Soll ich aufrüsten?

entropie88 schrieb:
Würdet ihr diesen pc aufrüsten? Habe ihn vor Jahren selbst zusammengebaut.

MB:
ASUS M2N-E
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NE/
CPU:
Athlon 64 x2 4800+
Ram:
4GB DDR2-800
GPU:
Evga nvidia geforce 7950GT
NT:
Tagan 530W (TG530-U15)

Dachte eigentlich da kann ich nach so vielen Jahren nichts mehr aufrüsten, habe nun aber festgestellt ich kriege sogar einen phenom II x4 auf das Board.

Ich würde folgende Komponenten aufrüsten:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
ca 100€
EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1556-KR)
ca 100€

Würdet ihr aufrüsten oder komplett neu kaufen? Wie viel kostet mich die pcie1.0 auf dem Board, habe extra schon die kleinste 5xx genommen? NT müsste es eigentlich schaffen oder? Wird der 965 laufen finde den von asus angegeben nicht? Sonst noch Vorschläge wie ich ihn aufrüsten könnte?

Die AMD Phenom II X4 965 Black Edition,
wird auf deinen Board selbst nach dem vorher erfolgten Bios Update nur eingeschränkt laufen.
Solltest ein Neues Mainboard in betracht ziehen, auser du kannst mit der einschränkung leben.

Besser wäre:

Mainboards Sockel AM3+ M5A97 PRO (ArtNr: GAEA10) Sound, G-LAN, SATA3, eSATA, USB 3.0
CPU Sockel AM3 Phenom II X4 965 (ArtNr: HD2A44) OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt
Arbeitsspeicher DDR3-1333 DIMM 4 GB DDR3-1333 (ArtNr: ICIF73J2) KHX1333C9D3B1/4G, Blu-Serie

Und etwas Später Grafikkarte auf Rüsten

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich den für Nachteile von einem AM3 auf einem AM2+ Board außer dass des Board halt nur DDR2 kann?

entropie88 schrieb:
Was habe ich den für Nachteile von einem AM3 auf einem AM2+ Board außer dass des Board halt nur DDR2 kann?

ASUS M5A97 Pro, 970 Specifications
Ich habe hier dem AM3+ Sockel rein gebracht, der bringt einiges mehr mit:
6 x SATA 6Gb/s connector(s) mehr speed für HDD's 1 - 6 %
2 x USB 3.0 Mehr Speed für Externe HDD's bei anschluß USB 2.0 und vor allen bei USB 3.0

Industry leading Digital 6 +2 Phase Power Design (Stromsparfunktion besser umgesetzt)
+AMD Cool 'n' Quiet™ Technology (Stromsparfunktion besser umgesetzt)

Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- DTS Surround Sensation UltraPC
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores

eine AM3 auf AM2+ Die größte Veränderung ist hierbei der Umstieg von DDR2- auf DDR3-Arbeitsspeicher, das ist richtig.
AM2+ haben aber auch den Nachteil der Phasen Versorgung, (Stromsparfunktion)

Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitsunterschied beim Umstieg von standard DDR2 800 auf DDR3 1333er ist so ziemlich Null durch die höheren Latenzzeiten bei Letzterem. RAM stellt selten die Systembremse dar, selbst wenn es DDR2 667er ist. Angesichts der Wirtschaftlichkeit ist dein AM2+ Board und DDR2 absolut ausreichend für das Aufrüsten.

Lass Dir keinen Quatsch erzählen.
Ein X4 955 BE (einfach zu übertakten)
Und den Rest in eine gescheite Grafikkarte wie die 5770, 6850 oder 6870 investieren.
Das Einzige was behindern könnte ist die Festplatte die sich ständig weiterentwickeln, aber das kann man ausprobieren ob die Systemplatte Spiele ausbremst. Also hat diese erstmal keine Priorität!

Viel Spaß beim Zocken!
PS.: Unbedingt das BIOS Update vorher machen. LG yama

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-171380

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik verbessert ;))
Zurück
Oben