News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

notnitro schrieb:
Ich hab es schon so oft mit Whatapp und co. ausprobiert.
...
Oft hieß es dann auch "oh , in die app guck ich gar nicht rein"
Man braucht gar keine App mehr für Messaging. Es gibt einen Nachfolger der SMS -> RCS, welcher bei Android und Apple automatisch für die vorinstallierte Message App aktiviert wird. Dieser hat quasi dieselben Features wie Whatsapp:
  • E2E-Verchlüsselung (außer Apple)
  • Gruppen
  • Medien Anhänge (Foto+Video)
Auch RCS wird vom Datenvolumen abgebucht wie Whatsapp. D.h. man brauch nicht mehr wie früher eine SMS-Flat.

Dh man kann heute einfach die native Message App von Google oder Apple verwenden. Die meisten werden automatisch RCS aktiviert haben. Whatsapp etc braucht man eigentlich jetzt schon nicht mehr bis auf die fehlende E2E-implementierung bei Apple...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, notnitro, Seven2758 und 3 andere
Mail-App: Thunderbird (seit über 20 Jahren)
Mail: Web.de (Adresse von 1999, geht immer noch) + Google Mail
Browser: letztes Jahr von Chrome auf Firefox, auch auf dem Handy - auch dort funzt ublock origin. Undenkbar ohne.
Suchmaschine: auch weg von Google. DuckDuckGo, Ecosia..
Paypal -> Wero, aber 99% der Zeit geht dann doch nur Paypal...
Messenger schon seit Jahren auch Signal und Telegram aber 95% der Kontakte sind einfach auf fckn WhatsApp und werden das auch nie ändern.
YouTube versuche ich gerade den FreeTube Client, trotzdem YouTube aber ganz geil customizable.
Streamingdienste auch alternativlos.

Android, Claude, Google Drive, OneDrive, Microsoft Office.. muss irgendwie noch alles weg. Le Chat sieht ganz gut aus.

Aber vor allem bei der Cloud will ich weg von US Big Tech.

Habe mich mal ein bisschen informiert aber es ist recht unübersichtlich.

IONOS, Strato, Nextcloud, Internxt, kDrive, Tresorit... keine Ahnung, was man da nehmen soll.

Ich brauche es eigentlich nur für Officedokumente. Meine Artikel, Entwürfe, meine Seminarvorbereitungen.. das sind nur .docx, .PDF und pptx Dateien. 1TB reicht lockerlinski.

Laktose-Larry schrieb:
Vor nem halben Jahr mal Nextcloud ausprobiert. Das war gelinde gesagt ein massiver Rückschritt inkl. vieler Problemchen.

Saint81 schrieb:
Same here. NextCloud wäre richtig nice gewesen, ist mir aber zu anstrengend übers Jahr gesehen.

Ansonsten war mein Hauptkriterium nicht wie bei den meisten die Funktion, sondern der Komfort. Wenns nicht intuitiv bedienbar ist, bleib mir weg damit.

Was war das Problem mit Nextcloud? Ich will eigentlich nur die Basics, Funktionalität von OneDrive: Office Dokument im Ordner speichern, im Büro den Laptop auf und es ist da. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Und das war schon frickelig und ging nicht? Das ist ja ätzend. Komfort und Zuverlässigkeit muss sein, gerade bei sowas.
Ergänzung ()

cuthbert schrieb:
Man braucht gar keine App mehr für Messaging. Whatsapp etc braucht man eigentlich jetzt schon nicht mehr bis auf die fehlende E2E-implementierung bei Apple...

Und wo soll meine Mutter dann täglich ihre schlechten Fotos vom Spaziergang, ihrer Töle und irgendwelchen Blumen posten und mit ihren Boomerfreundinnen teilen? sigh

Jede bekackte Gruppe ist bei WhatsApp. Sportverein, Familie, Geburtstagsfeiereinladungsgruppe, Klassentreffen, Fußball Tippspiel ... KEINE Gruppe ist bei meinen Alternativen. Weil da nur 10% der Leute sind. Der Mainstream wird WhatsApp nie fallen lassen. Kannste vergessen. Und ich verabscheue Meta schon immer, hatte nie Facebook (einer der ganz wenigen) und habe auch kein Insta.

