News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

Das Problem mit den USA ist der Digital Services Act in erster Linie, denn durch die Überwachung und Löschungen von Social-Media Posts ist nicht nur Content in der EU betreffen sondern auch Content aus den USA für Amerikaner. Das ist der Grund, warum dieser Kampf mit den USA überhaupt läuft. Die EU ist einfach zu übergriffig geworden und wir werden dafür bezahlen, man kann Trump verfluchen oder nicht, das ist völlig egal, die USA sind nach wie vor unsere Schutzmacht und werden dafür sorgen, dass vor allem D und GB tun, was die USA letztendlich wollen, so wie die letzten Jahrzehnte auch. Der Wind hat sich massiv gedreht und das ist nachhaltig und hat nur wenig mit Trump zu tun, denn es sind diejenigen, die Trump an die Macht gebracht haben, die jetzt politisch für die nächsten Jahre das sagen haben werden.
Die Bedrohung durch BigTech ist mMn eher sozialer Natur, weil gezielt die Bildung von Echokammern erzeugt wird, die Menschen reden nicht mehr miteinander, wenn vor allem politische Meinungen abweichen. MMn wurde dies aber massiv durch die europäischen Regierungen auch ausgenutzt, weil diese jeden Lebensbereich gezielt völlig übertrieben politisiert haben. Bei uns ist ja ein Gespräch über politische Themen mit den meisten Menschen überhaupt nicht mehr möglich, der gesellschaftliche Austausch funktioniert bei uns nicht mehr. Anstatt Gemeinsamkeiten zu finden und konstruktiv voranzukommen versucht man 1/4 der Wähler auszugrenzen, das wird nicht funktionieren egal wie man dazu steht. Ich würd die auch nicht wählen, aber es ist nunmal so, dass es viele tun und man muss mit denen reden oder man ist irgendwann bei 50%, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Farrinah schrieb:
Da hat aber jemand wirklich Angst...
Das was du da macht hilft vielleicht deinen Denken und deiner Ideologie, aber sonst Niemanden.
Äh einerseits sagst du, dass uns US Tech bevormundet und uns quasi lahm legen kann, andererseits sagst du jemanden, der sich nach seinen Möglichkeiten davon entkoppelt, er sei Ideologe. Warum? Wenn er da Bock drauf hat, lass ihn doch. Wenn du darin keinen Sinn siehst, lass es halt.
Farrinah schrieb:
Aber dennoch muss ich nicht alles aus den USA der großen Firmen verteufeln nur weil einige Spinner Politisch Trump mal wieder was anhängen wollen.
Du bist derjenige, der Trump hier namentlich erwähnt. Darum geht es bei der Umfrage hier aber nicht. Es geht darum, ob wir uns privat (aus Eigennutz) von den Big Techs abwenden/entkoppeln.

Wenn du das Trump zu Liebe nicht machen willst, ist das dein Ding. Ich denke, der Begriff (politische) Ideologie passt dann aber besser zu deinem Kommentar.

Banned schrieb:
Klingt für mich nach einer Phantom-Debatte, bei der es im Kern nicht um Big Tech geht, sondern um die politische Führung des Heimatlandes, die einem nicht passt.
Also es ist nicht viel, aber ein paar Jahre mehr hat die Debatte schon auf dem Buckel, enshittification ist ja nicht erst seit gestern ein "Kampfbegriff" und deutsche Projekte/Firmen wie Zendis gibts auch schon länger. Fakt ist natürlich, dass das Thema mit Trumps antritt an neuer Brisanz gewonnen hat und in gesamt Europa nun Fahrt aufnimmt.
Banned schrieb:
Und jeder, der das Geschehen einigermaßen verfolgt, weiß, wie Big-Tech-Konzerne ihre Macht ausgebaut haben.
BigTech hat sich im letzten Jahr auch zunehmend von seiner hässlichen Seite gezeigt, während man sich noch zur ersten Amtszeit Trumps betont neutral gegeben hat.
mux schrieb:
Das Internet läuft nicht (mehr) ohne Big Tech! Wenn es jemand nutzen möchte, IST er/sie abhängig.
Najaa das ganze Internet? ...nicht mal Computerbase.de?
Es würde der Welt sicher mal gut tun, wenn das amerikanische Internet fürn Tag oder so ausfällt.
estros schrieb:
BigTech ist dank dummer europäischer Regulierungswahn Politik heute nur amerikanisch. Da haben wir selber schuld, da sind nicht die Unternehmen schuld.
Das ist mir zu einfach. Die Amis hatten schon viele gute Ideen und muss man ihnen auch zugestehen, einen guten Geschäftssinn. Facebook auf Deutsch? StudiVZ??? Ein deutsche Seite für die DACH-Region, schon die französischen Nachbarn waren da außen vor. Natürlich ist da ein Facebook attraktiver.
Spotify ist schwedisch, die hatten zur richtigen Zeit die richtige Idee.
Und das schweizer Twint zeigt, dass man das nationale Zahlungssystem ohne Amis umkrempeln kann.
Krik schrieb:
Bei meinem Fairphone 6 warte ich auf ein offizielles LineageOS-Image. Es gibt eine Vorabversion, die aber leider mehr Fehler aufweist, als ich aktuell akzeptieren möchte.
Ich habe auf meins /e/-os drauf getan. Das ist bei denen im offiziellen Support.

