Sollte ich meine Grafikkarte kühlen?

GetSomeHelp12

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

ich baue mir grade einen Gaming PC zusammen und wollte fragen ob ich meine rtx 3080 kühlen sollte?

Es handelt sich um eine MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR Grafikkarte.
Das Gehäuse heißt MSI MPG VELOX 100P. Im Gehäuse sind 4 Lüfter verbaut, zudem möchte ich noch eine Wasserkühlung (MSI MEG CORELIQUID S360) an der Decke des Gehäuses einbauen um den Prozessor zu kühlen.
Jetzt ist die Frage ob ich noch etwas einbaue um die Grafikkarte zu kühlen.

Frage ist beantwortet. Vielen Dank an alle.

Mfg

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn sie zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
Wie ist diese Frage zu verstehen? Natürlich muss eine Grafikkarte, insbesondere eine Karte mit einer so hohen Leistungsaufnahme wie einer RTX 3080 gekühlt werden. Deswegen haben die Karten ja auch alle Kühlkörper und Lüfter.

Meinst du, dass du der Karte mehr Luft zuführen sollst? Ist oftmals eine gute Idee. Beschreibe doch erstmal was für einen PC du hast, insbesondere in welchem Gehäuse die Karte steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
Kühlkörper auf der Karte und Lüfter (min 2?!) sind hoffentlich drauf. Auf jeden Fall noch 2 Lüfter im Gehäuse: 1x für Lüft rein und 1x raus. Das als Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
Es gibt die Option, direkt ein paar Eiswürfel auf die Backplate zu legen. Es hat sich allerdings als effizienter herausgestellt, die Karte nach 20-30 Minuten auszubauen und kurz in's Eisfach zu legen.


Oder man betrachtet so eine Karte mal genauer. Kann man auch machen. Gerüchten zufolge ist da ein so genannter Kühler auf der Karte montiert. Ich glaub das aber nicht.

1650816229598.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Bigeagle, Do Berek und 4 andere
Das wirst Du schon sehen, sollte erstmal passen mit vier Gehäuselüftern - musst halt schauen, dass es einen vernünftigen Airflow gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
Captain Mumpitz schrieb:
Gerüchten zufolge ist da ein so genannter Kühler auf der Karte montiert.
Ich sehe sogar Lüfter.

Im Ernst: Die Karte hat eigentlich alles, was sie braucht. Bau' sie ein und probier's erstmal aus. Du kannst ja die GPU-Tenperaturen beobachten, z. B. mit dem MSI Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
Zurück
Oben