JaniC schrieb:
Und wo soll meine Mutter dann täglich ihre schlechten Fotos vom Spaziergang, ihrer Töle und irgendwelchen Blumen posten und mit ihren Boomerfreundinnen teilen? sigh
Ka, letztendlich sind Whatsappgruppen genauso nötig wie Facebook-Gruppen.

Ja klar, wenn dass dein "Forum" ist bleibst du für die Gruppe drin, ist aus meiner Sicht OK (wenn man die Gruppe wirklich noch will). Wichtiger für mich ist eigentlich, dass ich nun ohne Probleme Leuten zum Geburtstag gratulieren kann, die bisher nur Whatsapp nutzen. Das kann halt auch Bilder und Videos enthalten. Ich meine zumindest unter Android gibt es auch Video Calls.

Als es gibt technisch halt einfach keinen Sinn, an Whatsapp festzuhalten, außer vllt auf Apple, wo RCS noch nicht perfekt umgesetzt ist. Natürlich müssen die Gruppen aktiv von den Nutzern umgestellt werden. Aber das ist auch nix anderes als damals von ICQ, Facebook oder Skype Gruppen...

Apocalypse schrieb:
Das gilt aber natürlich umgekehrt auf für EU Rüstungsgüter, den von dehnen wird auch so einiges in der Ukraine "verballert", aber gleichzeitig rüstet Europa massive auf.
Mit Angriff der Nato auf Russland meinte ich tatsächlich letzendlich Überfall der USA, also eine "Größenordnung" übern Baltikum ;). Die Ja, wenn sie es ernsthaft drauf anlaegen würde und mal nukleare Optionen ignoriert wohl jetzt "leichtes" Spiel mit Russland hätte.

Es ist enorm was Russland bereits im Osten der Ukraine für einen gewaltigen Anteil des Kriegsgutes verloren hat, der ja einst gedacht war für einen Krieg gegen die ganze nato. Aufrüstung hin oder her - das ist im Krieg eine Zwangsläufigkeit. Bei Russland kannst dir aber sicher sein: Deren Kriegsmachinerie werden die nicht weiter hochgefahren bekommen.

Ein Angriff von Europa aus wäre sicherlich lächerlich. In der EU hatte man so wenig Bock auf Krieg, dass wir unsere Verteidigung effektiv zu großen Teilen an die USA outgesourced haben. Um das jetzt durchaus zu bereuen. z.B. die ganze polnische Aufrüstung ist komplett darauf maßgeschneidert einen Überraschungsangriff wie auf die Ukraine zu kontern.

Schwobaseggl schrieb:
Propaganda läuft auf beiden Seiten zu Genüge und jeder fühlt sich im Recht.
Aber was ist, wenn die russische Propaganda genau das erreichen will?

Glaub mir, die Russen sind auch nicht so doof um zu blicken, dass sie permanent angelogen werden.

Wieso also weiter mit Lügen zudröhnen? Ist gar nicht der wesentliche Punkt, dass alles geglaubt wird. Du erreichst dein Ziel sehr gut, wenn du nur genügend verunsicherst. Und dafür sorgst, dass einfach überhaupt nichts mehr geglaubt wird.
Das Endergebniss ist genau was du willst: Ein wahnsinnig gefügiges Volk das auch nie auf die Gedanken kommen würde der "Gegenseite" mal zuzuhören.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Interessantere Frage ist, ob man es irgendwie hinbekommen hätte, dass sich Russland als Großmacht fühlen dürfte und zwar auch ohne andere Ländern anzugreifen.
Ich denke da an Sprüche wie von Obama, Russland als Regionalmacht zu verspotten.

Das waren die eigentlichen Provokationen gegenüber Russland. Eben sicherlich nicht militärischer Art, sondern Angriffe auf den Nationalstolß. Was man in Russland natürlich auch nie so zugeben würde ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Schwobaseggl
es gibt hierbei keine einfachen oneshot lösungen.
in manchen bereichen ist ein welchsel einfach und es gibt gute lösungen die eien gewisse unabhängigkeit schaffen - manxchmal muss man sich darauf einlassen, aber meiner erfahrung ist "komfort" selten der wirkliche knackpunkt. es sind mehr die gewohnheiten und die hürde sich ggf. ein etwas anderes workflow anzueignen.
aber als huptproblem ist beim welchsel, neben den üblichen hindernissen der großen unternehmen selbst wie vendor-lockin, fehlende export-schnitttsellen zu anderen diensten oder generell erschwerte migrationsmöglichkeit oft schlicht dass die größte hürde die eigene peer-group ist.
wenn alle mit denen man zusammenarbeitet bestimmte proprietäre daten- oder dateioformate einsetzen, ist es schwierig da etwas eigenes zu nutzen wenn die kompatibilitär nicht gegeben ist.
was bringt es einem wenn man europäische oder "unabhängigere" messenger wie threema oder element/matrix nutzt, wenn außer einigen nerd-buddys kaum jemand deiese ebenfalls nutzt; an whatsapp gibt es quasi kein vorbeikommen und bei gruppen wird vielleicht noch telegram in erwähung gezogen, aber ansonsten sieht es mau aus..
paypal ist genauso quasi der standard und die europäischen oder deutschen lösungen sind entweder viel zuspät oder finktionieren schlicht nicht so einfach wie paypal - von der akzeptanz und integration bei den händlern mal ganz abgesehen.

sNo0k schrieb:
Basiert auf AOSP und das wiederum ist von -> Google
Ergänzung ()

markup_40.png
Und wieviel Browser gibt es unter dem Strich wirklich?
Und welche ist da bitte nicht von BigTech, also zumindest das Backend?

Ich kenne nur Browser die auf Chromium aufbauen und dann nur noch Firefox (inkl Derivate) und Safari.

Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Das Problem ist nicht Trump sondern der durchschnittsamerikaner, der kein Problem hat einen kriminellen und einen "pussy-grabber" zu wählen. Die wussten wer der Trump ist und haben ihn trotzdem gewählt.
da kann man ja versuchen in die perspektive des durschnittlichen wechselwähler in den usa zu wechseln und sich überlegen warum das so ist - kann es sein dass die alternative, angesichts der gesellschaftspolitischer spaltung in den usa, für einen nicht unerheblichen teil noch weniger verlockend war?

mblaster4711 schrieb:
Basiert auf AOSP und das wiederum ist von -> Google
Es läuft dennoch ohne Google.
Ist halt die Frage, was man unter Abhängigkeit versteht.
Mit dem Produkt in seinem jetzigem Zustand und kleinen Fehlerbehebungen und Features bist du nicht von Bigtech abhängig.

Erst natürlich beim bächsten großen Android Update müsste Google natürlich dennoch auch Open Source veröffentlichen, sonst wirds nichts bei Lineage OS. Aber im Zweifelsfall kann jeder Android hart Forken und eigenständig weiterentwickeln, wenn man halt genügend Resourcen hätte...

Ich nenne das: Unabhängig genug.
Natürlich nicht perfekt, aber schon eine wesentliche Verbesserung.

Beim Browser natürlich gleiche Situation mit Chromium. Eigene engines über Firefox und Safari hinaus sind, am ehesten noch Ladybird, der aber nicht zählt weil noch zu frühes Entwicklungsstadiun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Weedlord schrieb:
Discord ist halt auch so eine Sache, da kommt ja ab März die Altersverifizierung wo man wohl ein Bild von sich hochladen muss. Da muss ich mal schauen ob ich das machen will, arbeite halt an einem Crusaderee Kings 3 projekt und muss das eigentlich machen, da meine Freunde halt auch alle Discord nutzen......
Vermutlich wirst du nichts machen müssen, sofern du nicht auf 18+ Inhalten unterwegs bist. Werden wir dann sehen. DC meinte ja in einer Stellungsnahmen, dass sie schon vieles über die Nutzer wissen, da sie schon viele Daten haben...

Ich Raubmörderkopiere alles was ich brauche (Filme, Serien) oder Dissamble die Software die ich haben will.
Ich steck genau so viel in die (Content Mafia Tech Bro Ag) wie ihnen zusteht. Ansonsten wird Freie Software und oder OpenSource, und für Games gog genutzt. Ich hab noch ein Crunchy Abo was ich aber nicht mehr brauche da ich mir selber ein Streamingdienst geschrieben habe der jede (Quelle) nutzt um alles zu schauen was geht. Ich bin sogar so Scharmlos und stelle meinen api Server auf YT zur schau. Datenkrake mal auf links gedreht :smokin:

Das einzige was ich sonst noch habe ist ein google acc der ist nur fürs handy. Am Pc habe ich ein Trash Profil für den Firefox wo google cookies und diverse java api calls von dem vereien durch dürfen. Das Mainprofiel blockiert den ganzen shice. ProTipp: (Nutzt am besten alle den Firefox oder Chromium ungoogled da ihr sonst durch Fingerprintig easy zurückverfolgt werden könnt, inkl dem nicht "so sicheren" Brave ;D )

als cloud nutze ich einen webdav auf meinem Server der wiederum regelmäßig auf einen 1€ Server verschlüsselte Backups mit Duplicati hinterlegt. Kostenpunkt 10€ mit allen zipp und zapp. Der Hauptserver wird für richtig richtig viele dienste genutz inkl meinem eigenen "Streamingdienst". Meine apis sind standarmäßig geschützt durch DynDNS und der typischen user password / token abfrage. Muss sich niemand die hoffnung machen zugriff zu bekommen :smokin:

Als Passwordmanager wird vaultwarden-Server genutz, weil ich sehr faul bin. Primäre Admin zugänge werden nur in pwsafe hinterlegt. Da ich versucht habe den zu knacken und es mir nicht gelungen ist. Alle restlichen PW Manager kann man easy per memoryleak lesen wie ein telefonbuch.

ps: Natürlich habe ich ein Spotify Inder Abo für 20€ Jährlich. Aber auch nur weil ich wirklich viel mukke höre. Vpn habe ich mal bei einem 3 klassigen Honypot (name egal) Anbieter mit 50 Jahre für umme (ZERO €uronen) freigeschalten ,über einen trick. Zum billig einkaufen auf Gog reicht es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer schon viel Open Source Softare verwendet. Ubuntu, LibreOffice, Firefox, Thunderbird, VLC und co. sind nicht erst seit gestern meine ständigen Begleiter, schon seit weit über 10 Jahren. Das Problem sind eher Platformen, denen man nicht entkommen kann. Smartphone? Apple oder Google. Gaming? Steam oder andere Konsorten. Messaging und Social Media? Naja was soll ich denn machen wenn alle meine Kontakte WhatsApp und Instagram nutzen? 🤔 Hunderte von Leuten nötigen zu Signal und Mastodon zu gehen? Ja das wird 100 prozentig funktionieren und nicht darin enden, dass ich mich selbst sozial isoliert habe...
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Klingt für mich nach einer Phantom-Debatte, bei der es im Kern nicht um Big Tech geht, sondern um die politische Führung des Heimatlandes, die einem nicht passt. Als X noch Twitter war hatte kaum jemand Probleme mit Zentralisierung und Monopolbildung bzw. gab es keinen Ruf nach europäischen Alternativen. Ziemliche Heuchelei mMn.

Erinnert mich ziemlich an die Kaspersky Debatte. Schon vor 2022 gab es da immer wieder Misstrauen und Kritik, bis hin zur Nötigung Quellcode offen zu legen, Transparenzzentren einzurichten und die Datenverarbeitung in die Schweiz zu migrieren. Trotzdem haftete dem Unternehmen stets ein schlechter Ruf an, geschürt u.a. von westlichen staatlichen Stellen. Nach 2022 dann die Totaleskalation, in Deutschland offiziell staatlich gewarnt, in den USA komplett verboten. Dabei gab es NIEMALS irgend einen einzigen Nachweis, dass Kaspersky jemals für den russischen Staat spioniert hat o.ä. Die Ängste basierten rein auf einem abstrakten, potentiellen Risiko. Stattdessen empfiehlt man lieber amerikanische Produkte, die wie wir nach Snowden wissen zu 100% nachweislich spionieren, nur halt für die anderen... Aber die sind ja "die Guten". :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sonntagsfrage!

Da durchs Berufsfeld eh es etwas in den Fingern juckt, Softwareprojekte auszuprobieren, fällt die Wahl nicht allzu schwer, wird aber durch das Chaos der USA und die BigTech Abhängigkeit dann doch verstärkt angeganen.

Broswer ist schon seit immer Firefox
Mails sind bis auf eine schon alle bei nem Hoster, für die letzte fehlt mir noch ne gute Domain
Dateisyncronisierung/Cloud ist gerade zu ner Nextcloud, mittelfristig, wenn die ihre Docker Compose mal aufräumen, hin zu OpenCloud. Kalender und Kontakte liegen auch da.
Mail-Client auch schon immer Thunderbird, soweit es geht.

Andere Dinge, wie nen Discord Ersatz, eigener DNS Resolver und sowas kommt dann noch.

Das schwerste beim Umstieg werden die Messenger, weil da alle mitziehen müssen, wobei das da augfrund einiger Gruppen dann bei WhatsApp bleiben dürfte, genauso wie SocialMedia. Betriebssysteme selbst, Windows fürs Gaming und Apple für Apple Geräte.. Aber der Weg zu eigenen Diensten ist geebnet

cuthbert schrieb:
Whatsapp etc braucht man eigentlich jetzt schon nicht mehr bis auf die fehlende E2E-implementierung bei Apple...

Das ändert nichts an der Tatsache dass die Leute aktiv umsteigen müssen.

RCS hat nur den Vorteil dass es „vorinstalliert“ ist und damit jeder erreichbar ist.

Wenn mir aber jemand in WhatsApp schreibt und ich die App nicht installiert habe werde ich die Nachricht nie sehen. Andere müssen also um mir zu schreiben, aktiv die Standard SMS/RCS App nutzen, die sie ja praktisch sonst nie nutzen. DAS ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Problem mit der Abhängigkeit der Techkonzerne aus Amerika und das schon ewig.
Windows, Andoid, MacOs und wie sie alle heißen, davor wurde vor weit mehr als 30 Jahren schon gewarnt.
Europa hat sich in dieser richtung nicht Entwickelt und sich extrem davon Abhängig gemacht, ein Umstieg auf Europäische Alternativen ist ohne weiteres möglich, es liegt aber in der Natur des Menschen das er die Bequemlichkeit nutzt und einfach nichts macht, alle so wie es war ist dann immer noch das beste und so denken Viele....Leider.
Ich gehe jetzt auf die 70zu und muss sagen das diese Aussage leider Stimmt und
von daher halte ich von solchen Umfragen wie diese eigentlich gar nichts...mehr...