Ich finde die Diskussion gut, richtig und vor allem überfällig. Jahrelang wurds verschlafen, auf später vertagt, oder mit den Worten "nicht so schlimm" weg gedrückt. Die Bayrische CSU versuchts immer noch und ich wünsche ihnen von herzen, dass sie sich die Finger daran verbrennen.
Und was haben wir dabei zu verlieren? Nichts! Außer das wir uns unserem "digitalen Mietwagen" (Danke @Hunsrücker :D ) bewusst werden und uns viellecht entscheiden auszusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
…Ich traue weder der EU noch den Russen oder den Amis, dem Vatikan ebenfalls nicht.
Ich finde es absurd das die EU hier so gut wegkommt, die basteln gerade an einem 1A digitalen Polizeistaat und der Deutsche zeigt mit dem Finger auf Rußland, China und die USA. lmao, das kann nicht euer Ernst sein. Schaltet mal Fernsehen aus, ey. Dann klappts auch wieder mit der Wahrnehmung der Realität.

Da ich den Wahnsinn von Microsoft nicht mehr mitmachen wollte, bin ich endlich letzte Woche auf Linux umgestiegen und bisher bereue ich gar nichts. Wenigstens mal ein Schritt um von den Techkonzernen und USA loszukommen.

Aber es waren mehrere Monate Vorbereitung notwendig, weil:
  • Distro finden für mein Use-Case (Softwareentwicklung, Gaming, Streaming, Editor, Emulation, Retro-Gaming)
  • Hardware prüfen
  • Viel ausprobieren, z.b. in VMware, MiniPC
  • Alternativen Suchen
  • Alle Daten sichern
  • Daten-Partitionen auf exFAT umstellen (keine Gute Idee, siehe unten)
  • Testmigration simulieren (VMware)
  • Auf HDPC Linux installieren
  • Eigene M.2. SSD für Linux kaufen und einbauen

Die tatsächliche Migration/Installation auf mein Core-System auf CachyOS war leicht. Aber, die ganze Installation von Paketen, Konfigurieren und Skripten war sehr anstrengend. Ich muss sogar sagen, sehr nervenzehrend - aber jetzt läuft endlich alles.

Die Stabilität und Performance ist um Lichtjahre besser als bei Windows - gerade in Spielen.
Ich kann jedes beliebige Spiel starte, egal ob nativ Linux oder Windows mit Proton - wobei Nativ teilweise schlechter oder sogar nur mit Einbußen läuft (kein Sound z.b. in Portal). Die Framerates sind sehr konstant und teilweise sogar höher als unter Windows bei besseren Details! Und das obwohl ich eine NVIDIA RTX GPU habe.

Selbstverständlich muss ich mich hier und da umgewöhnen oder auf bestimmte Features verzichten, z.b. funktioniert mein Stream-Deck zwar grundsätzlich schon, aber die Software dafür ist unterirdisch schlecht.
Und achja, meine Soundblaster AE-7 kann ich jetzt verkaufen, weil diese Soundkarte ohne Creative Software quasi nutzlos ist. Diese funktioniert nur richtig mit Lautsprechern, aber nicht mit Kopfhörern und schon gar nicht mit meinen Beyerdynamic oder Sennheiser.

