Solar Was muss ich bei einem Fensterkraftwerk beachten?

1,68kWh am Tag Gesamt uff krass - da Verbraucht ja meine "kleine" Laptop Ecke mit Licht am Schreibtisch alleine am Tag mehr (ca. 2,5kWh - läuft aber auch 12-14h am Tag dat Ding)

Vielleicht wäre es sparsamer, nach einem günstigeren Stromtarif zu suchen, anstatt in Technik zu investieren?

Mal ein paar gemessene Tagesverbräuche von mir.
Alles in kWh:

0,5 Tiefkühlschrank Küche
0,6 Kühlschrank Küche
0,1 Küchenradio
0,1 Geschirrspüler (0,68 kWh Waschen)
0,5 Internet (Router + DLAN-Adapter)
0,6 Kaffee, Wasserkocher, Mikrowelle
---------------
1,3 Wäsche 60°
0,8 Wäsche 40°
0,5 Wäsche 30°
0,8 Staubsaugen

Mit einmal kochen und einmal Wäsche waschen wäre man also schon drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Förderung in Sachsen über die Sächsische Aufbau-Bank nur noch für Mieter, nicht mehr für Eigentümer.

OK, ich messe nie den Verbrauch aber ich bin sparsam, hier ein paar Tipps, die meisten funktionieren aber besser wenn man alleine lebt:
kleiner Kühlschrank incl. Froster
Musikanlage, PC, Bildschirm mit Router über die gleiche Schaltbare Steckerleiste anstecken (wichtig immer aus machen wenn man nicht am PC ist)

omavoss schrieb:
Förderung in Sachsen über die Sächsische Aufbau-Bank nur noch für Mieter, nicht mehr für Eigentümer.
Ja genau bin ja Mieter.

Ich hatte mich damals entschieden für eine kleine Solaranlage von Fensterkraftwerk. 6mal 28x50cm Module je 26WP. Dazu hab ich ein Victron MPPT Laderegler 75/15 gekauft den ich an meine kleine 20AH Batterie angeschlossen hab. Um den Strom Sinnvoll zu verbrauchen hab ich mich doch entschieden etwas besseres wenn auch teureres Netzteil zu kaufen, es ist ein HDPLex 500W Netzteil geworden.

Ich hab meinen PC und meinen Router an das Netzteil angeschlossen, somit komme ich wenn ich im Internet surfe oder Youtube Videos schaue auf 30-40W verbrauch. Die letzten Tage war es bewölkt und somit hab ich am Tag nur ca. 200Wh-250Wh Strom von der Solaranlage bekommen.
Die Batterie kann also ca. 200Wh speichern somit kann ich 6h ohne Licht den PC verwenden. Das reicht mir.
Ich denke ich werde ca. 15% an Strom im Jahr sparen, bezahlt hab ich ca. 370€ für die Solaranlage mit Netzteil und Laderegler. 400€ bezahle ich ca. an Strom pro Jahr, also spare ich 60€ im Jahr. Heißt nach ca. 6 Jahren hab ich das Geld wieder rein. Mal schauen.

Wenn die Sonne mehr scheinen sollte, möchte ich noch einen Tauchsieder verwenden zum Tee kochen, das wär super.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben