PC stürzt ab wenn Solarstrom eingespeist wird

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo,

ich habe hier einen alten Bürorechner rumliegen mit einem proprietären Fujitsu Netzteil. Wenn die Solaranlage Strom einspeist und der Inverter an das Hausnetz angeschlossen ist, stürzt der Rechner ab (Bluescreen, Kernel Power).
Wenn ich aber die Solaranlage nicht einspeisen lasse, dann funktioniert der Rechner ohne Probleme (Prime95 Dauerlast). Es passiert tasächlich dann wenn Solareinspeisung da ist. Sonst ist der Rechner superstabil.

Das Problem ist, Netzteil an dem PC austauschen ist bisschen blöd da es ein eigenes Format (kein ATX) ist. Und überhaupt: Irgendeine Idee was mit dem Hausstrom ist wenn Strom eingespeist wird? Der Elektriker hat überprüft ob eine Überspannung am Hausnetz entsteht oder eine Phasenverschiebung: Konnte aber beides nicht feststellen.
Andere PCs mit Markennetzteilen (bequiet) scheinen das Problem nicht zu haben.

Hat einer noch eine Idee?
 
Hi,

das wird wohl kein PC Problem sein. Da kann man wenig helfen.
  • Analyse des Solaranlagen-Einspeiseverhaltens im Hausnetz
  • Überprüfung von Spannungsschwankungen oder Störungen im Netz.
  • In Betracht ziehen einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)
Ansonsten wird deine Technik wohl sehr sensibel auf Schwankungen im Stromnetz reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wenn er funktioniert und für die Zwecke des TE ausreichend ist und grundsätzlich funktioniert, ist das ein selten dämlicher Ratschlag.
Stichwort: Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, GTrash81, CoMo und 3 andere
erstmal in erfahrung bringen was für ein FuSi mit welchem NT. Gibt bestimmt eine Modellnummer o.ä.
 
Wenn es ein Balkonkraftwerk ist, ist es eh für den Arsch und eher ne nette Spielerei....
Ausserdem könnte man versuchen mit einer guten Steckerleiste die diverse Schutzmechanismen verbaut hat, dieses Problem recht kostengünstig zu umgehen.
 
GrumpyDude schrieb:
Der Elektriker hat überprüft ob eine Überspannung am Hausnetz entsteht oder eine Phasenverschiebung: Konnte aber beides nicht feststellen.
Überspannung wäre ein Problem, Phasenverschiebung nicht, eine Sternpunktverschiebung aber sehr wohl, das wäre dann sogar gefährlich für alle Geräte und dich.

Ich vermute Oberfrequenzen. Mglw. ist deine Solaranlage trafolos und nicht genug entstört. Eine Lösung zu testen wäre eine dieser Steckdosenleisten mit Filter. EDIT: Zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und alan_Shore
Meckerkopp schrieb:
Sorry, aber - Rechner entsorgen!
Entsorg mal lieber deine Kommentare. Das kann auch ein aktueller Fujitsu Esprimo sein, allemal brauchbare Office-Kisten.

Telechinese schrieb:
Kein ATX-NT?
Wie alt ist diese Möhre bitte? 😳

Proprietäres Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Kristatos und Intruder
GrumpyDude schrieb:
Hallo,

ich habe hier einen alten Bürorechner rumliegen mit einem proprietären Fujitsu Netzteil.
Wie heißt der PC mit kompletter Typenbezeichnung?
Ist der ganze PC von FuSi oder nur das Netzteil?

GrumpyDude schrieb:
Wenn die Solaranlage Strom einspeist und der Inverter an das Hausnetz angeschlossen ist, stürzt der Rechner ab (Bluescreen, Kernel Power).
Dann wird wohl die Synchronisation nicht stimmen und die Spannung außerhalb der Toleranz liegen.

Das sollte ein Fachmann mal ausmessen, ansonsten könnten da noch mehr Geräte beschädigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und alan_Shore
duAffentier schrieb:
Hi,

das wird wohl kein PC Problem sein. Da kann man wenig helfen.
  • Analyse des Solaranlagen-Einspeiseverhaltens im Hausnetz
  • Überprüfung von Spannungsschwankungen oder Störungen im Netz.
  • In Betracht ziehen einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)
Ansonsten wird deine Technik wohl sehr sensibel auf Schwankungen im Stromnetz reagieren.
Ja USV wird es wohl werden aber ich frage mich echt was am Hausnetz schief gehen kann, den ein Elektriker nicht bestimmen kann.
 
Auch so ein spezial NT wird eine Plakette haben auf der sowas wie eine SN oder eine Typenbezeichnung steht, ein Hersteller.

Irgendwo in den weiten des Internets wird es vielleicht ein Datenblatt geben.

Dann kann man schauen ob man ersatz bekommt(anhand der Spezifikationen)
 
Meckerkopp schrieb:
Sorry, aber - Rechner entsorgen!
Das geht auch, aber da ist sehr viel Spezialsoftware und Konfigiuration drauf. Es wird zwar dauernd gebackupped, aber trotzdem ist ein Rechnerumzug kostspielig und aufwendig.
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Kein ATX-NT?
Wie alt ist diese Möhre bitte? 😳
Ist neu, aber Fujitsu ESPRIMO. Nutzen eigenes Format!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Meckerkopp schrieb:
So what?!

Ich habe hier einen Dell Optiplex 9010 mit einem i5 Gen 3.
Und der taugt noch gut. Aktuell dafür:


1693244521584.png
1693244809961.png


1693244934427.png

Aufgepeppt auf 16 Gig und eine 750ti drin, mit Sata SSD. Funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, whats4, alan_Shore und 3 andere
@GrumpyDude
kostespieliger als eine Analyse Deines Hauses ( Elektrik - was ich dennoch machen würde ) und im Thema Nachhaltigkeit, könntest Du einfach neu Starten. Sparsamer PC - Solar Funktioniert - alles schick. UND für die Wirtschaft wird durch Umsatz auch noch was getan :)
 
Zurück
Oben