat sich in all den Jahren kaum bis gar nichts daran geändert.
Kurz bis Mittelfristig wird sich an der breiten Masse auch nichts ändern, selbst wenn man dies massiv angehen wollen würde (Hust), dies wäre ein langfristiges und teures unterfangen - China ist wohl das anschaulichste Beispiel dahingehend, die können dir ein Lied davon singen 😉

Schöner Artikel, gerade nachdem ich dieses sehenswerte, neue Video heute geschaut hatte, was perfekt dazu passt und das Ganze greifbarer macht. Vor allem für die Unwissenden:

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
Die politische Verteufelung eines Landes, da aktuell nicht die gewünschte ultra progressive Partei am anderen Ende des Teiches am Ruder ist, ist wirklich bemerkenswert, fast so faszinierend wie der Irrglaube, die EU wäre in irgend einer Form besser oder wolle dir als Bürger auch nur irgend etwas Gutes.
Täglich eine neue dystopische Meldung, wie die EU mal wieder plant, dem Bürger in irgend einem Bereich seines Lebens die eigenen Kompetenz abzusprechen, nur um ihm dann einen Satz später die vermeintlich moralisch überlegene Lösung zu präsentieren. Fool me one, sham on you, fool me twice sham, on me...

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, k0n und Izaya27
Einseitige Abhängigkeiten von russischem Gas und chinesischer Technik sind auch schlecht.
Jede Firma wird ab einer gewissen Größe redundante Lieferwege aufbauen und das haben wir für Software und IT-Infrastruktur in dieser Form absolut gar nicht.
Das die Regierung in USA , China oder Russland das Risiko noch hochtreiben kommt erschwerend hinzu.
Ich finde auch @rorian du solltest hier nicht provozieren. Nicht alles ist eitel Sonnenschein anderswo, aber auch konservative Parteien in Europa merken, wir müssen mehr selbst tun. Der alte Partner ist nicht mehr uneingeschränkt verlässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Kyuss89
In der Regel suche und nutze ich Alternativen zu den Big Playern. Nicht nur digital. Manchmal gestaltet sich das allerdings schwierig, Stichwort Smartphone. Noch immer gibt es keine Alternative zu Android oder iOS, was genau genommen schon wirklich krass ist. Manchmal denke ich, ich sollte zum Handy zurückkehren...

Social Media, insbesondere X und Facebook, meide ich kategorisch. Darüber hinaus habe ich z. B. Amazon schon lange den Rücken gekehrt, aus verschiedenen Gründen. Und Filmstreaming kommt mir nach wie vor nicht ins Haus.

Zurück
Oben