Was mich allerdings sehr stört ist das Krebsgeschwür des 21. Jahrhunderts genannt, ABO.
Diese Art des Geldverdienens ist der inbegriff des Kapitalismus.
Mit einem ABO ist man dem Hersteller gnadenlos seinen Regeln ausgesetzt und der Hersteller kann machen was er möchte.
Lizensen wie Früher oder einfach auch der Besitz von Gütern jeglicher Art werden mit diesem System immer schieriger zu nutzen.
Man muss sich nur die Perversion von BMW ansehen welche per ABO eine Sitzheizung im Fahrzeug freischalten.
Die Heizung ist vorhanden und kann jederzeit genutzt werden, sie wurde Montiert und ist Technisch voll Einsatzbereit um sie allerdings nutzen zu können muss man Pro Monat zahlen, ich finde das einfach nur Pervers.
Bei den Streaming Anbietern ist es das gleiche, man lockt die Leute und dann kassiert man sie ab.
Schlimm finde ich diese ganzen Idioten, ja Idioten, die das ganze noch unterstützen und im absolut dummsten fall noch gut heißen.
Wie hat man früher immer gesagt: Die leute wollen beschissen werden, das ist leider eine Tatsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, Loretta und projekt=speedy
Hallo.

Ich beschäftige mich viel mit diesem Thema zur Zeit. Haupt Antrieb ist, dass meine Daten nicht zum trainieren von KIs genutzt werden sollen....
Und mich nervt es, dass Big Tech jetzt alles und jeden Anwendung mit KI ausstattet ohne Sinn und Verstand. Man hat das Gefühl, Hauptsache es steht KI dran...

Aber die Suche ist schwieriger als gedacht. Es gibt schon gute Alternativen aber entweder ist die Umsetzung nicht benutzerfreundlich oder ein Umzug dauert zu lange...

Deswegen zögere ich noch ein wenig.

Mich nervt Whatsapp mittlerweile immer mehr mit unnötigen Funktionen die ich nicht brauche. Ich will einfach nur Nachrichten verschicken/empfangen. Würde da gerne einfach die Android Messages nutzen, aber erkläre mal dem ganzen Bekanntenkreis, dass sie dich nicht mehr auf Whatsapp erreichen und doch bitte eine SMS schicken sollen.

Syrato schrieb:
Revolut Debit funktioniert auch ohne Probleme, weltweit! KK braucht man nicht mehr, zumindest ich nicht.
Ist doch trotzdem eine Visa oder MasterCard.
Ergänzung ()

rorian schrieb:
Die politische Verteufelung eines Landes, da aktuell nicht die gewünschte ultra progressive Partei am anderen Ende des Teiches am Ruder ist
Du meinst, die Rechte für Frauen abschafft, Transmenschen das Leben schwer macht, eigene Bürger erschießt? Dessen Präsident sich in 13 Monaten um 1,4 Mrd bereichert hat?

Ja, das wirklich nicht ultra progressiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
von einigen der hier vorgestellten Optionen hab ich irgendwie noch nie was gehört, viele davon, vor allem Element/Matrix sehen ja eigentlich ziemlich schnieke aus
Echt eigenartig, wie diese alternativen immer so unbekannt bleiben können

Ich sehe es eher als Chance sich digital etwas unabhängiger zu machen. Mit KI bekommt man vieles gut aufgesetzt, wenn man keine Ahnung hat.
PayPal will ich auch noch absägen. Dann lieber klarna oder überweisung. Ich meine warum soll man Paypal haben wenn es eh Echtzeitüberweisung gibt? Müssten die ganzen Shops halt im backen unterstützen, ist nämlich immer langsamer als Paypal und Co. Naja dann klarna. Man sollte, wo es gut möglich ist, das Geld dann doch in Europa lassen.

Peertube wäre auch noch so eine Sache...

MJGerManiac schrieb:
Würde da gerne einfach die Android Messages nutzen.
Dann mache es doch.
Klappt bei mir ganz gut. :)

Wenn es wichtig ist, schreibst du über Android Messages zurück:

"Hey, hab deine Nachricht gerade erst gesehen. Ich bin jetzt meistens hier über Messages erreichbar, das klappt für mich besser!"

Zurück
Oben