solarbetrieb ?

Kaleo Meow

Banned
moin ^^

ich mal wieder mit meinen komischen fragen XD

sachtmal, was würde es kosten einen pc mit solarenergy zu betreiben ?
hat da schonmal jemand drüber nachgedacht sowas auch zu machen ?
weil auf dauer ist son pc echt teuer.
allein nur der pc (ohne monitor) frist bei mir im monat 40 euro weg. wenn ich noch mehr zocken würde, und vorallem länger.. au backe, dann währe ich arm!
wer weis wie das in ein paar jahren aussiht, selbst wenn ich dann nicht mehr zocke oder pc nutze, kann mans ja für licht und TV etc nutzen.

Unglaublich, es gibt Leute die sich ihr komplettes Hausdach mit einer Solaranlage zupflastern. Sowas hast sicher auch du schon gesehen. :p

Solarstrom rendiert sich nur, wenn du den kompletten Strom einspeist und dann kommt es auch noch auf die Dachlage an, etc. ob du die Kosten selber decken kannst oder einen Kredit aufnehmen musst...
Denke, da musst dich erst ma informieren, aufjedenfall, fallen nächstes Jahr wieder die Einspeisepreise.

Ich würde sagen so ca. 2500€.

Wenn du die Dinger selbst aufs Dach nagelst! ;)

Ich habe mir auch schon sowas überlegt, ein Windrad wäre wohl günstiger.

Aber wer will son Ding schon aufstellen?

Spare liebe sonst wo Strom, kommt günstiger!

mfg
Kai

aufs dach nageln ist ein kinderspiel, wie haben nen gigantisches haus, und ein flachdach, naha, teilweise flach, desweiteren ist es komplett weis, das blendet richtig da oben^^

das raufnagel währe also ein kinderspiel.

was meinst du mit einspeisen ?
ich will sozusagen nur von solarplatte - kabel - ab ans netzteil oder mit irgend ner anderen technik das das funktioniert. najut mädels, dann werde ich mich da mal erkundigen und dann bericht erstatten.

wieso sollte man den PC mit solar betreiben, gibt doch keinen Sinn.

Strom ist Strom.

entweder du willst dir ne Solaranlage kaufen oder eben nicht.
wobei ich das erst lohnt wenn man auch eine recht große Leistung Installiert.

Denn Verteilerkasten/Wechselrichter (usw.) braucht man immer, egal wie groß die Leistung ist.
daher sollte man schon ne Anlage größer 10000€ aufstellen

Eben, bau dir nen paar Panels aufs Dach und der Kuchen ist gegessen. Anders ist es momentan noch net möglich ...

Tomshardware hat vor zwei Jahren umfangreich über die Idee informiert, vorgestellt auf der Systems ...

,D-Z-53639-3.jpg

... funktioniert natürlich über einen Puffer-Akku:
Mit heutiger (effizienterer) Hardware sollte die Komponenten-Auswahl sogar leichter sein ... bzw. die Leistung pro Watt höher.

Deine vorgehenweise ist wohl ziemlich absurd.

Wenn du probleme mit der Stromrechnung hast musst eindeutig anders vorhgehen.
Erst einmal alle Glühbirnen im gegen Energiesparlampen tauschen.
Wenn der Kühlschrank / Kühltrue nicht mehr das neuste Gerät ist auch tauschen.
Besseres Netzteil?
Rechner überarbeiten allgemein. (öfter eine Graka aus dem mittel segement als einmal highend)
Wennst die Punkte alle beachtest sparst wohl mehr Geld.

Bis sich eine brauchbare Solaranalge auszahlt vergehen schon einige Jahre. (wenn es sich den jemals auszahlt)

ist sinlos blos wegen den pc so ne solazele kostet um die 300euro

Funart schrieb:
Bis sich eine brauchbare Solaranalge auszahlt vergehen schon einige Jahre. (wenn es sich den jemals auszahlt)

Du hast recht, wenn man nur vorhat die Solaranlage für dein Eigenverbrauch/PC zu nutzen, wird sich das niemals rentieren.

Es lohnt sich nur, wie Darkwonder vorher schon angemerkt hat, den Strom ins Netz einzuspeisen, denn dann erhält man pro kwh ab 32 cent vergütet. So, und nur so, amortisieren sich die Anschaffungskosten nach vielen Jahren (je nach grösse, effektivität der Anlage etc).

Zurück
Oben