Aber in dem ganzen Prozess habe ich wieder enormes Wissen mir angeeignet und mir Skripte erstellt die meine Configs sichern, meine Daten auf meinen Cloud-Speicher synchronisieren, Speicherstände sichern können, VM's einrichten und starten kann und vieles mehr. Dabei sind 1 MB Textdateien entstanden wo ich alles festgehalten habe und da ist noch nicht einmal alles enthalten.

Ich kann Linux dennoch jedem empfehlen, aber man muss bereit sein mit dem Terminal zu arbeiten.
Es ist Fakt, das man nicht alles über die UI machen kann - schon gar nicht bei einem Arch-basierten Linux wie z.b. CachyOS. Aber ich habe Erfahrung damit aus meiner UNIX-Zeit von vor 20 Jahren (Gentoo, FreeBSD) - da war man gezwungen die Grundlagen zu lernen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Ohne Apple würde bei mir nichts mehr laufen... iPhone, MacBook, iCloud, Time Machine Backups, und verdiene meinen Lebensunterhalt mit meinen Apps :freak: Steam für Spiele, der Rest ist mir Wurscht

Bei der Fülle von direkten Abhängigkeiten ist das Wort "abhängig" schon fast maßlos untertrieben.
Ein Beispiel: EC Karte oder auch Kreditkarte, oder PayPal.
Ziehen die uns den Stecker, müssen wir über Nacht wieder Bargeld im Kubik hörten, weil digital bezahlen absolut fest in amerikanischer macht liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und will-lee
Betriebssystem hab ich gewechselt. Firefox, Thunderbird und Signal sind eh schon lange Standard. Cloud möchte ich, neben dem NAS, noch bei Internxt. Mail hab ich bei Mailbox.org. Zahlungdienstleister sind ein Problem. Mastercard und Visa sind alternativlos im Moment. Bin auch bei Wero angemeldet, aber selbst Händler, die das unterstützen, machen das nur halbherzig. Eventim z.B. nicht in Deutschland….

Finalspace schrieb:
Aber, die ganze Installation von Paketen, Konfigurieren und Skripten war sehr anstrengend. Ich muss sogar sagen, sehr nervenzehrend - aber jetzt läuft endlich alles.
Also erst mal top, dass du den Schritt zu Linux geschafft hast, aber du hättest es dir evtl. einfacher machen können, wenn du eine Einsteigerfreundliche Distro wie Mint oder Fedora verwendet hättest. Da läuft wirklich schon sehr vieles Out-of-the-Box. Oder bzgl. Gaming (Stichwort Nvidia), wäre auch Nobara als Fedora-Derivat (mit Nvidia Treibern und KDE Plasma) evtl. ein Tipp.

Ansonsten kann ich nur jedem Linux-Ängstling empfehlen, sich das KI-Tool seiner Wahl (Github Copilot CLI, Gemini CLI, Claude Code...) im Terminal zu installieren. Damit hat man dann die KI direkt im Terminal und gerade so was kann KI tatsächlich heute schon super.
Da stellt man z.B. einfach ne Frage, welche Fotoeditor sinnvoll wäre auf Linux und die CLI installiert das dann gleich.

Ich meine, das müsste auch als Free User gehen. Und selbst mit älterem Modell ist das schon eine enorme Hilfe.

• Gefällt mir
Glücklicherweise gehe ich davon aus, dass es noch ein wenig dauert, bis die USA den nächsten extremen Schritt machen und somit mich persönlich gefährdet. Daher hoffe ich noch weitere Tech-Neuigkeiten aus der EU in den nächsten 1-3 Jahren um mich dann weiter auszugliedern. Bis dahin werde ich einzelne Systeme/Produkte nach und nach umstellen.

Wenn es hart auf hart kommt, kann ich aber innerhalb einer Woche komplett umsteigen.

Topflappen schrieb:
Bei der Fülle von direkten Abhängigkeiten ist das Wort "abhängig" schon fast maßlos untertrieben.
Ein Beispiel: EC Karte
Girocard (ersetzte die EC Karte 2007) ist aber ein autarkes, deutsches System. Wo sind hier die Abhängigkeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und cuthbert
Schwobaseggl schrieb:
@DerAnnoSiedler
Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?

