News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

Tuetensuppe schrieb:
Firefox bzw. Mozilla wird zum größten Teil von Google finanziert 😁
Finanziert ist falsch. Es finanziert sich durch die Einnahmen durch die Suchmaschinenvorbelegung.

"Finanziert von Google" ist hier irreführend. Wesentlich ist, dass Mozilla der Entwickler ist und es weiterhin nicht auf Chromium basiert wie (fast) alles inzwischen. Leider ist Mozilla aber auch schon leicht auf Abwegen was Datenschutz etc. angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MGFirewater, daknoll und eine weitere Person
Ich bin inzwischen in jeglicher Hinsicht unabhängig von BigTech, insbesondere aus den USA, obwohl ich viele Dienste nach wie vor parallel nutze.
Aber selbst wenn alles auf einmal weg brechen würde, würde mir (fast) nichts fehlen. Es bleibt nur noch WhatsApp, bei denen sich ganze Gruppen nicht einfach überreden lassen.

Ich freue mich über diese Umfrage, weil ich das Thema aktuell auch sehr bewegt.

Ich habe folgende Veränderungen bereits vorgenommen:
OpenAI --> Mistral
Dropbox/GoogleDrive/OneDrive --> Nextcloud (gehostet von Hetzner, sensible Datein in Cryptomator Containern)
Browser --> Firefox
Mailclient --> Thunderbird
Gmail --> Proton
Whatsapp --> Signal

Und die Reise geht weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Joelg, rollmoped und eine weitere Person
Bei Frage 1 sind einige Kreuzchen zusammengekommen:
  • Es steht bei mir ein Notebook mit Intel-Prozessor und Nvidia-Grafikchip auf dem Schreibtisch. Das macht die ersten beiden Kreuzchen. Wo man als Kunde fast nichts machen kann, da sich Intel, AMD und Nvidia den Markt der CPU/GPU unter sich aufteilen.
  • Mit dem Smartphone kommt fast unweigerlich das nächste Kreuzchen dazu, bei mir bei Apple. Plus noch deren Cloud für Backup von Daten
  • Microsoft ist zumindest mit Windows bei mir gesetzt. Denn ich nutze den Rechner viel für Bildbearbeitung per DXO, das gibt es nur auf Win/Mac. Über Familie erhalte ich auch sehr günstig OneDrive + Office, deswegen nutze ich das. Wobei ich die meisten Dokumente lokal speichere, und relativ wenig in OneDrive. Beruflich habe ich sehr viel mit Microsoft-Produkten zu tun. Und eher gemischte Erfahrungen von vor etwa15 Jahren mit Linux bzw. OpenOffice. Entsprechend da wenig Bestrebungen, den Status Quo zu ändern.
  • Adobe: Nutze ich mit Acrobat Reader. Aber wohl das BigTech-Unternehmen, das ich am leichtesten komplett verbannen könnte.
  • Alphabet: Da ich kein Android nutze, kann ich es mir zumindest raussuchen, wann ich auf Google zugreife. Google Maps ist meine wichtigste Anwendung bei denen. Als Fallback aber immer wieder auch Google als Suchmaschine, wenn mich Startpage in die Irre führt. Youtube eher sporadisch, von meinem Konsum werden die definitiv nicht reich. Und stimmt, Chromium läuft auch und lässt sich kaum vermeiden; zumindest mit Vivaldi in was Europäischem verpackt.
  • Amazon: Inzwischen auch eher zwiegespalten. Der Ansatz "alles aus einer Adresse" ist erstmal praktisch. Andererseits das Doppelt-Kontrollieren, welcher Drittanbieter bei vielen Artikeln dahinter steckt, ist lästig. Wirklich nervig ist aber deren Politik, dass Bestellungen von Nicht-Prime-Kunden pauschal für einen, wiederholt sogar für zwei Tage nicht bearbeitet werden. Auch ein Kandidat, wo ich mich nach Alternativen umschauen sollte.
  • Meta: Vor allem über WhatsApp, da es doch noch der verbreiteste Messenger ist. Aber da wäre ich offen, zu einem anderen zu wechseln. Facebook: Zwar ein Konto, setzt aber dick Staub an. Könnte ich problemlos komplett darauf verzichten.
  • PayPal: Habe ich angekreuzt, da es manchmal leider nicht ohne geht. Da würde ich aber keine Träne nachweinen, wenn die morgen pleite gehen.
  • Valve: Hätte ich der Vollständigkeit halber auch ankreuzen müssten. Aber da müsste ich den Staub von mindestens 5 Jahren wegwischen, wenn ich Steam wieder nutzen würde.

Alles in allem also: Ein paar Big-Tech, die wirklich schwer zu ersetzen ist. Einige, bei denen es eher Routine ist, dass ich bei denen bin. Und ein paar, wo ich mehr Karteileiche als wirklicher Nutzer bin.

Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Ich finde es schade wenn Leute stets sagen "Du wirst es nicht schaffen komplett unabhängig zu werden und darum fangen wir erst gar nicht an die Abhängigkeit zu verringern oder es zu versuchen".
Ich finde dieses 100% Unabhängigkeit auch doof und dumm. Die wenigsten Firmen & Privatpersonen könnten es überhaupt zu 100% packen. Wenn man nicht in der Steinzeit leben möchte.
OpenSource ist ja auch nicht komplett unabhängig.
Wie du es sagst, Programm um Programm wechseln, Step by Step!
Bin von Microsoft zu Linux Mint zu NixOS gewechselt, dann den Rest.
Bei Mail haben wir uns für ProtonMail entschieden, da kam dann ProtonPass, ProtonDrive, LumoAI und ProtonVPN. Benötigt man ja auch alles.

Ich habe die Zahl der Services massiv reduziert (dort, wo es geht - manches ist mehr oder weniger alternativlos - hier kann es Sinn machen einfach auf z.b. social media Plattformen schon mal präsent zu sein, ggf. sind es irgendwann genug dort um so eine Plattform auch erste Wahl valide werden zu lassen) - auf meinem Windows-System ist zusätzlich noch ein Linux drauf (auch mit Backupzugängen von allem, was ich mit meinem Mac nutze) ... aber der Mac bleibt erstmal (und damit die Apple-Services). Für die M4/M5 sieht es da auch noch eher mau aus, aber wenn es mal ne gut funktionierende Linux-Variante für das MBP gibt, werde ich das auch mal ausprobieren.

Die Antwort "Smartphone-Ökosystem" der Frage "In welchen Bereichen hast du Software oder Dienste bereits weg von Big Tech gewechselt?" ist schwierig. Die ganzen Custom Roms basieren ja auch auf Android. Ich nutze selber GrapheneOS und kann es nur empfehlen. Leider noch an Pixel-Geräte gebunden.

Eine so genannte Abhängigkeit sehe ich hier nicht. Eine Abhängigkeit wäre für mich das Atmen, Trinken, Essen, Schlafen und die Tägliche Notdurft.

DocAimless schrieb:
Das Problem heißt dann "Ich".
Nö, denn es ist kein "Problem". ;) Das Problem sind militante Fanatiker, die jeden ungfragt zum Umsteig überreden wollen, ohne überhaupt zu wissen, wer was wann und wie benutzt. Und weil Linux so toll ist, dümpelt es seit ... immer im Einstelligen Prozentbereich rum. Mach du doch, ich wills nicht! Und die meisten anderen auch nicht.
DocAimless schrieb:
Welche Funktion denn? Du meinst eher das MS Office Funktionen abseits des Standards umbaut bzw. abändert so das es in anderen Programmen aussieht als müsste man unbedingt MS Office nutzen. MS Office soll sich einfach an ODF halten dann wäre es egal, ob man OpenOffice, LibreOffice, OnlyOffice, SoftMaker und ein paar andere verwendet.
Das geht doch bei Makros schon los. Mehr werde ich dazu nicht sagen, weil es dich eh nicht interessiert und eh nur eine ablehnende Haltung zu Microsoft hast. Und wie bei Windows auch, hab ich damit absolut kein Problem, ich nutze es gerne. Und da es nicht besseres gibt, wüsste ich nicht warum ich umsteigen soll.
DocAimless schrieb:
Die älteste ausrede die bzgl. Messanger immer kommt. Wenn du für andere wichtig bist, werden sie dich schon auf einen anderen Weg der einen gleichen Nenner hat kontaktieren nennt sich seit ein paar Jahren RCS.
Warum ist dann WA mit Abstand am verbreitesten wenn das so einfach ist? RCS ist zudem nicht die einzige Alternative. Wäre easy wenns so wäre, aber diejenigen die zusätzlich einen anderen Messenger nutzen, nutzen alles quer Beet, und da mach ich auch nicht mit. RCS hat außerdem keine Gruppen.
DocAimless schrieb:
Nachti!

Syrato schrieb:
@DeziByte du siehst es so, was aber nichts mit Wissen zu tun hat, weil du z.B. beim MS Office zugibst, dass du es nicht mal getestet hast. LibreOffice & nocoDB sind gleich gut, oder Excel vs LibreCalc & nocoDB, Excel sieht kein Land!
Ich gebe das zu? WO? Ich denk das Gegenteil ist der Fall. Wie kann ich sagen dass kein anderes Office alle Funktionen beherrscht, wenn ich sie nicht auch probiert habe? Bisschen Quatsch was du da erzählst! Und nein, LibreUnfug ist keine Alternative. Und dazu potthässlich! Das sieht ja aus wie aus 1995 und ist arschlahm.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde Smartphones vielleicht eher danach bewerten wo man sie gekauft hat, wie viel Google und wie viel unnötige Apps mitgeliefert werden und ob das Interface mit Tracking und Werbung angereichert wurde.
Ergänzung ()

Wurstpeller schrieb:
Eine so genannte Abhängigkeit sehe ich hier nicht. Eine Abhängigkeit wäre für mich das Atmen, Trinken, Essen, Schlafen und die Tägliche Notdurft.
Das Leben im Alltag wird sehr hart ohne alle diese genannten Firmen.
Ich finde man kann das schon so definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Was gibt es denn an Ökosystemen neben Android und Apple fürs Handy mit realistischer Nutzbarkeit?

Wüsste da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
DeziByte schrieb:
Das Problem sind militante Fanatiker, die jeden ungfragt zum Umsteig überreden wollen, ohne überhaupt zu wissen, wer was wann und wie benutzt.
Da geht man in den Diskurs und man wird gleich als Fanatiker hingestellt. Gibts denn eine spezielle Bezeigung für einen den macOS & Linux nutzt? Dann könnte ich mir gleich Merch davon holen.
DeziByte schrieb:
Das geht doch bei Makros schon los.
Und endet sicherlich bei VBScript der ebenso ganz wichtig ist.
DeziByte schrieb:
RCS hat außerdem keine Gruppen.
Sag mir das du keine Ahnung hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung hast.

Wolfgang.R-357: schrieb:
...dass sich das wieder (etwas) normalisiert...

Aber es gibt defititiv einen Bruch, und es wird auch nicht mehr so wie zuvor war, die rede von Bundeskanzler März auf der Münchner Sicherheitskonferenz war da für einen deutschen Kanzler sehr deutlich, und ich stimme dem auch zu in vielen Teilen.

Europa muss sich selbsständiger machen gerade auch bei Software.

Bei allem darf aber auch nicht vergessen werden die US regierung ist nicht die ganze USA, die menschen sind da anders als deren Regierung.

Bei E-Mail Clients bin ich glücklich und ohne irgendetwas zu vermissen auf Thunderbird gewechselt. Linux (Mint) läuft zumindest auf meinem Laptop, auf dem Desktop habe ich leider noch Windows. Auf meinem Smartphone bin ich seit Anfang 2023 mit /e/OS unterwegs. Bei sämtlichen Diensten versuche ich, nach Möglichkeit Software der großen Konzerne zu meiden.
Leider gibt es noch nicht zu allem wirklich alltagstaugliche Alternativen. Ich komme beispielsweise nicht drum rum, immer mal wieder doch auf Google Maps zuzugreifen. Aber die Entwicklungen der letzten Jahre stimmen zuversichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und rollmoped
Naja ich sag mal so alles was Mainboard ,CPU, Graka ist kannst du nicht so einfach ersetzen, was Software betrifft so beschäftige ich mich gerade mit Linux das ist aber noch ein langer weg. Ps. solche sachen wie Netflix oder ähnliches hab ich mir nicht angeschafft ich steh auf physische Medien und das bleibt auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich lebe das vielmehr beim Shoppen ! Buy Europe ! Gibt genügend Alternative

DocAimless schrieb:
Da geht man in den Diskurs und man wird gleich als Fanatiker hingestellt. Gibts denn eine spezielle Bezeigung für einen den macOS & Linux nutzt? Dann könnte ich mir gleich Merch davon holen.
Wenn du dir den Schuh anziehen willst. ;) Das war nicht auf dich persönlich bezogen, hat sicher aber schon so angehört und ich les das seit einiger Zeit ständig. Egal was irgendwo mit Windows ist, schreibt garantiert einer, nutzt doch besser Linux.
DocAimless schrieb:
Und endet sicherlich bei VBScript der ebenso ganz wichtig ist.
Nö, mach ich nix mit. Es geht bei mir auch viel um Grafiken. Nur ein Beispiel, versuch mal bei den "Alternativen" eine Grafik in eine Zelle einzufügen, die dann bei Größenänderung der Zelle skaliert, können die nicht.
DocAimless schrieb:
Sag mir das du keine Ahnung hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung hast.
Hä? Ist doch so. Es geht schon so was ähnliches, aber das funktioniert anders. Ich will Gruppennachrichten separat in einem Gruppenchat und nicht in den einzelnen Chats der jeweilgen Person wo ich sonst einzeln schreibe, wenn du verstehst. Anders hab ich das nämlich noch nicht gesehen. Ansonsten hab ich vielleicht wirklcih keine Ahnung, soll vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Leider immer noch Windows als OS auf dem Zock-Rechner. Jüngst leider wieder bestätigt durch Battlefield 6 😟
Ansonsten versuche ich möglichst von gar wenig (Abo-) Diensten abhängig zu sein. Linux als primäres OS, Self-Hosting aus Deutschland inklusive E-Mail. Home Assistent, Linux-Homeserver, lokaler jellyfin-Server mit gekaufter Musik, lokale Verschlüsselung mit goCryptFS.
Neben Windows aber noch Hardware von AMD (CPU, GPU) im Einsatz, sowie von Intel (WiFi-Chips) und als Dienst natürlich Steam ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Sp4wNickle schrieb:
Ich lebe das vielmehr beim Shoppen ! Buy Europe ! Gibt genügend Alternative
Bist dann hier wohl die Ausnahme, als letztes der Noctua Artikel war ging die Preisdiskussion schon wieder los und die meisten wollten irgendwelche Asia Ware, hauptsache günstig

Zurück
Oben