Solarstrom

mnty

Ensign
Moinsen,
ich bin seid vorhin am überlegen ob ich meinen PC mit Solarstrom/Photovoltaik Strom versorgen soll :D

Ich hab das Fachwissen in diesem Bereich auch(Anlagenmechaniker f. Solar-Heizung-Sanitär)

Ich hatte mal früher so nen alten Solarbaukasten mit nem Solarmodul womit ich Windräder oder weiss der geier antreiben konnte, nun überlege ich als ersten schritt damit nur nen kleinen Lüfter anzutreiben und später dann den Kompletten PC!

Habt ihr vllt Ideen oder Anregungen?

Zum Strom bei Nacht wird natürlich wieder der normale Strom genommen sprich 230V (Stecker) wieder ins NT

Und bei Tag Solarstrom(Stecker)

Also wenn ihr was wisst immer man her damit! ;)

Sorry falsch es die Falsche Rubrik ist!

Du willst also Platten auf deinem Dach montieren und ohne Akku dazwischen direkt an den Pc ran ?
Also du wirst garantiert mehr Ahnung als ich davon haben aber mal so gefragt.
Solarplatte(n)->Umwandler (?)-> PC ?
Aber die Produzieren doch unterschiedlich viel Strom, also je nach Lichteinstrahlung und was ist wenn zB eine Wolke kurz vor der Sonne ist ? Soll der PC dann ausgehen ? :D

Ich gehe dir mal einen kleine Überblick wie eine PV Anlange funktioniert ;)
1.Kabelstränge auf dem Dach verteilen ca 10 Stränge a 5x + und 5x - Stränge
2.PV Kollektoren auf dem Dach montieren bei ca 50 Kollektoren immer 10er Reihen machen die mit + und - verbinden.
3. Die Leitungen in einen (Sunnyboy) Spannungsumwandler packen
4.Mit dem (Hausstrom) Normalen Stromnetz verbinden fertig
5. 3 Tage Arbeit zum Montieren der Kollektoren ;)

Wenn eine Wolke vorbei kommt macht das nichts, weil auch bei Bewölkung kriegen die noch genug Saft ;)
Und auf'M Dach werden die nicht montiert (also wenn ich die fürn Pc machen will), muss ich mir was ausdenken wie ich das mache :D
Aber so sieht es aus wenn du es normal machst zur eigen Strom versorgung ;)
http://www.bielefeld.de/ftp/bilder/umwelt_natur/klima_energie/suna_Dach.jpg

Ja das ist mir klar wie das aussieht, ich wunder mich nur warum du nur deinen PC damit versorgen willst^^

Weil es eine sinnvolle sache ist :D
So hat man dafür das (Geld/Industriestrom) eingespart
Wenn du dir ne Pv Anlage aufs Dach montierst bist so bei ca 25.000-, ;)

Jo mein Vater hat ich meine 25m² gepflastert damit, war aber meine ich teurer. Aber warum hängst du die Anlage nicht gleich ins Netz kommt doch aufs gleiche hinaus ob du jetzt am PC sparst oder beim Fernsehen, sparen ist sparen..

Ja, aber als Azubi hat man ja nicht so viel Geld :D
Also von daher xD
Wollte ich das einfach mal i-wie ein wenig "Pimpen" aber das scheint ja i-wie doch schwerer zu sein als man denkt :D
Und den Gewinn den man mit der PV Anlage macht ist auch nicht so sehr groß also wenn ich den Strom jetzt verkaufen würde, ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
Und bis man dann das Geld von der PV-Anlage raus hat vergehen auch noch ca 15 Jahre bis sich die Anlage ins + Sonnt :D

wäre es nicht sinnvoller den Produzierten Strom für 45Cent/kw an EON und co zu verkaufen
und denn PC dann mit Strom von EON für 18cent/kw zu füttern?

Ach ich liebe diese Solar Förderung, gibt überhaupt keinen Sinn, aber die Kasse Klingelt ;)

Und bis man dann das Geld von der PV-Anlage raus hat vergehen auch noch ca 15 Jahre bis sich die Anlage ins + Sonnt
Ja, 15 Jahre mit Förderung
so wie du das vorhast (ohne Förderung) sind es 40 Jahre
und glaub mir, vorallem bei den Billigen Modulen muss man hoffen das sie nach 5 Jahren noch ihre Garantierten 80% erreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und die 15 Jahre gibst du kein Geld aus, kriegst ja einen Kredit von der Bank und damit ist alles geregelt das Geld bezahlt die Anlage, würd das ja eher machen ;)

aber nur wenn die Anlage auch den versprochenen Ertrag abwirft.
Händler die Solarpannels anbieten gibt es ja wie Sand am Meer.

Bereits bei 2 aus meinem Bekanntenkreis brauchten die pannels nach kurzer zeit (<5Jahre) nicht mehr die Garantierte Leistung.
Die Händler hatten Pannels aus China Verbaut, welche ja ach so gut sein sollen.
und nun Bring mal den Händler dazu auf seine Kosten 100m² Solar Pannels Auszutauschen ;)

Da der TE nur sehr wenige Pannels Aufstellen will, die Infrastruktur aber so ziehmlich die selbe ist (Gleichrichter/wechselrichter/Stromzähler usw.) werden die Kosten so enorm sein, dass sich die Anlage zu Lebzeiten des TEs nicht mehr Rentiert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben