Guyinkognito schrieb:
Ich seh schon da muss ich nochmal lesen, nicht dass ich von einem sinkenden Schiff ins nächste wechsele...
Ja. Es macht schon Sinn eine bekannte Distribution zu nehmen. Die es schon ne Weile gibt und wo man auch abschätzen kann, das die in ein paar Jahren noch da ist. Die eine große Community hat, was zum einen das überleben sichert, zum anderen auch dafür sorgt das die Pakete gut getestet sind.
Guyinkognito schrieb:
Darum gings ja am Ende, ich brauch nicht bleeding Edge aber auf LTS hab ich auch keine Lust und darauf Distupgrades zu fahren die mir (erfahrungsgemäß) das System zerschießen auch nicht wirklich,
Naja. Das ist ein bisschen wie Wasch-mich aber mach mich nicht nass. Bei Rolling-Release hast Du nun mal ein erhöhtes Risiko, das genau dann Probleme auftreten wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Und auch wenn hier welche positive Erfahrungen schildern: Das sind dann halt nur individuelle Erfahrungen und kein Garant dafür, das es auch bei Dir so ist.
Insofern wäre wirklich zu überlegen, ob man nicht lieber auf eine Distribution mit klassischen Releasezyklus setzt. Man hat ja i.d.R. für Upgrades ja auch Zeit (man muss die ja nicht machen, sobald die neue Version erscheint, sondern die Altversion wird üblicherweise noch ein bisschen weitergepflegt) und kann entsprechend dann durchführen, wenn man kein Meeting vor der Tür hat.
Guyinkognito schrieb:
die mir (erfahrungsgemäß) das System zerschießen
Müsste man gucken, woran das liegt.
Ist natürlich so, dass Upgrades am besten laufen wenn man die Distribution weitestgehend im Standard belässt, weil genau das der Fall ist, der am meisten getestet wird.
Wenn man also viel an der Distribution herumschraubt, Konfig-Dateien ändern usw. erhöht man natürlich das Risiko, das beim Upgrade etwas schief läuft.
Guyinkognito schrieb:
Updates die mache ich tatsächlich morgens im Normalfall, ist wahrscheinlich son psychoding dass man aktuell ist, keine Ahnung.
Das ist natürlich der schlechteste Zeitpunkt. Wenn Du es abends machst, musst Du ggf. ne "Nachtschicht" einlegen, hast aber noch ne realistische Chance was zu retten.
Du solltest also mal an diesem "Psychoding" arbeiten. Der liebe Gott gab uns die Vernunft, damit wir Instinkte überwinden. :-)