AMDUser38 schrieb:Welche CPU Technologie benutzen die Linux Pro‘s hier im Forum?
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?
Syrato
Admiral
E-Mail und Co., wie handhabst du das?Stellarix schrieb:Habe mir aus einer alten Workstation privat einen Proxmox Server aufgebaut. Folgende LXC Container + Linux Mint laufen auf dem Server.
...
Pihole, paperless, joplin und Vaultwarden kann ich nur empfehlen.
Wir brauchen geänderte rechtliche Vorgaben um die Telefone weiter zu öffnen.
Backups und Dateispeicher muss ohne die Hersteller auch lokal oder mit dem Dienst meiner Wahl möglich sein.
Wieso sind Depotverwaltung, Login sowie Kontaktloses Bezahlen nicht ebenfalls in FinTS standardisiert so dass Wettbewerb bei Zahlungsapps möglich ist? Mit Finanzguru und Outbank hat man nur normale Überweisungen und benötigt immer noch die TAN App der Bank um Zahlungen freizugeben.
Wenn man sich Sachen wie Streamingdienste, Soziale Netzwerke anschaut, gleiches Thema: Client kommt zwingend vom Original. Da hab ich mir mit DSA und DMA mehr versprochen.
Backups und Dateispeicher muss ohne die Hersteller auch lokal oder mit dem Dienst meiner Wahl möglich sein.
Wieso sind Depotverwaltung, Login sowie Kontaktloses Bezahlen nicht ebenfalls in FinTS standardisiert so dass Wettbewerb bei Zahlungsapps möglich ist? Mit Finanzguru und Outbank hat man nur normale Überweisungen und benötigt immer noch die TAN App der Bank um Zahlungen freizugeben.
Wenn man sich Sachen wie Streamingdienste, Soziale Netzwerke anschaut, gleiches Thema: Client kommt zwingend vom Original. Da hab ich mir mit DSA und DMA mehr versprochen.
Stellarix
Admiral
Da bin ich bei Mailbox.orgSyrato schrieb:E-Mail und Co
DocAimless
Lt. Commander
gähnDeziByte schrieb:Ich sehe in vielen Fällen einfach keine Alternativen.
Das Problem heißt dann "Ich".DeziByte schrieb:PC: Microsoft oder Apple (und nein, ich will kein Linux!),
Welche Funktion denn? Du meinst eher das MS Office Funktionen abseits des Standards umbaut bzw. abändert so das es in anderen Programmen aussieht als müsste man unbedingt MS Office nutzen. MS Office soll sich einfach an ODF halten dann wäre es egal, ob man OpenOffice, LibreOffice, OnlyOffice, SoftMaker und ein paar andere verwendet.DeziByte schrieb:Office: Microsoft, denn es gibt keine Alternative die alle Funktionen gescheit beherrscht, außer vielleicht die China-Kopie WPS. Da bin ich jetzt allerdings vom 365-Abo weg zur 2024er Kaufversion, etwas älter, aber egal.
Die älteste ausrede die bzgl. Messanger immer kommt. Wenn du für andere wichtig bist, werden sie dich schon auf einen anderen Weg der einen gleichen Nenner hat kontaktieren nennt sich seit ein paar Jahren RCS.DeziByte schrieb:Messenger: WhatsApp, weil es alle haben, weil keiner wechseln will, weil ja bei anderen Messengern niemand ist, was auch so bleib, weil keiner wechselt. Teufelskreis. Allerdings versende ich damit keine sensiblen Daten mehr.
Syrato
Admiral
Weshalb, kannst du deine Sichtweise bitte genau erläutern?rZx schrieb:ich ziehe Dienste/Software aus USA eindeutig gegenüber EU/GER vor.
das bleibt auch so.
Ich nehme mal deinen Beitrag stellvertretend für manchen anderen. Nimm es also bitte nicht zu persönlich.Faint schrieb:Ich habe mich zu Beginn des Jahres selbstständig gemacht. In der Vergangenheit habe ich klassisch MS und Google Produkte genutzt.
Ich habe jetzt zu Beginn des Jahres eigene Entscheidungen treffen können.
Anstatt Office365 wird libreoffice verwendet. Evtl. wird hier nochmal ein anderes Produkt getestet, aber bisher funktioniert alles.
Anstatt Google Drive oder OneDrive, nutze ich Proton für meine Domain und für meine Mails. Zusätzlich nutze ich ein NAS als weitere private Cloud. Als OS an meinem Hauptrechner läuft nun CachyOS.
Stück für Stück habe ich mich entkoppelt. Ich werde nickt zu 100% US frei sein, aber der Weg wurde ausgerichtet.
Bisher läuft alles wie früher. Alles flutscht und der Komfort ist da. Das wird sicher nicht bei jedem funktionieren, aber ich denke das viele problemlos wechseln können.
Solange Du Dich nicht autark versorgen kannst, z.B. mit Energie, bist Du zu 100% abhängig von den USA! Solange Dir deine Gesundheit wichtig ist und Du Medikamente benötigst, bist Du zu 100% abhängig von den USA! Solange Du deine Nahrungsmittel nicht selber anbaust, bist Du zu 100% abhängig von den USA!
Wenn die USA nicht unser Freund wären und mal wirklich den virtuellen Stecker ziehen würden, dann würde in Europa gar nichts mehr funktionieren! Ich kann gar nicht genügend Ausrufezeichen setzen, die hierfür nötig wären.
Ich gebe ein einziges Beispiel: Aus einem Projekt (das ist 2019, kurz vor der Pandemie gewesen) hatte ich damit zu tun, dass in einem Umspannwerk eines Energieversorgers in Süddeutschland ein relevantes System nicht mehr funktionierte. Die Bedenken waren insbesondere deswegen so groß, weil dieses System (genauer gesagt ging es um das Betriebssystem) in einigen 100 weiteren Werken seine Dienste verrichtet. Das eingesetzte Betriebssystem ist (und das ist nach wie vor der Fall) MS-DOS!
Zusammen mit Microsoft konnte der Fehler analysiert und das System wieder zum Laufen bewegt werden.
Und ich verrate keine Geheimnisse, wenn ich schreibe, dass im Backend unzählig viele amerikanische IT-Systeme unsere (kritische) Infrastruktur "am Leben" erhalten!
Sich davon "unabhängig" zu machen ist eine Jahrhundertaufgabe!
@luckysh0t Es ist nicht unbedingt die aktuellen BigTexh-Konzerne komplett zu ersetzen. Es wäre aber gut, wenn sich Alternativen etablieren würden.
Ich frage mich bis heute, warum Leute damals wie verrückt nur noch bei Amazon bestellen wollten oder alle nur noch zu Facebook wollten. Ich habe beides direkt abgelehnt.
BigTech nutzt auch noch deren Marktmacht aus. Alternativen werden übernommen (siehe WhatsApp, Instagramm) oder es werden Services angeboten, die als Paket (Prime Video + kostenloser Versand) andere kleinere Unternehmen unattraktiver machen.
Es gibt bereits Alternativen. Leute müssen nur mal anfangen dort zu kaufen oder deren Service nutzen. Firmen könnten auch mal zusammenarbeiten und Produkte/Services auf EU-Ebene entwickeln. Wer braucht schon mehrere kleine Streaming-Anbieter pro EU-Land? Wieso bauen wir Telefon/Mobilfunk-Netze mehrmals pro Land aus?
Ich frage mich bis heute, warum Leute damals wie verrückt nur noch bei Amazon bestellen wollten oder alle nur noch zu Facebook wollten. Ich habe beides direkt abgelehnt.
BigTech nutzt auch noch deren Marktmacht aus. Alternativen werden übernommen (siehe WhatsApp, Instagramm) oder es werden Services angeboten, die als Paket (Prime Video + kostenloser Versand) andere kleinere Unternehmen unattraktiver machen.
Es gibt bereits Alternativen. Leute müssen nur mal anfangen dort zu kaufen oder deren Service nutzen. Firmen könnten auch mal zusammenarbeiten und Produkte/Services auf EU-Ebene entwickeln. Wer braucht schon mehrere kleine Streaming-Anbieter pro EU-Land? Wieso bauen wir Telefon/Mobilfunk-Netze mehrmals pro Land aus?
Das hat jeder vor dem Kauf gewusst.sNo0k schrieb:Monsanto zu Bayer gehörte haben die auch auf einmal Zahlen müssen![]()
Wirklich JEDER hat über den bescheuerten Kauf von Bayer den Kopf geschüttelt.
Das war und ist Geldvernichtung ohne Sinn und Verstand.
ROTFL! Solche Beiträge meinte ich.Termy schrieb:Insgesamt würde ich also sagen, dass ich bei einer plötzlichen Blockade durch die USA privat insgesamt ziemlich glimpflich davon kommen würde, nur bezüglich der Spiele wäre es ein größeres Problem - wobei diese ja definitiv nicht Lebensnotwendig sind![]()
Ich denke einen Prozessor von AMD oder Intel zu nutzen ist nicht gelichzusetzen mit "sich abhängig" zu machen. Es gibt immer noch einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Stück Hardware dass ich ohne einen "aktiven Service" betrieben werden kann und einem Service im Sinne von Software für die eine Verbindung bestehen muss, die Daten auf Fremdservern liegen etc.User38 schrieb:Welche europäische Alternative gibt es für nVidia, AMD und Intel?
Ich finde nur dieses "einfach Custom Rom installieren dann sind die Probleme weg" schwierig, sofern diese (anders als zB Sailfish OS oder Ubuntu Touch) weiterhin komplett auf AOSP basieren und User dann auch noch für alltägliche Sachen sowas wie microG installieren.luckysh0t schrieb:Ich bezweifle, dass man das wirklich auch absolut schaffen kann
Nochmal, aus Sicht des Datenschutzes kann das Sinn machen. Aber man sollte eben nicht so weit gehen und das mit Unabhängig oder Hoheit über das OS verwechseln.
Zuletzt bearbeitet:
Syrato
Admiral
@DeziByte du siehst es so, was aber nichts mit Wissen zu tun hat, weil du z.B. beim MS Office zugibst, dass du es nicht mal getestet hast. LibreOffice & nocoDB sind gleich gut, oder Excel vs LibreCalc & nocoDB, Excel sieht kein Land!
Auch Europa ist nicht perfekt, aber sicher besser als China & USA!
Auch Europa ist nicht perfekt, aber sicher besser als China & USA!
eax1990
Commodore
Ich bin verdammt abhängig von den Konzernen.
Seit Heute merke ich auch, wo die Verknüpfung besteht.
Ich mache seit Monaten Physiotherapie und jetzt nach dem 14. Termin werde ich zugeschissen von Google, weil ich Gmail nutze und hab Youtube komplett voll mit genau dieser Physiotherapeutischen Werbung und auch Content.
Das heißt für mich Alphabet liest meine Emails aus, denn ich habe nicht auf Youtube gesucht nach diesen Themen und die Emails sind der einzige Datenverkehr der eine Verbindung besitzt.
Mein Handy ist wohl auch exakt damit als Datenleck verknüpft und ich frage mich jetzt, wie ich umgehen soll.
Wohin sollen meine Konten umziehen, soll ich jetzt Windows 10 auch wegwerfen und dann fest bei Linux bleiben, wie weit hört mein Handy zu und spioniert die GPS Daten aus…
Seit Heute merke ich auch, wo die Verknüpfung besteht.
Ich mache seit Monaten Physiotherapie und jetzt nach dem 14. Termin werde ich zugeschissen von Google, weil ich Gmail nutze und hab Youtube komplett voll mit genau dieser Physiotherapeutischen Werbung und auch Content.
Das heißt für mich Alphabet liest meine Emails aus, denn ich habe nicht auf Youtube gesucht nach diesen Themen und die Emails sind der einzige Datenverkehr der eine Verbindung besitzt.
Mein Handy ist wohl auch exakt damit als Datenleck verknüpft und ich frage mich jetzt, wie ich umgehen soll.
Wohin sollen meine Konten umziehen, soll ich jetzt Windows 10 auch wegwerfen und dann fest bei Linux bleiben, wie weit hört mein Handy zu und spioniert die GPS Daten aus…
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t
Commander
Firefox bzw. Mozilla wird zum größten Teil von Google finanziert 😁Chaosbreed schrieb:Firefox und Thunderbird sind schon lange Standard.
valin1984
Commander
Habe ich mir auch gut und lange überlegt, bin dann aber zu Proton gegangen. War aber knapp. Am Ende war es die E2E Verschlüsselung von Proton, die mich überzeugt hat.Stellarix schrieb:Da bin ich bei Mailbox.org
Müssen wir auch noch raus. Könnte mir vorstellen dass wir mit Firmenkunden hier einen Hebel haben die Support kaufen wolllen und Anpassungen.Tuetensuppe schrieb:Firefox bzw. Mozilla wird zum größten Teil von Google finanziert 😁
Der Grundstein wird mit direktem MS Exchange Support in Thunderbird gerade gelegt.