PC stürzt ab wenn Solarstrom eingespeist wird

Ich habe auch mal nachgeschaut. Finde die Idee mit dem Ferritkern gut. Ich würde auch sagen, den PC mal in anderen Räumen testen. Das es an den Netzfrequenzen liegt, glaube ich nicht, lt. Datenblatt von dem Esprimo ist für das Netzteil ein Bereich von 47-63 Hz angegeben und ein Spannungsbereich von 90-264V.
 
In anderen Räumen bringt das nichts zu testen das die PV Anlage 3 Phasig Einspeist….
 
GrumpyDude schrieb:
Weil da unterschiedliche Teile eingebaut werden.

Im E58+ ist ein 210W-Netzteil mit durchschnittlich 85% Effizienz eingebaut, im 94+ ein Netzteil mit 280W und maximal 94% Effizienz.

Der Ausfall könnte von Restwellen des Umrichters der Solaranlage kommen.

Das mußte man oszillografisch darstellen, dann sieht man die Unregelmäßigkeiten oder störenede Schwingungen.

Aber das sollte ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet machen, es geht ja um Netzspannung.
Und die tut weh.
 
d0xs schrieb:
In anderen Räumen bringt das nichts zu testen das die PV Anlage 3 Phasig Einspeist….
Ja, aber vielleicht ist es die Installation in dem besagten Zimmer, die nicht ganz koscher ist und überempfindlich auf die Solaranlage reagiert. So ein PC-Netzteil ist meist überaus robust, da muss schon viel passieren, bis das aus dem Takt kommt..
 
wuselsurfer schrieb:
Der Ausfall könnte von Restwellen des Umrichters der Solaranlage kommen.

Die Inhaber einer Lizenz zum Löten beim DARC haben eine Sammlung von Beispielen zur Funkstörungen durch Fotovoltaikanlagen. Speziell Entstörung 600W Solaranlage

Der freundliche Elektriker von Nebenan benötigt für aussagekräftige Messungen ein Netzanalysegerät, nebst guten Kenntnissen zum Einsatz.

Da Arbeitszeit von Fachkräften teuer ist, kann der Austausch des Wechselrichters durch ein von vornherein elektromagnetisch verträgliches konstruiertes Exemplar preiswerter sein, als nachträglich die schlechte elektromagnetische Verträglichkeit eines Billig-Wechselrichters durch Ferritkerne usw. wieder hinzubasteln.

Auf Verbraucherseite gibt es Elektrogeräte (z.B. PCs), die die einschlägigen europäischen EMV - Vorschriften nicht erfüllen und u.a. nicht sonderlich gut gegen Netzstörungen abgesichert sind. Gelegentlich auch ein Alterungsproblem.
 
Zurück
Oben