@Salamimander
Aggressionen/Provokationen:
NATO-Norderweiterung, Waffenlieferungen an die Ukraine, NATO-Truppen an der russischen Grenze inklusive Großmanöver. Britische Kriegsschiffe 2021 vor der Krim, US-Raketen in Polen. NATO-Osterweiterung (1994/2004), NATO-Gipfel Bukarest (Punkt 23), Kündigung von Kontrollverträgen.

Kriegseinsätze:
Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Irak (1991), Afghanistan (2001–2021), Irakkrieg (2003), Libyen, Syrien, Irak (2014), Mali, Sierra Leone, Zentralafrikanische Republik, Falklandkrieg.
Ja, mir ist bewusst, es sind keine Eroberungskriege, sondern Interventionskriege. Das interessiert die Toten aber eher weniger.

Ich würde mal behaupten, Provokationen und Eskalationsschritte gab es von beiden Seiten. Und nein, damit will ich nicht diesen widerlichen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine rechtfertigen oder relativieren. Ich finde Krieg in jeder Hinsicht absolut widerlich

Abschließend noch, wie ich finde, ein passendes Zitat von Nietzsche

Schönen Sonntagabend euch noch.
Blablabla. Und wer hat angegriffen? Na? Wollen wir jetzt die 200 Quellen suchen für russische Provokationen? Die noch in top auf Angriffskriege kommen? Du bist ein russischer Troll, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Ben99, Organix und eine weitere Person
cuthbert schrieb:
Ansonsten kann ich nur jedem Linux-Ängstling empfehlen, sich das KI-Tool seiner Wahl (Github Copilot CLI, Gemini CLI, Claude Code...) im Terminal zu installieren. Damit hat man dann die KI direkt im Terminal und gerade so was kann KI tatsächlich heute schon super.
Ich bin seit diesem Jahr auch fest auf Linux Mint umgestiegen und habe mir viel über KIs erklären lassen. Magst du kurz erklären, wie man Gemini im Terminal installiert?

Zum Thema Benutzerfreundlichkeit: Meine Mutter mit knapp 70 kommt ohne Probleme mit Mint zurecht. Es läuft erstaunlich flott auf einem FX-8350 und einer GeForce 8600 GT.
Das Einzige, womit sie Probleme hatte, war zu verstehen, was Open Source ist und warum es kostenlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Was nützt meine persönliche (theoretische) Unabhängigkeit wenn von Politik bis Infrastruktur alles "in enger" Abstimmung mit den USA erfolgt?
Bei Telepolis habe ich aufgeschnappt, das Dänemark bei Stilllegung der O365 Funktionen (in Bezug auf Grönland, die Welt ist ja so schnelllebig) maximal noch 6h handlungsfähig gewesen wäre. in Caracas wurde gezielt der Strom abgeschaltet, ohne eine Bombe zu zünden. Glaubt irgendjemand bei uns wäre das im Fall der Fälle anders?
Die Firmen sind auch massivst auf Microsoft aufgebaut. Die würden ohne Microsoft-Billigung wahrscheinlich sofort stillstehen. Damit wäre auch die Landesverteidigung zu Ende, da kein Nachschub mehr produziert würde.

Ich, für mich, könnte auch ohne Whatsapp und Amazon sehr gut leben, aber ich bezweifle das ich im Konflikt-/ Erpressungsfall noch Wasser und Strom hätte, der Supermarkt meinen Einkauf abrechnen könnte und telefonieren ginge dann nur noch mit dem Dosentelefon. Wir sollten also besser unser Stockholmsyndrom besser weiter ausleben! Wir haben uns im Zuge der Ukraine-Krise sehr einseitig positioniert und die USA spielen diesen Vorteil natürlich gnadenlos zu ihren Gunsten aus. Deshalb sind Verbrechen der USA wie in Venzuela dann auch nur maximal "komplex".

Ansonsten hätten die Amis ja auch noch ein paar Argumente in Ramstein und Spangdahlem. Die spontane Absetzung unseres Kanzlers ginge also auf dem Landweg, ganz ohne Flugzeugträger in Nord- oder Ostsee.

Aber insgesamt glaube ich, unsere handverlesenen Young-Leader-Politiker werden die Nabelschnur sowieso nicht durchtrennen. Alle anders denkenden Politiker werden niemals auch nur in Regierungsnähe kommen. Von daher wird jetzt ein wenig das Volk beruhigt, aber ändern wird sich nichts.

Schwobaseggl schrieb:
Ich bin seit diesem Jahr auch fest auf Linux Mint umgestiegen und habe mir viel über KIs erklären lassen. Magst du kurz erklären, wie man Gemini im Terminal installiert?
Gemini CLI: https://github.com/google-gemini/gemini-cli
Github Copilot: https://github.com/features/copilot/cli
Claude Code: https://github.com/anthropics/claude-code
Mistral CLI: https://github.com/mistralai/mistral-vibe (wenn es ums Thema europäische Souveränität geht!)

ich selbst hab bisher nur Gemini ausprobiert, aber ich denke, das Vorgehen ist bei den anderen ähnlich. Man installiert es gemäß Anleitung. Dann kann man das in der Bash starten im Falle von Gemini einfach:
Bash:
gemini
Da wird man dann auch durch das Menü geführt, kann sich einloggen etc.

Nach der Einrichtung benutzt man das ähnlich wie den KI-Chat. Im Bash das CLI-Tool starten (s.o.) und dann deine Frage stellen. Zumindest für Gemini kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es dann selber auch Bash-Befehle ausführt, nach Autorisierung. Ich schätze die anderen Tools werden das ähnlich handhaben.
Schwobaseggl schrieb:
Es läuft erstaunlich flott auf einem FX-8350 und einer GeForce 8600 GT.
Naja, mal ehrlich seit spätestens der Zeit der Quad-Cores gibt es für Daily-User bei Browser, Mail, Video doch eigentlich keine gravierende Einschränkung. Auch ein Intel Core 2 Quad wird heute noch für Leute, die nicht mehr wollen ausreichen.
Alles was danach kam, davon profitierst du als Gamer oder anderweitig Heavy-User. Entscheidender für die Geschwindigkeit ist hier eher ne SSD (statt HDD). Und da reicht auch die SATA-Variante, um nen Normalo glücklich zu machen ;).

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das wieder (etwas) normalisiert, wenn die nächsten Wahlen in den Usa abgehalten wurden.
Schon die Zwischenwahlen im November, wo die Umfragen darauf hindeuten das Trumps Partei verliert, könnte sich die Lage bessern.
Der Panikmodus wieder einer "normalen" und gesunden Skepsis weicht.
Nein, das hat Mark Carney, Alexander Stubb oder selbst Friedrich Merz auf den Punkt gebracht. Die alte Weltordnung ist zerstört und kommt auch nicht wieder. Eine neue Weltordnung beginnt.

Das hat auch nur indirekt was mit Trump oder den Republikanern zu tun. Das Problem sind nicht die Politiker sondern die Wähler. Wenn das Amerikanische Volk kein verlässlicher Partner mehr ist, dann sind sie eben kein Zuverlässiger Partner mehr, ganz egal ob sie jetzt das nächste mal für jemand anderen Stimmen oder ob Trump nochmal 4 Jahre bekommt.

Der Prozess ist nun jenseits der Kipppunktes in die Trillion von Euro sind bereits in Bewegung. Was am Ende rauskommt? Sehen wir frühestens 2030, ehr 2050. Aber die EU wird nicht so bleiben wie sie ist und die Kriterien für eine EU Mitgliedschaft werden sich wahrscheinlich verändern, alleine schon um die Ukraine aufzunehmen oder sofort im Krieg mit Russland zu sein, aber auch um eine weitere Expansion schneller zu ermöglichen ohne die integrität des Miteinanders der Kernmitglieder zu kompromittieren. Wird wohl auf unterschiedliche Stufen der Mitgliedschaft herauslaufen, wahrscheinlich dann auch bald wieder mit dem UK als Mitglied, nur halt nimmer als Vollmitglied.

Anyway, und als Teil dieses Prozesses wird die Europäische Sicherheitspolitik sich wohl Grundlegend ändern, und ob da noch Platz für US Big Data in Behörden oder Kritischen Bereichen ist, das wird sicherlich auch auf den Prüfstand kommen. In Frankreich fliegt schon so mancher US Dienst raus.

Bin gespannt ob und wann die 16 amerikanischen Nuklearwaffen in Deutschland gegen Französische ersetzt werden. Generell leben wir in höchst interessanten Zeiten wie Davos und die Sicherheitskonferenz in München gezeigt haben. Aber Europa scheint alles andere als im Panik-Modus zu sein, sondern fest entschlossen sich nun eben von den US zu lösen und dafür alles nötige zu tun, so unbequem das auch sein mag. Und ist es wirklich sehr unbequem.

Golden_ schrieb:
Funktionieren damit auch die Banking Apps?
Hat es einen Browser?!? ;-)
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Russland anzugreifen wird wohl nicht geben. Bestände auch nur die geringste Möglichkeit eines Angriffes, müsste Russland irgendetwas für die Landesverteidigung vorhalten anstatt alles in der Ukraine zu verballern.
Sorry, ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber hier liegst du falsch.

Russland hat mehr Rüstungsgüter an seine Nord-Westgrenzen verschoben als sie überhaupt in der Ukraine einsetzen und rüstet dort auch Basen und Lager konstant auf. Russland wäre tatsächlich auf einen Angriff der Nato vorbereitet, genauso wie Russland darauf vorbereitet wäre im Baltikum einen weiteren Angriffskrieg zu starten.

Das heißt aber natürlich nicht, das ein Zwei-Fronten Krieg von vorteil für Russland wäre, im Gegenteil, den in der Ukraine blutet Russland ordentlich. Aber man verballert eben tatsächlich nicht alles in der Ukraine, ganz im Gegenteil, trotz der empfindlichen Verluste hat es Russland lange geschafft dennoch aufzurüsten, wobei der Winter 2025/2026 wohl besonders schlecht gelaufen ist und die Wirtschaft auch unter immer stärkeren Druck gerät. Also wer weiß ob das heute immer noch der Fall ist.

Aber grundlegend ist Russland durchaus am Baltikum militärisch gut ausgestellt und verballert eben nicht mal ansatzweise alles in der Ukraine. Das gilt aber natürlich umgekehrt auf für EU Rüstungsgüter, den von dehnen wird auch so einiges in der Ukraine "verballert", aber gleichzeitig rüstet Europa massive auf. Und gerade Polen reagiert auf die neue Bedrohung aus Russland mit sehr viel Einsatz. Wenn ich mich richtig erinnere verfügt Polen mittlerweile über die stärksten Landstreitkräfte der EU. Der Rest Europas folgt nun Frankreichs und Polens Beispiel.

Anyway, wie gesagt Grundsätzliche stimme ich ja trotzdem zu.
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Spotify ist schwedisch, die hatten zur richtigen Zeit die richtige Idee.
Und die Idee war: Wir haben so viele MP3s von Napster heruntergeladen, da würden doch bestimmt Leute dafür zahlen wollen auf so eine Bibliothek zuzugreifen. ;-)

Also die haben schlicht auf die Regeln gepfiffen um die Idee umzusetzen. Mal davon ab fällt mit niemand am Markt ein der mehr gehasst ist von Musikern als die Erpresser bei Spotify.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Discord ist halt auch so eine Sache, da kommt ja ab März die Altersverifizierung wo man wohl ein Bild von sich hochladen muss. Da muss ich mal schauen ob ich das machen will, arbeite halt an einem Crusaderee Kings 3 projekt und muss das eigentlich machen, da meine Freunde halt auch alle Discord nutzen......

Guter Artikel!

Ich hab es schon so oft mit Whatapp und co. ausprobiert.
Am Ende will einfach keiner deiner Kollegen/Freunde sich das generve mit Alternativen antun. :(

Von 50 Kontakten konnte ich dann vlt 5 überzeugen.
Oft hieß es dann auch "oh , in die app guck ich gar nicht rein"

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Chrissssss
Weedlord schrieb:
und muss das eigentlich machen, da meine Freunde halt auch alle Discord nutzen......
Wird Zeit, dass du und deine Freunde sich andere Kommunikationsmöglichkeiten suchen. So was hat man ja schließlich auch alles hinbekommen, bevor es Discord gab.

notnitro schrieb:
Am Ende will einfach keiner deiner Kollegen/Freunde sich das generve mit Alternativen antun.
Da kontere ich, dass ich mir das Generve mit WhatsApp & Co. auch nicht antue.

Zurück
Oben