Rossie schrieb:
Man muss aber weiter auf ein neues Release upgraden, um die neueste Major Version von Desktop oder Compilern etc. zu erhalten.
Wobei ich gar nicht daran gedacht habe, eie es mit der installierten Software aussieht:
Kann man bei Fedora zur neuen Version wechseln, ohne dass man dabei die selbst installierte Software verliert und wieder die Standardausstattung hat?
Für einen Bekannten, der sehr zufrieden mit Solus war, suche ich auch eine Alternative und da der "Klassenprimus" MX-Linux ja so toll sein soll (dank Debian sollte es zumindest stabil sein), habe ich mir dessen Upgrade-Möglichkeiten angesehen, aber die empfehlen sogar einen Clean-Install: Also man muss erst mal sehen, was mit der neuen Version alles installiert wurde, davon dann alles runterschmeißen was nich nicht braucht und das was man braucht nachinstallieren.
Er wäre damit vollkommen überfordert und ich möchte mich dafür nicht stundenlang in den Gestank setzen (er Raucher, ich habe Asthma, weil mein Vater früher geraucht hat), um wieder alles so hinzubiegen, wie er es gerne hätte.
Die inoffizielle Möglichkeit, mit ändern der Config-Dateien + full-upgrade wäre erst recht nichts für ihn, und für mich auch nichts, da ich nicht abschätzen kann, was für Folgen das bzgl. der anderen Software hat: Wenn sich dabei was zerschießt, artet das in Flickschusterei aus, ich sitze noch länger daran und muss hinterher doch einen clean-Install machen, weil das System erst recht vermurkst ist.
Auch dass er seinen PC dafür zu mir bringt, ist keine Alternative, da die Kiste dann den ganzen Gestank, der sich darin angesammelt hat, mir in die Bude pustet: Ich ekel mich davor den PC zu öffnen, da der von innen so klebrig ist, als wäre alles voller eingetrockneter Cola! - Wie sieht dann erst seine Lunge aus!?
Edit: Anbei die Fotos, als das Gehäuse neu war und ein paar Jahre später, als ich den PC zum auslüften mehrer Stunden auf die Dachterrasse in die Sonne gestellt habe - um ihn dann ohne Seitenwand und bei offenen Fenstern in der Wohnung laufenzulasse. - Beim aktuellen Wetter wäre das nicht möglich: 8°C und Regen.
Solus lief stabil, blieb immer aktuell und ich musste nie wieder an seinen PC: Wie kann sowas eingestellt werden?
